hätte gern zweimal win98?!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von LightHawk, 9. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LightHawk

    LightHawk Byte

    Registriert seit:
    24. September 2000
    Beiträge:
    67
    hallo!
    ich habe auf meinem pc versucht zwei unabhängige versionen von win98se zu installieren(getrennte partitionen). nach der installation der zweiten version bootete der pc jedoch nur mit dieser. trotz der einrichtung eines bootmanagers(hat sich im mbr eingetragen) kann ich immer nur ein win98 starten. wie kann ich mein system umstellen, dass ich beide versionen gewählt starten kann???
    kann mir jemand helfen?
     
  2. XTC

    XTC Byte

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    12
    Erstell doch 2 primäre Partitionen (z.B. mit Partitionsmagic gibt es auf der neuen PC Welt).
    Du kannst nur eine aktive Partition haben. -Hier ist der Trick-
    Aktivier mal die 2. primäre Partition. (Dein Laufwerk C: wird jetzt nach hinten gesetzt (D:,E: oder so) und die 2. primäre Partition wird jetzt c: wo Du Windows noch mal installieren kannst. Zu guter letzt kannst Du einen Bootmanager wie z. B. Xosl aufspielen um nicht ständig fdisk zum wechseln der Partition zu benutzen.
     
  3. LightHawk

    LightHawk Byte

    Registriert seit:
    24. September 2000
    Beiträge:
    67
    XOSL ist auch ein sehr guter Bootmanager, leicht konfiguerierbar.
    Und auch unter der Freeware auf der aktuellen CD dabei.
     
  4. mike-m

    mike-m ROM

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2
    Ist zwar nicht die feine englische Art, wie ich das mache, aber....
    Ich editiere jedes mal die MsDos.sys. in den Anwendungspfaden (habe auf jedem Desktop eine Verknüpfung zu ihr). Danach den Rechner neu hochfahren.
    Ist zwar unkonfortabel, klappt aber ohne Bootmanager.

    Gruß
    Michael
    [Diese Nachricht wurde von mike-m am 09.09.2001 | 23:28 geändert.]
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Kommt ganz auf den verwendeten Bootmanager an. Nicht jeder Bootmanager ist auch in der Lage Betriebssysteme von verschiedenen Partitionen zu starten z.B der PTS Bootmanager. Wenn du einen solchen besitzt deinstalliere ihn und installiere dann z.B. XFDISK oder einen anderen Bootmanager.

    J2x

    BTW:
    Es hat noch nie geschadet sich die Dokumentation solcher Programme genauer durchzulesen ;-)
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    nehm doch einfach aus der neuen pc-welt Partitionsmagic 5.01 zum arbeiten.Boot Magic ist auch kostenlos dabei.gut, sicher und kostenlos.sicherlich eins der besten programme.
    gruß ossilotta
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    ich würde an deiner stelle aus der neuen pc welt BOOTMAGIC
    nehmen.ist problemlos, gut und umsonst.von Powerquest.
    Partitionmagic 5.01 ist auch gleich als vollversion dabei.
    gruß ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen