1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Heller Rand bei TFT-Monitoren

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Dennsen, 20. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dennsen

    Dennsen Byte

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    78
    Ich besitze folgenden TFT-Monitor:

    Sony SDM-HS73

    Folgendes Problem tritt auf:
    Bei dunklen Seiten/Bildern/Spielen (alles was eben dunkel ist - vor allem bei schwarzem Bildschirm) weisst der Rand helle Übergänge auf. Ich habe das schon bei vielen TFT`s beobachten können.

    Was kann man dagegen tun? Kann doch nicht sein dass man unmengen an Geld für solche Monitore ausgibt und dann soetwas auftritt.

    Gruß
    Dennsen
     
  2. Dennsen

    Dennsen Byte

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    78
    Hmm aber dann müssen solche Monitore ja schon die Ausnahme sein. Ich habe bisher nicht einen Monitor gesehen der bei schwarzem Bild ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Feld aufweist! Ich habe nun 3 aus privaten Haushalten verglichen und auch bei der Auswahl in Computerläden keinen anderen Eindruck einfahren können. ...und das sind/waren alles Top Teile. Eigentlich immer die neuste Reihe die auch in Tests immer recht gut abgeschnitten haben!
    Gibt es iiiiergendwas was ich vielleicht missachtet habe? (Was unwarscheinlich ist bei der häufe der weissen Ränder die mir widerfährt!)
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    das würde ich jetzt nicht so sehen ... ich nutze hier TFT?s mit Samsung-Panels drinnen die einwandfrei funzen - rundrum einen 1 mm breiten gleichmässig tiefschwarzen Rand. Erst dann sehe ich das gleichmässig ausgeleuchtete Bild und eine klare Abgrenzung zum tiefschwarzen Rand
     
  4. Dennsen

    Dennsen Byte

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    78
    Hmm also ich hab alles, was mir bisher hier geraten wurde auch schon gemacht. Mein Cousin hatte auch einen solchen Rand... er hat sich an den Hersteller gewand und der sagte nur, dass man den Monitor (seiner Reihe) einfach mal 48 Stunden laufen lassen sollte. ...und siehe da... bei ihm ist es seit dem echt reduzierter! Aber nicht weg!

    Hmm aber das kanns ja auch nicht sein :-/

    Hab meinem Pa auch einen solchen Monitor geholt - von HP - und auch da ist das mit dem Rand. Dann ist das wohl noch nicht alles ausgereift wie ich das so sehe. :rolleyes:
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Kann auch am Grafikkartentreiber liegen. Wenn man Battlefield vor dem Catalyst mit AA gespielt hat, kamen auch immer weiße Ränder (zumindest bei mir)
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Die korrekte Auflösung gewählt -->

    1280x1024


    korrekte Wiederholfrequenz gewählt -->

    60 bzw. 75 Hz

    Der entsprechende Treiber bzw. Farbschema zum TFT installiert, befindet sich auf der CD des TFT und ist als .inf Datei dort vorhanden.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    ....hmm wenn du diese beobachtung schon bei mehreren monitoren gemacht hast, kann es sicher kein defekt sein. und somit wird dir hier sicher auch keiner helfen können.

    ....aber moment....probier doch mal

    schwarzen edding :D

    greetz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen