Hab ich Sasser? Und wie werd ich ihn los?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Lilith39, 1. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lilith39

    Lilith39 ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    5
    Hi, bin nicht so netzbewandert, aber schon recht verzweifelt, weil ich, wenn ich Glück habe, maximal 15 Minuten im Netz bleiben kann, bevor folgende Fehlermeldung erscheint:
    "Der Systemprozeß "C\WINDOWS\System32\lsass.exe" wurde unerwartet mit dem Statuscode -1073741819 beendet. Das System wird heruntergefahren und neu gestartet.

    HIIILFEEEE, wie werd ich das wieder los????

    Marion aus München
     
  2. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Hallo Marion,

    da muß ich meinen Vorredner Recht geben. Sorry aber wer sich jetzt noch denn Sasser auf sein System holt ist wirklich selbst schuld. Es gibt zig Möglichkeiten sich davor zu schützen, einfachste wie bereits beschrieben ein Win Update durchzuführen.

    Noch kleiner Tipp: Sollte während der Suche mit dem Tool Avert Stinger wieder diese Meldung auftauchen, das dein System heruntergefahren wird, gehe über Start auf Ausfühen und gebe shutdown -a ein, mit OK Übernehmen, dann sollte dein System nicht heruntergefahren werden.

    Gruß Kurt
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Das sind so die Fälle bei denen ich mir wünschte dass das Windows-Update automatisch, im Hintergrund und vor allem nicht abschaltbar in Windows integriert wäre. :rolleyes:
     
    whisky gefällt das.
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014

    Ach was - XP Antispy-Leuten würde schon was einfallen :rolleyes: (um den PCs wieder schaden zu können ;) )
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Da hast du allerdings recht.
     
  6. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    335
    Nur würde dann die ganze Welt über die Bevormundung durch Microsoft lamentieren. Das ist genauso wie wenn Microsoft Windows sicherer machen will und dadurch einige ältere Programme nicht mehr funktionieren, dann ist die mangelnde Komptabilität Schuld. Hält Microsoft an den alten Zöpfen fest, dann heißt es wieder "Microsoft opfert die Sicherheit zugunsten der Abwärtskomptaibilität, rein aus Profitgier".

    So sind wir Menschen halt, gell? :bremse:
     
  7. Lilith39

    Lilith39 ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    5
    Lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir "DUMMUSER" zu antworten; werde mich jetzt mit Hilfe Eurer Tips endlich drum kümmern!

    PS: Hab das Virus-Problem schon lange (sicher ein halbes Jahr), nur war ich lange krank und hatte erst mal andere Prioritäten.
     
  8. Lilith39

    Lilith39 ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    5
    Danke nochmal für Eure Unterstützung - es hat geklappt! Hab mir die Patches besorgt, und bin jetzt wohl virenfrei *freu*. Bin außerdem updatemäßig auf dem neuesten Stand (übrigens: die Firewall war IMMER SCHON aktiviert, hat aber nix genutzt) und will das auch bleiben.

    PS: Habt auch künftig bitte Geduld mit Laien - is nich so einfach, ihr wißt schon : Frauen und Technik... na ja. :bet:
     
  9. Donmato

    Donmato Megabyte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    1.877
    wir hoffen ja alle das du jetzt gelernt hast und die update funktion auf auto stehen hast
    sonst kommt der nächste virus bestimmt ;) :D
     
  10. btpake

    btpake Guest

    Der Kommt auch so, nur kann man mit Autoupdate das Risiko ein kleinewenig minimieren.
     
  11. Lilith39

    Lilith39 ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    5
    Genau, gelernt hab ich, also war Eure Mühe nicht vergeblich! :)
    Bin laut Norton Antivirus jetzt virenfrei, hab die Updates auf auto, die Firewall an und bin zuversichtlich...!
    Nochmal danke + viele Grüße
    Marion :jump:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen