Gruppenrichtlinen Snap in

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von oerny, 14. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    Hi
    habe folgendes Problem:
    wenn ich versuche die lokalen Gruppenrichtlinien zu öffnen (Ausführen gpedit) kommt die Fehlermeldung Gruppenrichtlinien Snap in konnte nicht initialisiert werden.
    Habe dann versucht dei GPMC von Microsoft zu intstallieren mit der Fehlermeldung .NET Framework muss installiert werden, führte aber zu keinem Erfolg!

    kann mir jemand sagen wie ich das Snap in wieder hinbekomme, bzw installieren kann???
    Vielen Dank
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    > lokalen Gruppenrichtlinien

    Lokal
    +
    Grp.Richtlinien

    sind ein Widerspruch.


    Möglicherweise ein Dilemma zw. Arbeitsgrp. und Domäne.

    2 ct.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hängt denn der Rechner in einer Domäne ? Wenn nicht, läßt sich GPMC auch nicht installieren.

    Was gibst du in den Ausführen-Dialog ein ? Nur gpedit oder gpedit.msc ?
     
  4. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    Erstmal, das sind lokale Richtlinien, es handelt sich um ein kleines Heimnetz (Rechner) und keine Domäne!!

    ich ruf auf mit gpedit.msc oder habe versucht über mmc und dann das Snap in zu laden, funktioniert aber auch nicht.
    die windows dll Wiederherstellung (weiß grad Befehl nichtmehr) hat auch nichts gebracht. Genausowenig das löschen der pol Dateien im Verzeichnis Win\system32\grouppolicity\user und mchine
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    In der Windows-Hilfe steht folgendes zum Hinzufügen eines Snap-Ins :

     
  6. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    des ist es ja grad, da kommt der gleiche Fehler: Gruppenrichtlinie Snap In konnte nicht initsialisiert werden.......
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Mal 'ne ganz dumme Frage : Du hast auch die Pro-Version und nicht die Home Edition ?
     
  8. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    zu ner dummen frage ne dumme antwort....
    ja hab die pro version, bei der home geht glaub ich der aufruf der mmc bzw von gpedit.msc garnicht, bei mir macht ers ja, es fehlt ihm ja nur das snap in
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ist es denn so, dass gpedit schon mal auf dem Rechner funktioniert hatte und eventuell durch Gruppenrichtlinien deaktiviert wurde ? Der Admin kann sich da durchaus selbst ausperren.
     
  10. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    ja sie gingen mal, ahb aber nur eine richtlinie geändert und zwar, das man das hintergrundbild nicht ändenr kann..

    hätte ich mich ausgesperrt, dürft der aufruf überhauptnicht gehen, ist ja nicht nur beim mir, ist bei allen benutzern gleich...

    es fehlt einfahc das komische snap in.....laut microsoft heißt das, das die framedyn.dll fehlt, die ist aber vorhanden....
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  12. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    kenn ich schon, bzw den gleichen auf deutsch, hat aber nichts genuützt......die framedny.dll gibts ja bei mir...
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Die Tatsache, dass es die framedyn.dll gibt, bedeutet ja noch nichts :

    Wenn sie beschädigt ist, muss sie neu installiert werden.

    Was ist, wenn du die Datei gpedit.msc im system32-Ordner direkt doppelklickst ?
     
  14. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    also als erstes hab ich sie versuch von einem anderen rechner, bei dem alles funktionier tzu kopieren, hat n ichts genutzt, dann hab ich versucht mit "SFC /scannow" die dll zu checken, hat aber auch nichts genutzt.
    wie kann ich die framedyn.dll richtig isntalliere, bzw gibts ne möglichkeit die gruppenrichtlinien komplett neu zu installieren?
     
  15. Garfield2005

    Garfield2005 ROM

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Bist du dir sicher, dass du

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319114

    auch komplett gelesen hast? Da werden ja zwei Tipps gegeben. Bei mir hat der zweite Funktioniert. Es lag wohl daran, dass bei der Installation eines Programmes (bei mir miktex) der Pfad überschrieben wurde und deshalb framedyn.dll nicht gefunden werden konnte, auch wenn es da ist.
     
  16. oerny

    oerny Byte

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    54
    danke, den zweiten tipp hatte ich nicht gesehen......

    hat geklappt.....

    möchte jetzt nur gern wissen welcehs programm das bei mir war

    jedenfalls nochmals danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen