1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Haltbarkeit CD-R

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von WHM, 24. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WHM

WHM Byte

Hallo zusammen,

selbst gebrannte CD-R sollen sehr empfindlich gegen mechanische Verletzungen sein. Außerdem soll auch Sonnenlicht den CD-R Schaden. Irgendwo habe ich gelesen, dass CD-RW widerstandsfähiger sein sollen.
    Ist es zu empfehlen, wichtige oder Daten, die man länger aufbewahren möchte, auf CD-RW zu brennen?
    Sind DVD auch so empfindlich, wie CD-R?

Gruß WHM

2. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Hängt ganz davon ab welche du kaufst und ob die Marke sind und wie schnell du sie berschreibst und wie du sie lagerst. Wenn sie vor Licht und Staub geschützt sind wie in einer DVD Box dann halten die ewig und keinen Temperaturschwankungen unterliegen. Also immer im gleichen Raum liegen.

Das gilt auch für DVDs.

CD/DVD-RWs halten aber nicht so lange. Die sollen zwar 100 CD-RW und 1000x DVD-RW wiederberschreibbar sein aber selbst 50x hab ich mit keinem Rohling geschafft bis lang.

Welche Rohlinge ich dir aber gar nicht empfehle sind die von Bayer. Ob CD oder DVD die sind so Grotten schlecht das da die Datenschicht abblättert oder sich blasen nach dem brennen zeigen.

Mfg AMDfreak

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Eigentlich ist es nach meinen Erfahrungen eher umgekehrt. Ich habe einige CD-R's schon seit über 10 Jahren und noch nie Datenverlust. Bei RW's hatte ich schon Ausfälle bis zum völligen Datenverlust nach 1/2 Jahr, oder sie waren nach 10-15 Formatierungen gar nicht mehr beschreibbar/formatierbar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen