1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Haltbarkeit CD-R

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von WHM, 24. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WHM

    WHM Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Hallo zusammen,

    selbst gebrannte CD-R sollen sehr empfindlich gegen mechanische Verletzungen sein. Außerdem soll auch Sonnenlicht den CD-R Schaden. Irgendwo habe ich gelesen, dass CD-RW widerstandsfähiger sein sollen.
    Ist es zu empfehlen, wichtige oder Daten, die man länger aufbewahren möchte, auf CD-RW zu brennen?
    Sind DVD auch so empfindlich, wie CD-R?

    Gruß WHM
     
  2. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    859
    Hängt ganz davon ab welche du kaufst und ob die Marke sind und wie schnell du sie berschreibst und wie du sie lagerst. Wenn sie vor Licht und Staub geschützt sind wie in einer DVD Box dann halten die ewig und keinen Temperaturschwankungen unterliegen. Also immer im gleichen Raum liegen.

    Das gilt auch für DVDs.

    CD/DVD-RWs halten aber nicht so lange. Die sollen zwar 100 CD-RW und 1000x DVD-RW wiederberschreibbar sein aber selbst 50x hab ich mit keinem Rohling geschafft bis lang.

    Welche Rohlinge ich dir aber gar nicht empfehle sind die von Bayer. Ob CD oder DVD die sind so Grotten schlecht das da die Datenschicht abblättert oder sich blasen nach dem brennen zeigen.

    Mfg AMDfreak
     
  3. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
  4. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Eigentlich ist es nach meinen Erfahrungen eher umgekehrt. Ich habe einige CD-R's schon seit über 10 Jahren und noch nie Datenverlust. Bei RW's hatte ich schon Ausfälle bis zum völligen Datenverlust nach 1/2 Jahr, oder sie waren nach 10-15 Formatierungen gar nicht mehr beschreibbar/formatierbar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen