1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Graka übertakten Garantie weg????

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von GeForce FX, 13. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GeForce FX

    GeForce FX ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Wenn ich meine grafikkarte übertakte ist dann die Garantie weg, wenn ja könnte man es so zurück takten dass es keiner mergt oder können die dass sehen????
     
  2. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    naja eine GF4 TI4600 übertakten?? wer es braucht!!!
     
  3. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Hi,

    ich bin auch kein Rechtsexperte, deshalb frag ich mich, was mit den Grafikkarten ist, wo der Hersteller selbst das Tool zum Übertakten mitliefert, z.B. WinFox von Leadtek?
    Klar, wenn man den grünen Bereich überschreitet, kann die Karte kaputtgehen. Tatsache ist, der Hersteller liefert die Möglichkeit zum abrauchen gleich mit. Ich denke sie können sich dann nicht rausreden, man benutze es auf eigene Gefahr.

    Würde mal gerne wissen wie es damit steht.

    MfG
    K-A
     
  4. RTInformatik

    RTInformatik Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    64
    Hi,

    eingelocht wirst Du nicht, aber ich habe nen Kollegen der hat das mit dem Übertakten übertrieben bei ner MSI GF4 Ti4600. So}n High Tech Teil.
    Als dann nix mehr ging hat er sie auch an MSI geschickt und erst mal nichts vom übertakten gesagt, klar, die haben sich dann aber doch auf die Karte gestürzt. Vielleicht nur weil es so ne teure karte war, aber auf jeden Fall haben die ihm auf den Kopf zugesagt das er die Karte übertaktet hat und sogar bis wieviel MHz.
    Frag mich jetzt bloß nicht wie die das herausbekommen haben, aber es gibt wohl möglichkeiten.
    Naja, mit Garantie wars dann essig, aber man hat sich dann auf Kulanz geeinigt und der kollege hat im endeffekt ne neue Karte für den halben Preis bekommen.
    Aber Hallo, das ist die Geschichte von meinem Kollegen, ob die komplett so stimmt, oder ob der doch ne neue KArte zum vollen Preis gekauft hat und das nur nicht zugeben wollte, kann ich nicht kommentieren.

    Gruß
    Berater
     
  5. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    wenn ich ein wenig die wahrheit verschweige werden sie mich dafür nicht gleich einlochen!!
     
  6. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    aber wenn du sagst du hast sie nicht übertaktet wird sie eingeschickt und einfach getauscht!
    gibt es überhaupt firmen die sie untersuchen!!???
     
  7. RTInformatik

    RTInformatik Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    64
    Ja, klar ist die Garantie futsch wenn Due die Graka übertaktest. Solange dabei nichts passiert ist es OK. Aber wenn die Karte abraucht, kannst Du auch nichts mehr Rückgängig machen. Wie soll das gehen? Kaputt ist kaputt.
    Ob die das merken hängt davon ab ob die sich noch die Mühe machen jede defekte Karte einzeln zu prüfen. Wenn ja, haben die meisten Graka Herstelle schon ihrer Methoden wie sie Missbrauch erkennen.
    PS. Viele ist das aber zu aufwändig und die Karte wird getauscht. Aber auf die nachlässigkeit verlassen kann man sich nicht.

    Gruß
    Berater
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    das vermutlich schon nicht. Aber sie könnten Dir die Garantie verweigern.

    Streng genommen wäre das Betrug; aber mir ist kein Fall bekannt, wo in einer solchen Situation jemand des Betruges wegen angeklagt worden wäre. Aber ich bin nicht Rechtsexperte...
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Wieviele Firmen genau solche Karten untersuchen, kann ich Dir nicht sagen. Aber es wird ganz sicher solche geben, die Dich darauf ansprechen. Kannst Du gut pokern?;)

    Gruss,

    Karl
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    1.) Ja, beim Uebertakten verlierst Du die Garantie.

    2.) Ich empfehle Dir, Deine Grafikkarte nur dann zu übertakten, wenn Du Ruckler hast; und dann nur so weit zu übertakten, wie es gewisse Hardwaremagazine empfehlen.

    Was hast Du für eine Grafikkarte und was für einen Prozessor?

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen