1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

"HDD-Bremse" ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von michael_D70, 21. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. michael_D70

    michael_D70 Byte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Hallo alle,

    gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit (ich meine die Umdrehungszahl) einer Festplatte (Samsung) per Software zu regulieren/reduzieren?


    Für CD-Rom Laufwerke gibt es ja die CD-Bremse...

    Ich denke einfach, es macht vielleicht aus Gründen der Thermik und der Lebansdauer Sinn, die HD dann nicht mit dem vollen Speed laufen zu lassen, wenn man im Internet surft oder andere Anwendungen hat, die auch problemlos mit weniger als 7200 U/min zurechtkommen.

    Weiss da jemand was? Oder ist das Unsinn?

    MfG
    Michael

     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Unsinn würd ich es nicht nennen... eher: macht keinen Sinn.
    Die Laufwerke sind mechanisch auf die Geschwindigkeit angepasst, eine längere Lebensdauer wirst du nicht unbedingt erwarten können (und in der Regel leben die HDs länger als sie ihren Usern "lieb" sind... sie werden vorher entsorgt wegen neu, grösser usw)
    Ob du tatsächlich die Umdrehung mit den von manchen Herstellern angebotenen Tools (Laut- Leisemodus) herunterschrauben kannst, ist fraglich, in der Regel werden andere Parameter verstellt, damit die HD nicht mehr so laut ist (z.B im seek-Modus). Einige Hersteller bieten z.B HDs mit 5400U an, die aber in wirklichkeit 7200U drehen und per Firmware gedrosselt wurden. Sie verhalten sich dann eben "langsamer"... alles eine Preisfrage...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen