Greift Virus von Grokster mein BIOS an?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Joschy in Not, 29. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joschy in Not

    Joschy in Not Byte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2002
    Beiträge:
    10
    Vor einigen Tagen habe ich mir das Filesharingprogramm Grokster von der eigenen Homepage(www.grokster.de) heruntergeladen. Als ich am nächsten Tag meinen Computer startete wurden durch eine Virus-Warnung alle meine beiden Festplattenpartitionen formatiert. Ich hab\' jetzt alles neu installiert, aber mein Brenner wird nicht mehr von Windows 98 erkannt! Außerdem kommt beim Starten immer die folgende Meldung:

    !!!WARNING!!!
    Disk-Boot-seqtor is to be modified!
    Type "Y" to accept or any other key to abbort!

    Egal ob ich jetzt akzeptiere oder nicht, wird der Computer verlangsamt hochgefahren. Mein Brenner wird jedoch nicht mehr erkannt.
    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann??? Bitte helft mir.

    Ich habe auch einen Virenscanner, doch beim Download des Programms wurde alles sofort automatisch installiert, ohne das ich es hätte scannen können!
     
  2. Die Happy

    Die Happy Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    329
    Eigentlich müsstest du mit einer Bootdiskette booten
    (vorher die Disk schreibschützen) und dann "fdisk /mbr" eingeben.

    Dann wird der Bootsektor neu aufgebaut.

    Weiss aber nicht mehr ob du dann neu formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen musst.

    Auf jedenfall ist dann der Virus aus dem Bootsektor verschwunden.
     
  3. jazzesnee

    jazzesnee Kbyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    142
    der virus hat wahrscheinlich den bootsektor veraendert, sich vielleicht auch darin verewigt, sodass er bei jedem start erneut geladen wird.
    such am besten mal mit einem antiviren-programm deine festplatte ab...
    du kannst natuerlich auch versuchen, den original-bootsektor wiederherzustellen.
    lies dir dazu mal das hier durch: http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/viren/16029.asp
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, Mehrfachpostings sind nicht erwünscht und verärgern die anderen User. Bitte in Zukunft daran denken. Die beiden anderen Beiträge habe ich gesperrt bzw. gelöscht. Ich lege eine Link hierher.

    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 29.10.2002 | 16:52 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen