1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

hercules oder sapphire?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von aleksdeluxe, 6. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aleksdeluxe

    aleksdeluxe Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    27
    question:

    ich kann mich zwischen 2 karten momentan nicht entscheiden:

    sapphire atlantis radeon 9600 (256mb) und
    hercules 3d prophet 9600 (256mb)

    welche dieser 2 karten ist besser...?! welche hat den höheren takt... welche geht mehr ab...? ich zock vorwiegend...!

    danke...gr33tz der aleks:)
     
  2. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    564
    Dann kauf die eine 128MB 9600 PRO
    aber keine Nonpro und auch keine EZ oder wie die abgespeckten Modelle alle heißen
     
  3. aleksdeluxe

    aleksdeluxe Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    27
    ok...und wenn's der geldbeutel nicht hergibt, dann eher die sapphire ..?!
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Ob AGP 4x oder 8x ist letztendlich "schnurz", denn die Bandbreite von AGP 4x wird bis jetzt noch nicht vollends ausgenutzt. AGP 8x ist mehr oder weniger ein Marketing-Gag gewesen und auf den sind alle aufgesprungen, weil man ja nicht zurückstecken möchte gegenüber dem Wettbewerb ...

    Kauf dir die XT, wenn?s der Geldbeutel hergibt ...
     
  5. aleksdeluxe

    aleksdeluxe Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    27
    hhhmmmm, also ich hab mal geschaut...160 euro für die 9600er xt ist das billigste...das schlägt schon noch ganz schön zu buche... gegenüber 9600er ...! ich hab eh nicht das super system...mir bremst es die karte h aus...weil mein board nur agp 4x mitmacht...
     
  6. Gast

    Gast Guest

    sers

    ich selbst habe die 9600 xt von hercules und bin sehr zufrieden damit.

    ich lasse diese werte sprechen.

    Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte ATI Radeon 9600 XT (RV360)
    GPU Codename RV360
    PCI-Geräte 1002 / 4152
    Transistoren 76 Mio.
    Fertigungstechnologie 0.13u
    Bustyp AGP
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 644 MHz
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 4
    textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Vertex Shaders 4 (v2.0)
    Pixel Shaders 1 (v2.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
    Pixel Fillrate 2216 MPixel/s
    Texel Fillrate 2216 MTexel/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 424 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 848 MHz
    Bandbreite 11232 MB/s

    Grafikprozessorhersteller
    Firmenname ATI Technologies Inc.
    Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
    Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

    sind nicht die standart werte....die karte is hard overclocked und hat einen anderen lüfter. standart entspricht chip takt 500 Mhz und speicher mit 325. aber auch da konnte ich sie auf 590 und 390 übertakten.

    das übertaktungspotenzial ist definitiv größer als bei der sapphire karte.

    cu
     
  7. Uffloof

    Uffloof Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    57
    Ich würde dir auch zu ner Xt Karte raten, die haben mehr Power und gehen ab wie Schmidts Katze :D
     
  8. doenerbude

    doenerbude Byte

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    83
    wenn?s nach preis/ leistung geht - die sapphire.

    meine persönliche empfehlung keine 256 MB GraKa, sondern die 128 MB und dann die XT - preislich fast identisch, hat aber mehr power.
     
  9. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    564
    Sind die nicht eh alle gleichgetaktet?

    Mein Vorschlag vergiss die 256MB und kauf eine XT das bringt dir mehr als der Speicher
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Genau, eine Radeon 9600 XT mit 128 MB Speicher. Ich empfehle Dir eine von Sapphire. Die von Hercules sind zwar auch gut, aber doch etwas teurer (aber nicht unbedingt besser).

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen