Habe ich einen Wurm?!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Sense Sheerin, 23. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sense Sheerin

    Sense Sheerin Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    40
    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Meine Browser laden keine Seiten mehr, aber P2P, instant messaging und POP3 funktionieren ohne Probleme. Pings kommen nicht zurück. Die aktuellste Version von AntiVir findet nichts, aber ich habe den Verdacht, daß ich einen Wurm habe. Nachdem ich mit dem Befehl "netsh int ip reset resetlog.text" das TCP/IP Protokoll reseted habe ging mein Internet für ca. 1:30 Stunden, danach fing das Problem wieder an.

    Kann mir einer von euch weiterhelfen?
     
  2. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    Mache mal einen Port und Prozessscan vor und nach der "Großen Sozialistischen Okto......" - vergleiche mal beides.

    Außerdem wäre die datei tcpreset.txt vorher und hinterher (vor erneutem reset) spannend zu lesen.

    Joh - bis dahin erst mal.
     
  3. Sense Sheerin

    Sense Sheerin Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    40
    Keiner eine Ahnung, woher das Problem kommen könnte?
     
  4. Sense Sheerin

    Sense Sheerin Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    40
    @Nevok
    Kein Problem, ich habe beim überfliegen des Forums dieses Subforum übersehen und deshalb im Windows XP Subforum geposted.
     
  5. Sense Sheerin

    Sense Sheerin Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    40
    Sobald das Problem auftritt, resete ich das TCP/IP Protokoll und starte den Computer neu. Danach kann ich wieder für rund 1 1/2 Stunden ohne Probleme surfen, diese Prozedur ist aber natürlich sehr nervig.
    Einen Fehler in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte kann ich mir nicht vorstellen, da ich daran nichts verändert habe und sie seit über einem Jahr für DSL nutze. Derartige Probleme hatte ich bislang nicht und wenn es daran liegen sollte, dann müßte es doch generell nicht funktionieren.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.627
    Wie gehst du denn online? Der Fehler könnte auch von einer nicht richtig konfiguruerten Netzwerkkarte verursacht werden, bzw. Fehler in der Netzwerkkonfiguration.
     
  7. Sense Sheerin

    Sense Sheerin Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    40
    Antivir läuft bei mir nicht im Hintergrund mit. Ich habe ansonsten noch die Tiny Firewall laufen, aber die ist so eingestellt, daß ich problemlos im Internet surfen kann. Das komische ist ja, daß das Problem nach einiger Zeit im Internet auf einmal auftaucht. Wenn ich dann das TCP/IP Protokoll resete geht es wieder. Wie kann ich checken, ob ein Port blockiert wird?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.627
    Herzlichen Glückwunsch.
    Jetzt musst du nur noch die Netzwerkverbindung wieder frei bekommen.
    Guck mal in Antivir, ob der dir den Port 80 dicht macht. Das ist der Port ins www.
    Oder hast du noch eine Desktop-Firewall laufen?
     
  9. Sense Sheerin

    Sense Sheerin Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    40
    Ich habe auf deinen Tipp hin a² gezogen und damit nach Malware gesucht, gefunden wurde jedoch nichts.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.627
    Ja hast du denn mal nach Würmern gescannt. Antivir reicht dafür nicht unbedingt aus.
    Das übernehmen sogenannte Malwarescanner, wie a² oder Spybot. a² kannst du dir hier <klick> runterladen. Dann installieren, neuste Signaturen über die Schaltfläche im Scanner downloaden, offline gehen und alle Laufwerke scannen.

    Zusatz:
    Habe gerade a² aktualisiert. Vom 18.01. bis 23.01. wurden über 1000 neue Signaturen runtergeladen. :eek:
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Sense Sheerin

    Ich habe deinen Thread ins Software-Board unter "Viren, Trojanische Pferde & Co." verschoben. Bitte achte zukünftig darauf, daß du Beiträge im jeweils richtigen Board erstellst. Lese dir dazu bitte auch noch mal die Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 5, durch.

    Gruß
    Nevok
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen