1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HDD oder Board defekt?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Dalaimoc, 23. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dalaimoc

Dalaimoc Byte

Habe einen Dell PC mit 2 Festplatten.
    Seit mehreren Wochen bemerke ich, dass der Systemstart erheblich länger dauert und der PC auch sonst manchmal ziemlich langsam ist. (Kein Virus gefunden)
    Neuerdings wird oft beim Start angezeigt, dass eine oder auch beide HDD nicht erkannt werden, so dass der Systemstart erst nach mehreren Versuchen überhaupt gelingt.
    Gestern sind mehrere Schreibfehler auf die HDDs beim Kopieren von Dateien gemeldet worden.
    COM 1 funktioniert, glaube ich, auch nicht mehr (Datenübertragung für ein Taucherlogbuch klappt nicht mehr).
    Habe auch schon merkwürdige Geräusche von einer Festplatte gehört.
    Ich glaube dennoch eher an ein Problem des Mainboards/Festplattencontroller als daran, dass beide Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich rauskriegen kann, welches Gerät defekt ist?

Dalaimoc

2. motorboy

motorboy Megabyte

wenn com nicht mehr geht - ist es eher das mainboard - könnte aber auch sein das nur die software nicht mehr geht - wegen festplatte

das beste währe mal ne andere festplatte testen - je nach alter der PC's etwa die gleiche grösse (die eingebauten abstöpseln)
    dort windows installieren - und schauen

meist bleibt einem nichts anderes übrig als auf diese weise zu testen

normalerweise gehen festplatten öfters kaputt als mainboards

viel erfolg

3. schipperke

schipperke Megabyte

Jo, außerdem schadet es sicherlich nicht, die Kabel vorher auf festen Sitz zu überprüfen. Kleine Ursache, große Wirkung...
    LG
    Gerd

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Mit AIDA32 kannst Du soviel ich weiß, die S.M.A.R.T-Werte Deiner HDD auslesen.

edit:

Und ein gründliches Scandisk solltest Du auch mal laufen lassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen