Gute OCR Software als Freeware ?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von oporto, 8. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oporto

    oporto Byte

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    72
    Leider bekommt man einige Text Dokumente im Web nur als Grafik oder in geschützer PDF- Form.

    Da wäre eine OCR Software nützlich mit der man aus diesen Dokumenten weiterverarbeitbare Text-Files erzeugen kann.

    Kennt jemand eine gute OCR-Software als Freeware ?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.659
    Mach ich auch immer. Da ist auch die Gefahr geringer, dass die Software wegen kaputter Dateien doch nicht geht, wie beim Download. Und man bekommt auch noch andere gute Freeware dazu. ;)
     
  3. oporto

    oporto Byte

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    72
    # Deoroller

    Danke für die Tipps.

    Donwlaod habe ich mir angeschaut. Fineraeder vers. 7 erhältlich.
    44 Mb Größe, und das ohne DSL,
    Werde mir die PC-Welt kaufen
     
  4. QP

    QP Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    64
    Hallo oporto

    Ich Glaube in der Aktuellen PC Welt findest eine OCR Software von Readiris 6 Pro. Schau mal Hier es ist das Bild rechts unten. Ob es Freeware ist oder wie gut das Programm ist :confused:

    CU Kewpie
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.659
  6. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,

    das wirst Du auch mit einem OCR-Prog Probleme haben, da diese meistens eine Auflösung des Bildes vom mindestens 150 dpi brauchen, manche sogar noch mehr.
    Und die Grafik aus dem Web hat wahrscheinlich nur 72dpi
    mfg
    mschue
     
  7. oporto

    oporto Byte

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    72
    #deoroller

    ok es geht, mit Dokument in Text exportieren,

    Aber gibt es nicht geschützte Dokumente , wo der Ersteller das verhindern will?

    Weiterhin habe ich bei Freenet eine Dokumentation über die Bewertung von Banken und deren finanzielle Situation gefunden die nur als Grafik erscheint.

    Habe die Grafiken in ein Word-Dokument eingebunden. Kann aber den Text nicht mit STRG+C aus den Grafiken herausziehen, deswegen die Frage nach dem OCR Programm.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.659
    OCR-Software wird oft auf Heft-CDs verteilt. Dabei handelt es sich um die vorletzte Version als Vollversion.
    Empfehlen kann ich FineReader oder Omnipage.

    Aber es gibt auch Programme, die PDF ins Word-Format umwandeln können.

    Es gibt auch eine schnelle Methode über die Zwischenablage von Windows:
    PDF-Datei in Acrobat laden, Bearbeiten - Datei in Zwischenablage kopieren -, In einem Textprogramm auf Bearbeiten - Einfügen. Allerdings fehlt dann die Textformatierung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen