1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GSA-4120B nur 4x brennen!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Mario83, 6. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario83

Mario83 Byte

Hallo

Hab mir den obigen Brenner von LG gekauft, habe aber mit entsetzen festgestellt, das er DVds NUR 4x brennt!
    Ich verwende eine neue Version von Nero (6.3.1.20) und der brenner wird zwar richtig erkannt, aber halt nur mit 4facher Geschwindigkeit.
    Habe inzwischen fast alles probiert ( Firmware auf den neusten Stand gebracht, Board Treiber aktualisiert, Aspi geupdatet und den brenner deinstalliert und neu installiert), aber er brennt nur 4x! es ist auch nicht möglich, 1x oder 2x zu brennen.
    brenner ist zudem als Secoundary Master angeschlossen und hängt alleine am Kabel.
    OS ist WinXP mit SP2!

Hoffe es weiß jemand Rat für mich.

PS: Rohlinge sind 8x beschreibbar und von Platinum!

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Habe mir grade mal das Datenblatt angeschaut ... DVD's egal ob + oder - als RW brennt er vierfach .... DVD+R 12fach DVD-R 8fach. Soll heißen, wenn Du DVD-RW benutzt, dann brennt das Teil nun mal nicht schneller als 4fach ...

Gruss
    Wolfgang

3. Blue Devil

Blue Devil Kbyte

4. Mario83

Mario83 Byte

@ Wollecompi:
    Ok, das dachte ich mir auch, bin daher von Rohlingen wo Rw draufstand agewichen und hab mir die Platinum gekauft, da steht nichts von Rw drauf, und es geht auch nur 4x!

@ Blue Devil:

JA DMA ist aktiviert. (DMA, wenn verfügbar)

Kann es denn sein das die Rohlinge von Platinum einfach nicht als RW gekennzeichnet sind?

5. Deff

Deff Megabyte

Du wirst wohl nicht umhinkommen, doch mal andere Rohlingsfabrikate als die von Platinum zu testen. Obwohl ich mit den gleichen Platinums keine Probs habe, dafür habe ich aber auch ´nen anderen Brenner... Die Aldi-DVD +R funzen auch ordentlich!

Achso, es wäre sicherlich auch ratsam mal von NERO wegzugehen, um das als Fehlerursache auszugrenzen/festzustellen, indem Du eine andere Brenn-SW installierst und nutzt.

6. ApisLaeta

ApisLaeta ROM

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings brennt und liest der Brenner alle möglichen DVD-Rohlinge nur 2-fach. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Habe Win 2000 als Betriebssystem. Könnte das viellecht die Ursache sein?

Für (hilfreiche) Antworten bin ich sehr dankbar.

7. Mario83

Mario83 Byte

Habe zu meinem obigen Problem heute auch gemerkt, dass er nur noch 2x einließt, und das 4x brennen wird zwar angezeigt, es dauert aber exakt so lange, wie wenn ich 2x brennen würde oder länger. (für eine volle DVD 43 Minuten!!!) :bse:

Weiß echt nicht mehr was ich da noch machen soll.

Bitte dringend um Hilfe

Gruß Mario83

8. Deff

Deff Megabyte

Mittlerweile muß man mutmaßen, dass mit dem 4120B ein generelles Prob vorliegt. Die Zahl derer, die das geschilderte Prob haben, wird täglich größer. Auch vorherige Threads befassen sich mit dem 4120B und das er keine DVDs brennen kann.

Können soviele User den gleichen Fehler machen? Kaum!
    Aber ehe ein Hersteller Fehler eingesteht und ggf. eine Rückholaktion startet, na ja, da wird wohl nichts draus...
    Aber passieren muß hier doch was! Bloß was? Die Händler sollten doch eigentlich aufgrund der Reklamationshäufung eine Scheißlaune auf LG haben! Trotzdem würde ich umtauschen gehen oder Geld zurückfordern!

9. Mario83

Mario83 Byte

10. ApisLaeta

ApisLaeta ROM

Hallo,

ich habe das Problem gefunden (zumindest bei mir): Man muss im Gerätemanager bei den Ide-Controllern für den Secondary IDE-Kanal, an dem man den Brenner angesteckt hat, bei den "Erweiterten Einstellungen" vom "Pio"-Modus auf "DMA"-Modus schalten, den Rechner einmal booten und schon funzt es.
    Also, doch kein generelles Problem. Würde mich freuen, wenn es bei Euch auch daran lag..

Gruß

ApisLaeta

11. Deff

Deff Megabyte

@ApisLaeta

Mario83 hat aber Blue_Devil in einem vorangegangenem Post bestätigt, dass er DMA eingeschalten hat und trotzdem funzt es nicht. Dein Post kam ja erst später dazu. Hättest demzufolge gar nicht selbst posten brauchen, sondern nur machen, was hier geschrieben wurde. Dafür schreibst Du: "Also doch kein generelles Problem.". Das verstehe ich nicht!

12. ApisLaeta

ApisLaeta ROM

@Deff

Ich war der Meinung, dass sich der DMA-Modus auf die Einstellungen im Bios bezogen hat, denn dort hab ich den auch eingeschaltet gehabt.. egal.
    Und das "generelle Problem" habe ich auf die Aussage von Mario83 bezogen, der diese Vermutung geäußert hat.

13. Deff

Deff Megabyte

@Apis Laeta

Ist bei mir angekommen und ist o.k. so. Mißverständnisse kommen immer mal wieder vor und sind dazu da ausgeräumt zu werden!

Gruß!
    Deff :)

14. JBenz

JBenz ROM

Hallo,

ich benütze auch den LG-Brenner. Bin mit ihm voll zufrieden und habe ihn auch weiter empfohlen. Wie ist dein Rechner ausgestatet? Ein Kumpel hat das selbe Problem. Er hat 700MHz und 384 SD-Ram.

15. Deff

Deff Megabyte

@JBenz

Wenn Dein Kumpel mit demselben Brenner Probs hat und Du nicht, dann hilf´ Du ihm doch auf die Sprünge.
    Die beiden Angaben, 700 MHz und 384 MB SD-RAM, sind da weitaus geringerer Bedeutung. Eher sind Angaben wie das OS inkl. welchen SP und die Konfiguration des PC von Bedeutung. :)

16. Mario83

Mario83 Byte

@ Jbenz

Also ich bin zwar auch noch mit nem recht alten Rechner unterwegs (800 Mhz) und 256 Ram, aber es ging ja am Anfang, also schließe ich das mal aus.

Hab mir auch noch mal die Systemanforderungen durchgelesen, und die erfülle ich alle.

Inzwischen habe ich auch verschiedene Brennprogramme probiert, so dass ich Nero als Fehelrquelle ausschließen kann.

DMA ist wie bereits erwähnt an (Bios und WinXp)

Hab mich gestern noch mal an LG gewand, hoffe das ich da heute ne Antwort kriege. Sollten die die Lösung haben, werde ich es hier sofort posten.

Vielleicht hat aber bis dahin noch jemand "Die Lösung!"

mfg Mario83

17. Mario83

Mario83 Byte

Also bei mir geht der Brenner wieder, musste ihn zwangsläufig in ein anderes System einbauen, da bei mir der absolute Systemcrash heute aufgetreten ist, indem die Festplatte und evtl auch das Board jetzt im Ar... sind.

Da geht nix mehr, aber das positive ist, das der brenner wieder flott ausließt und auch brennt (zwar auf die 8x von Platinum nur 4x, aber das könnte an den Rohlingen liegen)

Ich werde mir dann mal ein neues System zulegen, denn das war dann Festplatte Nr. 3 in 2,5 Jahren :(

Danke für die vielen netten Tipps von euch.

mfg Mario83

PS: mit Ultron Rohlingen brennt er jetzt auch 8x!!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen