Gute Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von bulet, 2. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bulet

    bulet Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    57
    1.
    Western Digital

    Standard: IDE
    Kapazität in (GB): 40
    Anschlüsse: 40pol. IDE
    Umdrehungen/Min: 7200
    Zugriffszeit in ms: 9
    Buffer: 8MB
    Übertragungsprotokoll: U-DMA 100
    Besonderheiten: Caviar Serie

    ----

    2.
    Samsung

    Standard: IDE
    Kapazität in (GB): 80
    Anschlüsse: 40pol. IDE
    Umdrehungen/Min: 7200
    Zugriffszeit in ms: 8.9
    Buffer: 2MB
    Übertragungsprotokoll: U-DMA 133
    Besonderheiten: Spinpoint Serie, NoiseGard, SilentSeek, ATA Power-Up In Standby Feature Set

    ----

    3.
    Maxtor
    Standard: IDE
    Kapazität in (GB): 80
    Anschlüsse: 40pol. IDE
    Umdrehungen/Min: 7200
    Zugriffszeit in ms: 8.9
    Buffer: 8MB
    Übertragungsprotokoll: U-DMA 133

    ----

    Welche Festplatte wäre die beste ?( Nicht von der Kapazität her, sondern von der Schnelligkeit ! )
    " Übertragungsprotokoll: U-DMA 133 " besser als " Übertragungsprotokoll: U-DMA 100 " ???
    Macht es sehr viel aus bei der Schnelligkeit ?

    Buffer: 8MB gegenueber Buffer: 2MB ?? Sehr entscheident bei der Schnelligkeit ??
     
  2. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    8MB Cache machen sich immer da bemerkbar, wo viele oder große Dateien bewegt werden, wie. z.B. schon bei "normalen" Digi-Fotos, Datenbanken .....

    Ausserdem haben 8MB-Cache Platten meistens eine längere Garantiezeit von bis zu 3 Jahren.

    Ich habe 3 Stück Maxtor 80GB, 2MB-Cache und 1 St. 120 MB 8MB-Cache und hatte noch nie Probleme. Es sind zwei leise PCs und die Platten sind kaum zu hören.

    mfg
    mschue
     
  3. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Brauchte man nicht nur eine 8MB Cache für 3D Designen oder so??
    Aber die 3. ist eindeutig schneller...die Frage ist, ob man die Geschwindigkeit braucht ;)

    Martin
     
  4. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Von der Laustärke her, klar die Nr.2! Aber nicht von der Geschwindigkeit.
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    udma 100 oder 133 ist egal...und 8mb-cache wären ganz gut

    ich stimme wohle zu..die sounpoints sind gut...nur solltest du ein mit 8mb cache nehmen
     
  6. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Wenn die 2. 8MB CACHE hätte, würde ich die nehmen...
    Ansonsten würde ich auch zur 3. greifen...

    Gruß
    wolle

    PS
    Thread in die Kaufberatung verschoben.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.649
    Nr. 3, von den Werten her.

    Da du die Platte noch nicht gekauft hast, kannst du dir noch die Beste aussuchen.
    Viele fragen nach der Besten, wenn sie bereits eine gekauft haben.
    Nutze dein Chance.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen