1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hardware Monitor Error found

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von LJ-COOL, 11. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LJ-COOL

    LJ-COOL Byte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    beim Starten meines PC's erscheint folgende Meldung :
    Hardware Monitor Error found
    Enter Power Setup

    Im BIOS habe ich im Bereich Power folgenden Einträge gefunden :
    CPU FAN SPEED
    CHASSIS FAN SPEED
    Bei diesen beiden Menüpunkten ist jeweils eine Eintragung mit Zahl und rpm eingegeben.
    Wenn ich diese Einträge auf IGNORE setzte
    erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

    Mein Mainboard ist ein ASSUS A7600 x
    Mein BIOS ist AWARD

    Wirkt es sich negativ auf meinen PC aus, wenn ich diese Einträge im BIOS auf Ignore stelle.

    Gruß LJ
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Entweder erkennt das Board die Lüfterdrehzahl nicht korrekt oder die Lüfter drehen tatsächlich nicht. Abhilfe: Rechner aufmachen, nachsehen;)
     
  3. LJ-COOL

    LJ-COOL Byte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    16
    Lüfter dreht
     
  4. LJ-COOL

    LJ-COOL Byte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    16
    Mein lüfter funktioniert
     
  5. LJ-COOL

    LJ-COOL Byte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    16
    Interresant ist allerdings, daß dies nur in Verbindung mit meinem Monitor auftritt.
    Als ich mit dem PC bei meinem Bekannten war und seinen Monitor angeschloßen habem, kam diese Meldung nicht.
     
  6. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Wenn der Prozessor nicht heiß wird, könnte es sich um einen Bug im Monitoring des Boards handeln.
    Schalt einfach die Überwachung im BIOS ab und installier dir ein Tool im OS, das die Temperatur überwacht. Zeigt dein Rechner keine seltsamen Phänomene wie Abstürze usw., laß die Überwachung einfach aus.
     
  7. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    das ist aber risikorReich, fals er steht ( der lüfter) , dann bruzzel bruzzel ....

    ist der Rechner verstaubt bzw. der Lüfter mit Staub voll? mal vorsichtig abbauen und Reinigen.

    evtl dreht der lüfter beim Booten auch nur zu langsam.

    mfg
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Das war der Grund für den Hinweis mit der Temperaturüberwachungssoftware. Wenn der TO sein OS verraten hätte, könnte man konkrete Empfehlungen geben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen