1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GraKa Lüfter bleibt stehen.

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Bandaffe, 31. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bandaffe

    Bandaffe ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Habe hier ne GeForce4 Ti4200 seit ca. 15 Monaten am laufen, und jetzt plötzlich bleibt nach ner gewissen Zeit der Lüfter einfach stehen...ohne Belastung unter WindowsXP.....wenn ich spiele, hakt entweder die Grafik oder der Rechner sürzt ab und fährt neu hoch. So habe ich es überhaupt erst gemerkt.
    Wie gesagt, wenn ich den Rechner starte, nachdem er ne Weile aus war, geht der Lüfter noch und dann, wenn er richtig warm wird, isser plötzlich aus. Hab ihn natürlich schon gereinigt und Geräusche macht er auch nich. Was kann das sein?
     
  2. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
    HI

    Kann es sein das der Lüfter eine Fehlprogrammierung hat.
    Damit meine ich, wenn eine Bestimmte temperatur überschritten wird, schaltet es sich aus.
    Weil so funktionen gibt es ja auf diversen boards, wenn die cpu oder was auch immer zu heiß wird,
    Nur da wird das ganze System abgeschaltet. *vermutung

    mfg chacky
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Ist das nicht unangenehm?

    MfG Raberti
     
  4. Bandaffe

    Bandaffe ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Ups, sorry...hatte es extra ausprobiert, aber hier Forum geht der Link wohl nich...naja egal, ich bestell das Teil einfach :-)

    Vielen Dank an Euch alle für die Infos usw. Schöne Pingsten noch, Gruss, Jens.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.987
    Reichelt ist ein netter Laden, nur funzen dessen Links nicht.
     
  6. Bandaffe

    Bandaffe ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    6
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.987
    Einen Lüfter allein wirst Du eher nicht bekommen.
    Die Kühler sind einigermaßen genormt in Sachen 2-Lochbefestigung - kannst also fast jeden handelsüblichen VGA-Kühler nehmen. Oder gleich ne passive Heatpipekühlung, die hat keinen Verschleiß.
     
  8. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
  9. Bandaffe

    Bandaffe ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Naja, okay, das is ne klare Aussage :-) Hat jemand ne Ahnung, wie ich nen Ersatzlüfter für die GraKa herbekomme? Is ja so ein Speziallüfter mit komischen Alugehäuse drumrum...wird so mit 2 Plastikclips auf die Karte gesteckt...
    Is ne GeForce4 Ti4200...

    Falls da jemand was weiss, wäre toll.
     
  10. matzelein

    matzelein Kbyte

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    486
    Der Lüfter ist im A....


    Gruß

    matzelein
     
  11. Bandaffe

    Bandaffe ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Das is ja das merkwürdige, wenn er stehenbleibt is vorbei, dann hilft auch anschubsen nix...
    Im Moment läuft er konstant durch, schon seit über ner Stunde mittlerweile....hatte ihn nochmal abgebaut, reingepustet und draufgeklopft......und ich habe die Seitenwand vom PC abgelassen, vielleicht isses n Wärmeproblem? Komisch...

    Also kaputt kann der Lüftre doch nich sein, wenn er mal läuft und mal nich... eichelartig....:rolleyes:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.987
    Das nennt sich dann wohl Verschleiß. Läuft er wieder, wenn Du ihn "anschubst"?
    Evtl. reicht ja schon ein Tropfen Öl im Lager des Lüfters (meist ein Loch unterm Aufkleber).

    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen