1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Heatpipe!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von DIAMANT, 5. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Hi Leut!

Ich wieß, es klingt bl*d und gehört vielleicht auch nicht in dieses Forum.

Ich will mir ?ne Heatpipe selber bauen(Weiß auch wie!!!).
    Nur ich weiss nicht genau welche flüssigkeit dort reinkommen soll. Sie sollte die Verdampfungstemperatur zwischen 30-45°C haben, möglihst hohe Verdampfungswärme. Und vor allm nicht BRENNBAR und möglichst nicht leitend(Strom) sein.
    Alle flüssigkeiten die ich nachgeschlagen habe sind brennbar oder sehr schwer zu bekommen.

Falls jemand zufällig irgendwas weiß so bitte ich ihn das zu schreiben.

2. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Hallo Leut!

Meines wissens nach sollte es kein dest. Wasser mit kühlmittel sein, denn selbst wenn das Wasser destilliert ist verdampft es immernoch bei 100°C mit Kühlflüssigkeit erhöht(?) sich dieser wert nur. Der Arme Prozzi! (Er ruhe in Frieden....)

Die flüssigkeit sollte möglichst hohe Verdampfungswärme(d.h. möglichst viel Energie(Wärme) beim verdampfen mitnehmen) und möglichs niedrige Verdampfungstemperatur(30-45°C) haben.
    Z.B. ist so eine flüssigkeit Methanol. Ich hab aber keine lust Methanol im PC einzusetzen. Ein funke und .......Boom!!!

Trotzdem vielen dank. Falls noch Ideen da sind....

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Danke für die Info, man lernt halt nie aus :D

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

eben...das ist ja der unterschied zu einem normalen kühler...sonst wäre ne heatpipe auch "nur" n stinknormaler kühlkörper;)

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Baut man Heatpipes nicht pur aus nem Metall mit sehr guter Wärmeleitung, z.B. Kupfer oder Silber?

Das was du meinst ist wohl eher ne Wasserkühlung, aber da wird nix verdampft, denk nur mal an die Volumenzunahme (Faktor 1000 bei Wasser). So ne Ausdehnung in ner geschlossenen Leitung und die fliegt dir um die Ohren (wenn se vorher voll war).

6. Gast

Gast Guest

Hmmm...vielleicht aehnlich wie in einer Wakue...destiliertes Wasser (nicht leitend und auch nicht brennbar) und dazu Kuehlfluessigkeit...z.B. G30 oder G48 von BASF!

Aber wieso ueberhaupt mit Fluessigkeit??

Gruss

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

@TheD0CT0R:
    Heatpipes haben nunmal eine Flüssigkeit im Inneren, und wenn es auch nur ein paar Tropfen sind. Wie soll denn sonst die Hitze so schnell abgeführt werden?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

@TheD0CT0R:
    Heatpipes haben nunmal eine Flüssigkeit im Inneren, und wenn es auch nur ein paar Tropfen sind. Wie soll denn sonst die Hitze so schnell abgeführt werden?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen