1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Guter CPU-Kühler für AMD-Thunderbird

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Troll, 17. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Troll

Troll Byte

Hallo,

heute habe ich ein Motherboard (ASUS A7V133-C) und einen AMD Athlon Thunderbird 1400 ersteigert. Da der AMD Thunderbird bekanntlich sehr(!) heiß wird, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand für diesen Prozessor den optimalen Kühler empfehlen kann.

Andere Frage: Würde es temperaturmäßig auch etwas bringen, wenn ich den Prozessor statt mit 1400 mit weniger Takt bedüse ?

Vielen Dank.

Gruß Jörg

2. Troll

Troll Byte

Vielen Dank für die klasse Information !

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das kann man so ohne weiteres machen, nur anschliessend solltest du dein System mittels eines Benchmark-Progis etwas "quälen" um die Stabilität zu testen.

Empfohlen sind da z.B. Aquamark03, 3DMark03 oder insbes. für die CPU Prime95.

Wenn du zu sehr die VCore runtergenommen hast und das System dabei abstürzt, bist du zu weit runter gegangen und musst die VCore wieder leicht erhöhen.

Der 1400er hat standardmässig 1,75 V, du solltest also in kleinen Schritten (0,025 V-Schritten die VCore reduzieren und anschl. testen).

4. Troll

Troll Byte

@AMDUser,

also ich habe mal nachgeschaut. Im "JumperFree-Mode" kann man beim ASUS den Vcore im BIOS ändern. Kann man das denn so ohne weiteres machen ?

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

VCore ist die Spannung für die CPU womit sie betrieben wird ---> ein Blick ins Handbuch zum Board sollte für Aufklärung sorgen.

6. Troll

Troll Byte

sorry...Vcore ?? Weiß nicht was das ist. Auf dem ASUS stellt man den FSB ein und dann den Multiplikator, der anhand des eingestellten FSB die Taktfrequenz errechnet.
    Was ist denn Vcore ? :confused:

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Nur wenn du auch gleichzeitig die VCore senkst bzw. senken kannst. Nicht nur die Taktfrequenz ist da ausschlaggebend, sondern in erster Linie die VCore.

8. Troll

Troll Byte

ist denn durch runterfahren der Taktfrequenz eine Temperaturverbesserung zu erreichen ? Das würde mich interessieren.

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Für das Kraftwerk wird wohl gerade mal EKL 1041 (?) gut genug sein, ich habe den 1068, der ist geregelt. Egal was von Arctic halte ich für Schwachfug.
    Gruß
    Henner
    PS: bzw. AMDUsers Vorschlag, sehe ich gerade erst.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ein Arctic Kühler auf einen 1400 T-bird = :fire:

Ich empfehle dir da den Spire Whisper Rock IV oder halt "unseren Forumskühler" EKL-1041 bzw. EKL-Blade XP

11. gracchus

gracchus Kbyte

Ich würde einen Arctic Cooling Copper Silent verbauen, gut und billig.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen