hal.dll fehlt! Windows bootet nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von bumpelwumpel, 6. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bumpelwumpel

bumpelwumpel Kbyte

Wenn ich mein PC einschalte und er versucht Windows zu booten geht das nicht.
    Er sagt es fehle die Datei "hal.dll"
    Hab die Festplatte schon 2 mal Formatiert und Windows XP aufgespielt.
    Geht immer noch nicht.
    Bitte helft mir.
    mfg bumpelwumpel

2. Heinz-Heribert

Heinz-Heribert Byte

die Startdatei boot.ini ist beschädigt und verweist auf ein BS, was entweder nicht vorhanden oder beschädigt ist. Sie muß neu aufgebaut werden.
    Am besten ist es, von der WinXP-Installations-CD die Wiederherstellungskonsole zu starten. Da gibst Du dann den Befehl "bootcfg /rebuild" ein. Dir wird anschließend eine Liste von Betriebssystemen angeboten. Du wählst das vorhandene aus (es ist eh nur eins) und startest anschließend den Rechner neu.
    Falls Du keine WinXP-CD besitzt, etwa weil Du ein Recovery-Programm hast, nimm eine Knoppix oder eine BartPE und bearbeite die Boot.ini manuell.
    Kopiere die boot.ini (ist im Stammverzeichnis c:\) aber in jedem Fall vorher auf ein anderes Laufwerk.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Handelt es sich um eine geklonte Partition ? Die Meldung ist in vielen Fällen darauf zurückzuführen, dass der ARC-Pfad in der boot.ini nicht stimmt.
    Insofern ist die Empfehlung mit bootcfg /rebuild schon ok.

Allerdings : Eine Liste mit Betriebssystemen

wird dir dabei sicherlich nicht angeboten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen