1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HELP!!!Kann neues Motherboard mit alten S-ATA festplatten (Stripped) nicht booten!!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von xcoce, 26. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xcoce

xcoce ROM

Hallo, :bet: :bet: :bet: :bet:
    Mein Motherboard epox 8rda3+ ist in meinem Rechner kaput gegangen, habe vom Hersteller ein neues heute bekommen das epox 8rda3 + PRO, habe wieder alles so angeschlossen wie es damals war, im Bios unter IDE raid - SATA RAID auf Enabled gestellt, dann im Raid Bios (F10) wieder die zwei maxtor 80gb als stripped gemacht. Rebootet, bios first boot device Sata Raid ausgewählt. Dann stand da zu erst immer "Operating System not Found" und jetzt steht da immer "NTRDL MISSED" oder not found (glaube ich) . Ich will unbedingt aber in mein altes Windows reinbooten, weil ich da noch paar wichtige Sachen habe und Arbeit von 3 Jahren. Was kann ich da noch tun. Bitte hilf mir jemand. Werde es nie vergessen. BITTE!!!!!! Und noch in der alten board war der SILICON IMAGE SATA RAID CONTROLLER jetzt ist da ein NVIDIA SATA nForce Gigabit MCP RAID CONTROLLER! :bet:

2. xcoce

xcoce ROM

Hallo,
    habe ich noch ne chance meit system wiederherzustellen?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn überhaupt, wohl nur mit einem identischen Board. Aber mit 2 verscheidenen Controllern wirds eher nix.
    Gruß, Magiceye

4. xcoce

xcoce ROM

kann man da ueberhaupt nix mehr machen?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:D

6. andy33

andy33 Megabyte

Hi,

wie von den Vorrednern bereits geschrieben, hast Du keine Cahnce da die beiden Controller nicht identisch sind.

Besorg Dir über Ebay ein zu deinem alten Board idetisches Gebraucht teil. Schliess dort alles an und mach ne Datensicherung.

Dann kannst Du das Neue Board wieder einbauen und Dein System wieder aufsetzen und die Daten zurücksichern.

Das Board von Ebay kannst Du dann ja wieder verkaufen.

Ab dann gibt es zwei Möglichkeiten wie du Weitermachst. Entweder du nutzt den on Board Raid Controller und gewöhnst Dich dran regelmäßig Datensicherungen zu machen, oder Du kaufst Dir eine anständige RAID PCI Karte die du bei zukünftigen Boardwechseln mitnehmen kannst. Denn auch in zukunft wird es ständig neue und verbesserte OnBoard Raid Controller geben die dann mit den Platten die mit einem älteren Controller erstellt wurden nix anfangen können.

Ich vewende die On BOard Raid Controlle eben aus diesem Grund nur auf 2 Arten. Entweder als JBOD oder Als Spiegelung. Striping ist mir da zu link. Siehe Dein Problem. :(

Gute SATA RAID Conroller gibt es zum beispiel vom Adaptec, Dawicontrol oder 3ware.

Eine Regelmäßige Datensicherung wäre dennoch ratsam. :spitze:

gruß
    andy33

7. xcoce

xcoce ROM

Hallo,
    danke andy33. Aber wenn ich so mir alles überlege, vieleicht denke ich auch falsch, kann ich einfach denn Silicon Image Controler (PCI) mir besorgen und an der neuen Motherboard anschliesen?

8. xcoce

xcoce ROM

Ich muss wohl aufgeben, danke jedem der geholfen hat, aber shit hapens. :(

9. andy33

andy33 Megabyte

Versuchen könnte man es, aber es dürfte sehr schwierig bis unmöglich werden eine PCI SATA RAID Controller mit eben genau diesem Chip zu bekommen.

Aber Versuch macht klug! :)

Aber schau doch mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77179&item=6738650607&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77179&item=6738603972&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77179&item=6738664216&rd=1

Das sind alles Deine ursrungsboards. Wenn Du Deine Daten wirklich noch brauchst und Du keine Sicherung hast. Dann würde ich die von mir vorgeschlagene Vorgenhsweise auf jeden Fall in Betracht ziehen. Selbst wenn die Auktionen irgendwo in den Bereich von 50 Euro gehen. Egal!!! Das sollten die Daten wert sein! Danach dann wieder verkaufen. Wenn du glück hast machst Du ausser den Versandkosten keinen Verlust dabei.

Denk mal drüber nach! :)

gruß
    andy33

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen