Hallo Redaktion: Vollversion ist keine

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von Susu, 10. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Hallo, liebe PCW-Redaktion,

    langsam bin ich es leid, über dieses Thema zu sprechen, aber ich komme nochmal aufs Thema "TINY 3.0".
    Die von Euch vollmundig angeprisene Vollversion ist de facto gar nicht vollständig. Es fehlt nämlich die (eigentlich) integrierte Anti-Viren-Software von McAfee. Diese gehört laut offizieller Tiny-Anleitung nämlich dazu...

    Mal ganz ehrlich: das ist nicht unbedingt die feine Art, mit versprochenen Vollversionen Käufer zu locken (und es haben garantiert nicht wenige das Heft NUR wegen TINY gekauft...), die dann hinterher feststellen müssen, daß die "Vollversion" entweder a) eine beschnittene Vollversion (also eine "Special Edition") oder b) ein umfangserweitertes Demo ist.

    Es wäre schön, von Euch mal ein paar Aussagen zu bekommen!!!
    Susu *diesichlangsamärgert*
     
  2. sri

    sri Byte

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    59
    Hallo,
    daß es zwei Vollversionen der Tiny Personal Firewall (TPF) 3.0 geben oder gegeben haben soll, wäre mir freilich neu. (Ich habe die Entstehung der TPF 3.0 recht genau verfolgt, inklusive der voraufgegangenen Übernahme von SandboxSecurity durch Tiny, und ich habe derweil mit beiden Firmen auch in Kontakt gestanden.)

    Es gibt von Tinysoftware die Trojan Trap 3.0 (Sandbox + Virenscanner), die Personal Firewall 2.15 (Firewall - logo) und eben die TPF 3.0, diese aber NICHT in zwei Vollversionen, sondern nur die eine mit integriertem Virenscanner (Sandbox + Virenscanner + Firewall).

    Beachten Sie bitte 1., daß Tiny zu keinem Zeitpunkt zwei TPF 3.0-Vollversionen zum Kauf angeboten hat. Und 2., daß Tiny in einer Stellungnahme nach dem Trubel um die Reg.-Nummern schrieb, daß Tiny der PC-Welt eigentlich eine SpecialEdition der TPF 3.0 zur Verfügung stellen wollte. Stattdessen kam aber eine offensichtlich abgespeckte Version heraus - jene ohne Virenscanner. Sie haben freilich den Lesern die Vollversion angekündigt.

    Ich bitte um Nachsicht: An der Vollversion (also mit Scanner) habe ich nach wie vor Interesse.

    MfG
     
  3. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    804
    Tiny Personal Firewall 3.0 gab es zu Redaktionsschluss der PC-WELT 07/02 in zwei Versionen: einer Standard-Vollversion ohne integrierten Virenscanner und einer Pro-Version mit Scanner. Auf Heft-CD der PC-WELT 07/02 finden Sie die Vollversion ohne Scanner.

    Arne Arnold
     
  4. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Hi Sri,

    ich sehe das genauso. Habe nochmal auf der Hompage von Tiny geschaut, aber ich finde nirgends die Möglichkeit, "die Funktionalität von McAfee dazuzukaufen" o. ä.

    Vielleicht liegen wir aber auch falsch. Solange hier keiner von der Redaktion ein Tönchen dazu sagt, denkt sich am besten jeder seinen Teil. Ich finde es immer noch ziemlich daneben, daß sich die PCW so "stumm" gibt. Haben wir Kunden nicht mal das Recht auf ein paar Antworten??? Und wenn ihr keine habt, dann sagt das doch einfach...

    Laut Handbuch soll jedenfalls ein Menü integriert sein, daß den Zugriff auf den Virenscanner freigibt, und in dem man einstellen kann, wie die Updates von statten gehen und in welchem Turnus nach Viren gesucht werden soll. Und ob ich das jetzt brauche oder nicht: WO IST DIESES MENÜ??? In der aktuellen PCW ist dieses 5. Menü auch nicht zu sehen, sondern nur 4 Menüs.

    Hallooooooo Redaktiooooon, bitte mal dazu äußern!!!
    Susu
     
  5. sri

    sri Byte

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    1. Die TPF 3.0 basiert auf Secure4U Protection Suite 1.0 der deutsch-tschechischen Firma SandboxSecurity, die allerdings im Frühjahr von Tiny geschluckt wurde. In Secure4U konnte man noch eine ganze Reihe verschiedener Virenscanner einbinden. Diese Option hat Tiny herausgenommen. Ohne diese Lücke zu schließen - nämlich durch einen mitgelieferten Scanner - wäre dies eine sinnlose Aktion. (Es sei denn, sie wäre als Verkaufsförderung für McAffee gedacht, aber die folgenden Punkte zeigen, daß dem nicht so ist.)

    2. Stattdessen kann nur noch McAffee integriert werden. Allerdings bezieht sich dieses "kann" offensichtlich nicht darauf, daß der McAffee-Scanner zusätzlich erworben werden kann, sondern daß er aktiviert werden kann. Denn nirgends bietet Tiny die TPF 3.0 mit und ohne McAffee an; es gibt nur die eine TPF 3.0. Also: Die von PC-Welt versprochene Vollversion muß doch wohl den Virenscanner beinhalten, sonst ist es - logisch - eben keine Vollversion.

    3. Ein weiterer Hinweis darauf, daß der McAffee-Scanner zur Vollversion gehört, sind die Konflikte, die die TPF 3.0 zeitweilig mit Norton AntiVirus hatte.

    4. Im Handbuch zur TPF 3.0 steht im Kapitel zum Virenscanner übrigens auch nichts davon, daß McAffee irgendwie seperat installiert werden müßte.

    5. In der eMail, mit der Tiny zum einen die Reg.-Nummen für die Tiny-Version und für die PC-Welt-CD-Version
    (nach-)lieferte, heißt es unter anderem, daß man für PC-Welt eine Special Edition vorgesehen hatte (von deren Gebrauch man allerdings ebendort abrät und stattdessen den Download bei Tiny empfiehlt).

    Fazit: Tiny liefert PC-Welt eine Special Edition (ohne McAffee); PC-Welt kündigt sie aber als Vollversion an (sie müßte also McAffee enthalten).

    Was nun, liebe PC-Welt? Ich jedenfalls lege durchaus Wert auf die angekündigte Vollversion.

    MfG
     
  6. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Hi dieschi, hi Karl,

    was OPTIONAL bedeutet weiß ich ;-), aber ich dachte, ich könnte bei der Installation wählen, ob ich den Schotten will oder nicht... Außerdem steht auf der Tiny-Seite, ich könnte MEINEN Virenscanner (anstelle von McAfee) integrieren, aber ich hab null Plan wie das gehen soll???

    Any ideas???
    Gruß, Susu

    P. S. Bin ja auch mit meinem AntiVir 6 PE super zufrieden, läuft ruhig, selten Fehlalarme (außer bei YAW 3.0 *g*), die Leute sind fix mit den Updates etc.
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Äh... da steht, daß der Virenscanner optional zur Verfügung steht. Ich als Nutzer hatte diese Option aber nicht - oder hab ich jetzt was überlesen???

    Gruß,Susu
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Hi dieschi,

    bin gerade auf der Homepage drüber gestolpert:

    http://www.pcwelt.de/news/software/24088/

    Zitat: "Auf der Heft-CD der PC-WELT 07/02 finden PC-WELT-Leser exklusiv die Vollversion von Tiny Personal Firewall 3.0. Um die Version nach der Testzeit von 30 Tagen freizuschalten, müssen sich die Leser der PC-WELT auf der Website von Tiny registrieren."

    Wie Du hier siehst, wird von einer VOLLVERSION geprochen!!! Ich finde, soetwas fällt eigentlich schon unter Betrug, zumindest aber unter unlauteren Wettbewerb...

    Was meinst Du?
    Susu
     
  9. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Moin dieschi,

    meines Wissen (kann mich ALS FRAU natürlich auch täuschen ;-)) wurde Tiny 3.0 als Vollversion angekündigt, bei der man eine "Gratis-Registrierung" dazubekommt. Tiny 3.0 ist nämlich - im Gegensatz zum Vorgänger - inzwischen kostenpflichtig (39,- USD).

    Ich werd aber mal zu Hause GENAUSTENS alles durchlesen, vielleicht hab ich ja DOCH was übersehen. Glaube das allerdings nicht...

    Ich sag Dir heute abend mal bescheid...
    Gruß, Sushi
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    aber Dietmar!! *entsetzt_aufschrei*

    Es sind doch voll biologische Waldbeeren, Spätlese, handgepflückt, hocharomatisch, etc.!!

    Wie kann man nur so ein Kostverächter sein!:(;)

    Gruss,

    Karl
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Ich wollte ja eigentlich nixmehr zu Senfthemen sagen aber .. öhm ... mir wurde beim lesen deines Posts soooooooo schlecht wie schon lange nichtmehr ...

    Danke Karl :D :D :D
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    Hi Dietmar!:)

    Ich würde es anders formulieren: doppelt hält besser!!

    Dies gilt übrigens für Cognac, Whisky, Cointreau...;);)

    *hicks*

    Du bleibst ja vorderhand auf Deinen Schwarzwälder Kirschtorten.. mit mehr Kirsch als Wald... :) Offenbar hast Du mittlerweilen genug vom Senf...;) Dabei wollte ich Dir grad die neueste Kreation offenbaren: Waldbeer-Senf.. mit dem köstlichen Aroma wild gepflückter Waldbeeren!:)

    Es grüsst Dich:

    Karl
     
  13. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    MHm .. ich hab Tiny nicht könnte aber IMHO sein das du da unter den Optionen die Möglichkeit bekommst einen Virenscanner zu integrieren.
    Allerdings müßtest du den genauen ScanBefeh kennen den du dort dann eintragen mußt. Ansosnten würde einfach AntiVir einfach nur starten und du müßtest das File zum scannen manuell angeben.

    Bei meinem AVG6 gibts es so eine Befehlszeile die man in andere Programme integrieren kann um den Scanner direkt zur Virenprüfung zu starten.

    Ich würde fast sagen, schau dich mal im AntiVir Forum um, da findeste bestimmt einenn Beitrag mit dem richtigen Befehl.

    Viel Glück ;)
    Gruß, dieschi
     
  14. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi Karl ;)

    Also in meinem Chat würde man jetzt sagen: zdeg
    Zwei dumme, ein Gedanke :D :D :D

    Gruß .. dieschi
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Susu,

    Optional heisst, dass es nicht standardmässig dazu gehört; und damit eigentlich auch, dass man für diese Zusatzoption separat bezahlen muss. So verstehe ich es wenigstens; und somit hätte die PCW-Redaktion auch nichts unlauteres versprochen.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: ich würde Dir den Virenscanner schon gönnen!:)
     
  16. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Optional bedeutet du hast die Möglichkeit Tiny incl. des Virenscanners zu bekommen, bzw. in Tiny zu integrieren wenn vorhanden.

    Die Vollversion der PcWelt bezieht sich aber allein auf Tiny3.0 .. ohne den Virenscanner - was erklären würde warum die OriginalVollversion nichtmehr für umme ist!

    Gruß .. dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 10.06.2002 | 11:01 geändert.]
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Tata .. ich ahb die Lösung und weiß warum es keinen McAffee Virenscanner bei der Tiny gibt!

    Du kannst es hier im obersten Abschnitt nachlesen:
    http://www.bluemerlin-security.de/Securetest_Tiny_Firewall30_030502.php3

    Allerdings finde ich es nicht gut von der PcWelt das sie zu den Meldungen hier im Forum keine Stellung genommen haben!

    Gruß .. dieschi
     
  18. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi Susu ...

    Ham die wirklich mit einer echten Vollversion geworben?
    Normalerweise handelt es sich bei Vollversionen auf PC-Magazin-CDs immer um abgeschlackte PEs oder SEs oder vom Hersteller nichtmehr supportete Vorgänger-Vollversionen aktueller Programme.

    Darum wäre ich beim Kauf immer megavorsichtig und würde vor dem Kauf des Magazins erst sämtliche Infos über die angebliche Vollversion suchen - steht da eindeutig nix im Heft das es sich um eine PE/SE handelt würde ich das auch als arglistige Täuschung empfinden!

    Sollte da nix drüber zu finden sein kann ich deinen Ärger echt nachempfinden ..

    ---------------

    Nachtrag der zum Voreintrag wird:

    Ich hab wohl meine Gucker in den letzten Tagen im Müll verloren.
    Habe eben erst die Diskussion hier im Board gesehen bei der es um die Tiny/McAffee Sache geht.
    Demnach scheinen die tatsächlich eine echte Vollversion angekündigt zu haben ...

    UiUiUi ... PcWelt .. was is nur los bei Euch???

    --------------

    Gruß .. dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 10.06.2002 | 09:30 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen