Herunterfahren - Probleme mit Explorer.exe

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von TomJoe, 4. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TomJoe

TomJoe Byte

Hallo!
    Ich habe (wie viele andere auch) das Problem, daß mein Windows XP nicht mehr korrekt herunterfährt.
    Während des Herunterfahrens bringt XP die Meldung "Programm beenden - Explorer.exe --> Sofort beenden" und danach "Programm beenden Connections Tray".
    Woran kann dies liegen? Was kann man tun?
    Danke für die Hilfe!
    TomJoe:confused:

2. TomJoe

TomJoe Byte

Hallo Wolfgang!
    Danke für die Hilfe!
    Der Registy-Eintrag hat das Problem gelöst!
    Merci, TomJoe

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich vermute mal dass es irgendein Hintergrundprogramm ist das da Probleme macht. Versuche herauszufinden welches..Taskmanager mal schauen welche Programme noch laufen vor dem Shutdown und manuell bebenden. Mit "msconfig" mal schauen was überhaupt alles per Autostart im Hintergrund läuft. Natürlich einen Virenscan durchführen.

Eventuell mal mit folgender Regänderung hängende Prozesse autom. beenden Beschreibung
    :
    Mit einem Registry Eintrag kann man Windows XP anweisen, laufende Programme automatisch vor dem Herunterfahren
    zu beenden, anstatt jedes Progi einzeln zu schließen. Gehe zu HKEY_CURRENT_USER\CONTROL PANEL\DESKTOP
    und weise AutoEndTasks den Wert 1 zu

Grüße
    Wolfgang

4. TomJoe

TomJoe Byte

Hallo Wolfgang!
    Im Fehlerprotokoll (Erweiterte Systeminformationen) hab ich nichts über explorer.exe gefunden. Lediglich mehrere Einträge "ntuser.ini beschädigt" Bin leider kein Profi und kenn mich daher hier nicht aus!
    Danke für deine Hilfe
    TomJoe

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

möglich dass deine Explorer.exe (Shell) abstürzt. Schaue mal in dein Ereignisprotokoll ob da was aufgezeichnet wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen