gvidcap stürzt beim Aufzeichnen immer ab

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von regiedie1., 25. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hallo zusammen!
    Ich benutze das Bildschirmaufzeichnungsprogramm gvidcap (ähnlich Hypercam unter Windows) das man hier downloaden kann: http://xvidcap.sourceforge.net/
    Also äh - ich würde es gerne benutzen...
    Aber immer wenn ich es starte, und dann auf den roten Knopf für Aufzeichnen klicke, dann stürzt das Programm mit der Terminal-Ausgabe Speicherzugriffsfehler ab. Was soll ich tun? Installiert hab ich es als RPM auf meinem Fedora core 4.
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

  3. Affirmation

    Affirmation Kbyte

    @Vorposter: Immerhin helfen sich da die User ...

    Speicherschutzfehler riecht immer nach einem Problem mit prelink. Fedora optimiert die Dateien dahingehend, dass Adressen randomisiert werden um Buffer Overflows quasi auszuschliessen - was zu Problemen führt, wenn Programme sich auf exakte (Bibliotheks-)Einsprungpunkte verlassen.
    Versuche testweise prelink anzuschalten.

    Zuerst so:
    Editiere die /etc/sysconfig/prelink
    Ändere
    PRELINK_OPTS=-mR
    zu
    PRELINK_OPTS="-m --no-exec-shield"

    Danach als root auf der Konsole:
    prelink -u -a (macht prelink rückgängig)
    prelink -a -m --no-exec-shield (prelinkt mit neuen Optionen)


    Wenn das nicht hilft, dann kannst du das auch ganz abschalten:

    Edit /etc/sysconfig/prelink
    Ändere
    PRELINKING=yes
    zu
    PRELINKING=no

    Danach als root auf der Konsole:
    /etc/cron.daily/prelink
    echo 0 > /proc/sys/kernel/exec-shield


    Wenn das auch nicht hilft, dann mach von dem Crash mal ein gdb-Abbild bzw. ein strace und sende das als Bugreport (also mit Fehlerbeschreibung und Beschreibung deines Systems) dem Autor / Maintainer des Programms.
     
  4. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Danke Affirmation! :)
    Aber leider funzt auch mit deiner letzten Methode nichts. :heul:

    Also, ich vergess jetzt mal gvidcap, und mach des mit meinem richtigem Camcoder... Aber wie schalte ich prelink wieder ein?
     
  5. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Vielleicht hast du bei meinem letztem Posting keine Mail bekommen. Deshalb schreibe ich noch mal. Ich würde wirklich gerne prelink wieder aktivieren... :o
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen