1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV Theater

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von PCAddict, 1. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PCAddict

    PCAddict ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    Ich hab absolut keine Ahnung wie ich bitte Dolby surround mit meiner TV Karte bekommen. Wie schließe ich die Boxen denn überhaupt an die Kabel an? bzw die Kabel zusammen. Ich hab sonst noch in meinem Comp ne Hercules WinDVD 5.1. Die unterstützt ja sogar Dolby Digital! An der kanns nicht liegen. Bei der TV karte war ja son kabel , weiss jetzt leider nicht wie das heisst, mit nem weissen chinch, rotem chinch, gelbem chinch und schwarzem chinch und nem klinke für stereo mitgeliefert dabei. Dies hab ich zur Zeit mit der Soundkarte verbunden. Also nur Stero. Mit den Chinchanschlüssen....kein Plan. Als Dolby System hab ich das von "Trust 3000P 5.1 Soundwave" System. So wie schließ ich das jetzt alles zusammen um Surround zu bekommen? Weiß leider nicht wies geht :heul:

    Achja über intern verbunden, sound und tvkarte und dann klinke>klinke hab ich auch schon probiert.

    Hiilfe!:was:
     
  2. PCAddict

    PCAddict ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    Hi,

    werd ich mal probieren, danke...

    Und nix für ungut;)
     
  3. Stuges

    Stuges Byte

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    17
    He, das redest Du dir ein hab ich nicht gesagt, ok...

    Also nicht meine Anschlüsse (Hardware) war gemeint sondern deine.
    Ich hab ne schnöde WinTV PCI

    Quelle www.happauge.de

    WinTV Theater Anschlüsse:

    TV Antenneneingang 75 Ohm

    Radio Antenneneingang 75 Ohm

    Stereo Audio Line Out - 3,5 mm Klinkenbuchse

    Chinch Ausgänge zum Anschluss der Center / Rear-Lautsprecher

    Stereo Audio Line In - 3,5 mm Klinkenbuchse

    Composite Videoeingang

    S-Video Videoeingang

    IR-Empfänger Eingang


    Also entweder nimmst Du den Verstärker deiner TV-Karte und hast dann noch die extra Cinch-Ausgänge für hinten, plus dem Komponentenkabel, an dem rot/weiss-Cinch Stereo vorne ist.

    Oder du nimmst ein 3,5-3,5 Klinke-Stecker Kable (beide seiten Stecker) und nimmst den Fett markierten Ausgang und den Line-In deiner Soundkarte, an der deine Boxen dran sein dürften!
     
  4. PCAddict

    PCAddict ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    naja wie ich ja zwischen den Zeilen lesen kann, bin ich eurerseits n blöder Pcnoob der sich nicht auskennt mit comps. lol. Nunja. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher natürlich auch ne TV-Karte ghabt habe und nicht wien blöder voner Fernsehkiste auf ne 400 ? teure TV karte umgestiegen bin, mal eben so :D . Vorher war ich im Besitz der TV Radio vom gleichnamigen Hersteller. Diese unterstüzt natürlich nur Stereo. Das ac3\ Surroundsystem hatt ich da aber schon. Und ne menge Geld hab ich für die Karte eh nicht ausgegeben, 70 ? bei ebay sind ja nix nä? ok soweit nur dazu dann.

    Naja in sogenannten Fachgeschäften wos die zu kaufen gibt war ich natürlich und die (verkäufer, wer sonst) sagten....klar geeht das. wollen ja auch nur verkaufen. Und wer Hersteller und ihre Bedienungsanleitung liest, weis das dort auch nicht mehr drinsteht als auf ner Tütensuppenpackung und ihre Zubereitungen.:D .

    Nunja nun hab ich mich an dieses Forum gewandt um eben an professionelle Hilfe zu gelangen. Deshalb bin ich hier. Wer die Karte hat und mir auch schreiben bzw sagen kann wies funktioniert kann ja noch antworten. Aber eben nur dann bitte.

    Vielen dank. (Bitte nicht sauer seinn, auch wenns n bisschen agressiv geschrieben ist:D )

    @ Stuges. Meine Hardware und ihre anschlüsse kenn ich, weiß halt nur nicht, was ich mit den mitgelieferten Kabeln anfangen soll und WIE ich die anschließ:confused:
     
  5. Stuges

    Stuges Byte

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    17
    Also erstmal muss ich Deoroller voll zustimmen und dann fragt meiner einer sich natürlich, wie ich mir etwas anschaffen kann ohne schimmer was es ist oder wie es geht.

    Aber zu deiner Frage:

    Also WinTV Theater unterstützt Dolby Surround Prologic.
    Das ist ein Stereo Signal was über Algorythmus künstlich einen verbreitetes Stereofeld auf 2 bzw. 4 Boxen simmuliert.

    Dolby Digital ist dagegen ein Stereosignal in dem Phasenverschoben auch die Informationen für Hinten/r/e und Subwoofer/Center liegen.

    An deiner Karte ist sicherlich ein Audio out Ausgang (meist 3,5 Klinke) den du mit dem Line In deiner Soundkarte verbindest.

    Bei deinem Multicorekabel sind ausser Video out/Audio out auch noch Klinke ( weiss aber nicht ob out oder in)

    deine Dolby Digital Karte hat nun einen AC3 - Decoder im Gegensatz zur WinTV mit Dolbyy Surround Decoder.

    Die bekommt den kompletten Stream und kann dann die anderen Kanäle rausrechnen.

    Dazu muss sie entweder einen Digiausgang, oder drei analoge Klinke haben, und ein passendes Soundset (5-1) muss auch angeschlossen sein.

    Dann klappt es.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.649
    Du hast doch sicher bei den Sachen Anleitungen/Handbücher dabei, wo die Anschlüsse beschrieben sind. Da ist alles beschrieben und meistens auch mit Bildern zum Vergleichen. Selbst ich lese mir die immer durch bevor ich jemanden um Rat frage. Leider kann man so etwas nicht mit der Muttermilch eingeimpft bekommen.
    Ansonsten guck auf den entsprechneden Homepages im Internet nach.
    http://www.hauppauge.de/support.htm
    http://ts.hercules.com/ger/index.php
    Dann gibt es noch :google: womit man manche Workshops finden kann, die sich mit dem Thema beschäftigen, so wie dieser http://www.nickles.de/c/s/30-0027-312-1.htm
    Wenn du noch ganz konkrete Fragen hast, kannst du gerne noch mal hier nachfragen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen