grafiktreiber unter suse 9.3

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von manuel.k, 4. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. manuel.k

    manuel.k Byte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    44
    Hi Leute kann mir einer bei der Installation des Grafiktreibers helfen?
    wäre echt nett denn das hab ich bis jetzt nie geschafft aber jetzt würde ich es gerne machen ich habe eine Geforce FX 5200.

    Danke im voraus
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Oops...
    Suse Linux 9.3 ist so taufrisch, daß die meisten Linuxer das wohl darunter noch nicht praktiziert haben. Die Freaks frickeln sich sowieso was anderes zusammen und benutzen nicht zwangsläufig Suse.

    Nu denn:
    1. Die Kernel-Sourcen sollten am angestammten Platz sein (bin grad wieder mit Win unterwegs, kann nicht gucken, wo sie bei mir sind), aber beim Installieren der Sourcen von der DVD oder der CD landen sie schon am passenden Ort
    2. Eine Hilfssoftware wie
    fetchnvidiadings
    sollte dabei helfen, den Treiber erstmal bei nvidia aus dem Download runterzuladen. Dabei kommts dann noch auf die Architektur Deines PCs an: 64er? oder älterer 32er CPU? Da gibts jedenfalls mehrere.
    3.
    Ggf. ist die Anmeldung als Root zwingend, aber wie es genau geht, steht auch bei Nvidia auf der Seite mit den Linux-Treibern. Unbedingt dran halten! Wenn für 9.3 noch nichts vorhanden ist, nimm den für 9.2

    Und berichte bitte, obs gefunzt hat.

    MfG Raberti
     
  3. manuel.k

    manuel.k Byte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    44
    Hi,
    ich habe mir jetzt denaktuellen Treiber heruntergeladen und und mir die Installationsanweisungen ausgedruckt. leider haben die nur installationsanweisungen bis zur Version 9.0. Also habe ich es mal mit denen versucht es hat aber nicht geklappt. ich verde es weiterhin versuchen vieleicht schaffe ich es ja doch.

    Gruß manuel
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
  5. KingJames

    KingJames Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    209
    also ich hab mir vorgestern den treiber von nvidia installiert und danach konnt ich mich nicht mehr einloggen!
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo KingJames,

    was meinst Du konkret damit?

    Kommt beim Einloggen die Fehlermeldung "Incorrect login", hängt sich Susi beim Booten auf (an welcher Stelle? Fehlermeldung?) oder zeigt der Bildschirm am Ende des Bootvorganges einfach kein Bild oder eine bunte, streifige Bildstörung?
    Oder etwas ganz anderes?

    Wie hast Du die Installation vorgenommen? Über yast oder selbst kompiliert? Gab es Fehlermeldungen?

    MfG
    Rattiberta
     
  7. pignix

    pignix Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    244
    Der nvidia Treiber kann per YAST installiert werden. Sobald die patches angezeigt werden den Modus von instalierbare Patches auf installierte und installierbare oder gleich alle stellen. Dann nach nvidia (fetchnvidia) suchen, markieren und auf Übernehmen klicken. Der Treiber wird installiert und 3D wird automatisch aktiviert. Ich musste danach allerding das Monitorbild neu mit Sax2 justieren. Allerdings musste ich dies direkt als root, nicht als user mit root Rechten für sax2 vornehmen. Danach einmal "init 3" anschließend auf der Konsole wieder einloggen und mit "init 5" wechselt´s wieder in die grapgische Oberfläche.

    Gruß
    pignix

    (habe SuSE 9.3 und GF 3 Ti 200)
     
  8. KingJames

    KingJames Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    209
    also nachdem ich den treiber über YAST Online Update installiert habe, kam nach dem neustart nicht merh das übliche login sondern anders: es kommt ein nvidialogo und dann wird alles grau mit nem feld für name und passwort.
    gebe ich hier alles korrekt ein, passiert nichts mehr!

    jetzt möchte ich suse 9.3 erstmal deinstallieren und anschließend neu raufhauen! wie bekomme ich das erstmal komplett von der festplatte??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen