Heimnetzwerk

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von c62718hris, 6. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Sorry alle,

    warscheinlich schon diverse male gefragt. Ich kann nur nicht über meinen Anschluß rein.

    Heimnetzwerk, 2 Rechner gleiche Arbeitsgruppe unterschiedliche Rechnernamen.

    Freigaben ok, Client für MS, Datei - Drucker Freigabe Treiber installiert.

    TCP / IP: 192.168.1.20 und .10, Mask 255.255.255.0

    Erster Win98 SE, Zweiter XP Home edition.

    Ping geht in beider Richtungen, Keine Firewall installiert.

    Beide sehen ihren Teil (Freigaben nur gegenseitig gar nichts. Was mache ich falsch?

    Danke schon mal an alle fuer die Tipps. Die Umsetzung dauert nur etwas, da ich nicht mehr an dem Rechner sitze.

    Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 21.11.2002 | 14:23 geändert.]
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Da brauche ich erst die Rueckmeldung. Da ich nicht mehr vor dem Rechner sitze. Kann ich nur meinem Freund die Tipps weitergeben. Und er wird es versuchen sobald er Zeit hat. Ich hatte auch nur so viel Zeit weil Urlaub.

    Gruss
    Christian
     
  3. Admin_Azubi

    Admin_Azubi ROM

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    2
    Hi Chris

    Hast du denn schon versucht auf dem XP Rechner ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort wie auf dem 98SE Rechner anzulegen???

    Probiers mal!!!

    Gruß Timm
     
  4. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Hallo Gerd,

    Ich habe schon ausprobiert, denn es existieren auch NTFS Partitionen. Konnte aber noch nicht ausprobieren ob gelesen werden kann. Später steht noch ein Tipp den ich mal weiter geben werde und dann sehen werde obs geht.

    Gruß
    Christian
     
  5. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Hi,

    das ist nicht richtig! Das Filesystem spielt bei einer Netzwerkverbindung keine Rolle.

    Richtig ist, Win XP macht nur mit NTFS Sinn.

    Gruß

    Uwe
     
  6. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Hi,

    beachte, auch XP hat eine Firewall, zumindest nennt sich das Ding so. Schalte diese zur Probe mal ab. Dann ist es so, in der XP home läuft alles über die vereinfachte Dateifreigabe. Aktiviere da die Gastanmeldung. Oder richte einen Nutzer mit Passwort ein und der Win 98 Client soll sich mit genau diesem Name und Passwort anmelden.

    Gruß

    Uwe
     
  7. gerd_os

    gerd_os Kbyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    164
    Hallo Angelfist,

    wieso sollte das nicht gehen? Die Daten werden auf dem XP-Rechner vom XP-System gelesen und in TCP/IP-Pakete verpackt, die ein Win98-Rechner sehr wohl verstehen kann.

    Gruß Gerd
     
  8. Angelfist

    Angelfist ROM

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    1
    Hi ,
    villeicht liegt es daran daß Sie die Festplatte vom XP-Rechner mit NTFS formartiert haben.( Was ja Sinn macht :) )
    Dann kann Win 98 aber nicht auf diese Dateien zugreifen.

    mfg
    Angelfist
     
  9. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    @alle,

    XP kommt ins Netz wenn eine Zuordnung über die IP erfolgt ist. Es stellt nur die Verbindung nicht her.

    Nachdem Z: zugewiesen über \\192.168.0.2\c.... angeclickt, kennt er auch über die Netzwerkverbindung alles. WIN98SE kommt gar nicht dran.

    Gruß
    Christian
     
  10. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Hallo,

    habe ich schon. Was ich inzwischen festgestellt habe. Gegenüber anderen installationen die ich gemacht habe, mein Freund hat alles ohne Passwort installiert. Unter WIN98SE alles kein Problem. Wie ist das unter XP????

    Gruß
    Christian
     
  11. fredtoo

    fredtoo Byte

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    9
    Probier mal unter xp den Gastzugang freizuschalten. Ist das Filesharing unter den Netzwerkeinstellungen auch aktiviert?
     
  12. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Hallo j2x,

    dachte ich ja auch, nur funktionierte es nur bis PING kein Problem.

    Der andere Tip hat mich wenigstens so weit gebracht das ich mit der im WEB beschriebenen Methode wenn XP ein zugewiesenes Laufwerk auf WIN98 SE hat auch über Netzwerkumgebung auf den anderen Rechner zugreifen kann (wenn Freigaben gesetzt sind). Nur 98 sieht so lange XP nicht da ist, sich selbst in der Gruppe Heimnetzwerk. Sobald XP aber da ist, kommt die Fehlermeldung. "Netzwerk kann nicht angezeigt werden" sobald Informationen angefragt werden. Physikalisch der selbe Rechner mit WIN98SE gebooted hat kein Problem.

    Irgend welche weiter Tipps. Es soll nur das Netz laufen und kein gemeinsamer Internet Zugriff.

    Gruß,
    Christian
     
  13. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Starte unter XP den Assistenten für Heimnetzwerke und laß die Einstellungen auf eine Diskette speichern. Diese Diskette steckst du in den 98 Rechner und startest die darauf befindliche NETSETUP.EXE - im allgemeinen kann man da nicht viel verkehrt machen - und es funktioniert ;-)

    J2x
     
  14. herbie79

    herbie79 Byte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    74
    hmm - schau Dich mal unter http://www.windows-netzwerke.de um - bin sicher, dass Du hier Lösungen findest... (Netzwerk-FAQ!!!)
    [Diese Nachricht wurde von herbie79 am 06.11.2002 | 17:55 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von herbie79 am 06.11.2002 | 17:56 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen