Halber Absturz ! ?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von quallala, 7. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quallala

quallala Byte

hi, seit neuestem stürzt mein rechner hal ab( nach 2-20 min nach neustart):
    -Bildschirm schwarz
    -Tastatur funktioniert nicht mehr
    -leuchtioden im gehäuse sind weg
    aber:
    -rechner läuft eindeutig noch
    -laufwerke gehen auf und zu

kann mir da bitte jemand ein rat geben was das sein könnte?
    mfg
    kelvin

2. miclongstic

miclongstic Byte

Hier hast ne seite mit den wichtigsten sachen. Allerdings wird nicht beschrieben wie dus ändern kannst. Aber was ch so gehört habe wird sowas am besten beim installieren eines Betriebssystemes gemacht. Zwar kann man im Nachhinein noch etwas umstellen aber das gefärdet das System also eine recht zwickige sache.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/hirq.htm

3. quallala

quallala Byte

THX @ ALL !!!!!!!!!!!!

habs geschafft!!!!!* jihaaaaaaaa*
    bei folgendem:

Systeminformationsbericht erstellt am: 09.11.2002 10:28:35
    [Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
    IRQ 9 NVIDIA GeForce 256
    IRQ 9 AMD 756 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    IRQ 9 LinkPro 10/100 PCI LAN Card TL-6600/6800 series NIC
    IRQ 9 B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter
    IRQ 9 Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter #2
    IRQ 9 Creative SB Live!-Basis (WDM)

IRQ 9 B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter:
    ausgebaut

IRQ 9 LinkPro 10/100 PCI LAN Card TL-6600/6800 series NIC:
    deaktiviert

einer von den beiden ist es also. werde ausprobieren wer es ist. aber wie kann ich den peiniger so konfigurieren das er keinen spacken mehr macht??

mfg
    kelvin

4. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Das ist komisch, denn wenn das Netzteil abschmiert dürfte eigentlich gar kein Strom mehr da sein, trotzdem würd ich jetzt erstmal aufs Netzteil tippen.An deiner Stelle würd ich mir nen kleinen PC-Laden suchen, am besten jemand den du kennst und mit dem das mal durchtesten, es ist nämlich trotzdem so, dass es auch Win sein kann...Wenn du also keinen PC-Laden hast, der das mal mit dir für umme durchtestet erstmal format c:, sonst erst Netzteil testen.
    Wobei mir da grad nochwas einfällt, das hatte ich auchschonmal in einer anderen Variante erlebt, da mussten wir das Bundle austauschen...das lag an Kompatibilitätsproblemen, die erst später aufgetaucht sind...Aber mein Rat bleibt der gleiche, wenn du jemand hast, der Ahnung von PC\'s hat lass ihn da mal ran, ferndiagnose ist hier doch schwieriger, weil ich da schon viele versch. Fälle erlebt habe.

MfG

Kai

5. miclongstic

miclongstic Byte

Also da wundert es mich nicht das er abschmiert. Also ich habe immer max. drei auf einem IRQ. Was ich allerdings seltsam finde ist dass das system nicht reagiert!??

Also was das umstellen angeht so habe ich leider wenig erfahrung damit da ich bisher mit meinen coms noch keine derartigen probs hatte, allerdings müsste es im bios umstellbar sein. Wo allerdings kann ich dir nicht sagen.

mh... eine möglichkeit gebe es noch aber ich bin mir nicht sicher ob das hilft... du könntest mal die bios-Batterie für 10 sec rausnehemen und dann wieder reingeben(ist auf dem motherboard vorhanden kann sein dass wenn es ein neues ist das du die batterie auch durch einen schalter kurz unterbrechen kannst).

Bei diesem Vorgang werden im endefekt alle geänderten zustände die je vorgenommen worden sie wieder in die ausgangssituation gestellt.(es kann passieren das er von dir verlangt einige einstellung durch zu führen allerdings ist das nicht schlimm und mit ein bischen erfahrung auch kein prob wenn man sich im bios auskennt)

6. quallala

quallala Byte

also mit dem irq siehts so aus:

Systeminformationsbericht erstellt am: 09.11.2002 10:16:58
    [Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
    IRQ 9 NVIDIA GeForce 256
    IRQ 9 AMD 756 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    IRQ 9 LinkPro 10/100 PCI LAN Card TL-6600/6800 series NIC
    IRQ 9 B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter
    IRQ 9 Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter #2
    IRQ 9 Creative SB Live!-Basis (WDM)

ich glaub das ist nicht gut!!*lol*

7. quallala

quallala Byte

hmm, hab ich auch schon gehört. an meiner steckdose hängen 15 geräte-ich weiß das sollte man nicht machen. werde den rechner mal an ne seperate machen und einige geräte mal ausschalten.auf dem graka irq hängen auch mehrere geräte. aber ich weiß nicht wie man das umstellt.
    mfg
    kelvin
    (land in sicht !)

8. miclongstic

miclongstic Byte

Das ist zwar weit hergehohlt aber was ist mit der steckdose. es kann sein das du im haushalt schwankungen in der leitung hast. normal regelt das das netzteil zum großteil notfalls selber aber bei zu großen schwankungen ist es vielleicht überllastet mit der Aufgabe. Das gleiche kann auch imverkehrten sinne passieren, nehmlich dass deine stromanbindung hin und mal zu viel saft abbekommt.

Naja und dann bleibt ja doch wieder die Graka auch wenns im passiven sinn ist so kann der slot auch defekt sein, denn die graka muss über einen controlchip(frag mich nicht welcher) und er könnte auch zu heiß laufen. Allerdings gibt es da auch noch den irq, dass der vielleciht der grak nicht genug resc gibt.

mehr fällt mir auch im moment nit ein

9. quallala

quallala Byte

andere reingemacht

10. quallala

quallala Byte

700 AMD, ein küfter funzt auch ned. das geht aber schon monate so. heute lief win 2 std am stück, gestern als ich ihn das erste mal anmachte schmierte er sofort ab, zu heiß kann er auch nicht werden, also doch netzteil!?

11. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Stop, Netzteil is realativ warscheinlich, muss aber net. Sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt...aber etwas rätselhafter...Win is mir immer abgeschmiert, Linux nie. Am Ende hat sich herausgestellt dass die CPU zu heiß wurd, neuen Lüfter eingebaut und seitdem läuft beides rund...Was für ne CPU hast du? Und wie heiß wird die?

12. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Wie hast du das mit der GraKa ausprobiert?

13. quallala

quallala Byte

hab mal die HD gewechselt. immer noch absturz. kann doch nur noch das netzteil sein
    hilfeeeeeeee!!!!!

14. quallala

quallala Byte

also graka ned,ausprobiert.stürzt auch ab wenn ich nix mache und manchmal fährt er auch wieder hoch.piepsen kam auch schon mal vor
    mfg
    kelvin

15. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Willst du deine Hardware loswerden? Hört sich jedenfalls so an...Also ich würd auch sagen format c:\ ( und dann Linux drauf ( nein, scherz: das soll jeder sleber entscheiden... )). Netzteil auf keinen Fall, da die Laufwerke dann auch net mehr reagieren würden. GraKa glaub ich auch nicht, denn dann müsste eigentlich was piepen oder zumindest von Anfang an nix passieren...Die GraKa wird höchstens zu heiß...
    Trotzdem format c:\ und dann mal weiterschaun.

16. quallala

quallala Byte

könnt es auch netzteil oder graka sein?

17. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

format c:\
    lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!

*sonnenkind

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen