Hex Tutorial

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Dj Heiko, 17. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dj Heiko

    Dj Heiko Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    79
    Hy ich möchte bei einem Spiel etwas verändern, es ist eine bin Datei.
    Jetzt ist meine Frage und das interessiert mich sowies/hätte ich schon öfter gebraucht.
    Wie kann ich etwas herausfinden, was ich machen muss was ich wie verändern kann.
    Heißen die Zahlen irgendwas.
    Nachfolgend kommt ein Beispiel
    5E00 0000 5600 0000 0000 B4C3 23F1 C440 0008 9D45 0000
    ^...V.......#..@...E..
    das steht da, die obere Reihe ist das was links steh die unter was rechts steht, aber ich denke das wissen die ja die da Ahnung haben.
    Ich weiß wie man daraus Dezimalzahlen macht und den Binary Code.
    So kann mir damit jetzt jemand helfen?
    [Diese Nachricht wurde von Dj Heiko am 17.02.2003 | 19:14 geändert.]
     
  2. Dj Heiko

    Dj Heiko Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    79
    Ja und wenn das nun so ist ist mir das recht egal, du kannst mir überhaupt nicht weismachen das jeder der einen mod macht da nach fragt.
    Und wenn ich da ein Level verändern möchte..
    Also das ist ja echt der letzte Müll.
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hi
    Modder melden ihre Projekte an, und arbeiten idR unter dem Segen der Hersteller. Mods sind ja teils auch spielfördernd.
    Ein editor muss nicht immer sein, man kann sich das auch in Handarbeit selbst schreiben, außerdem veröffentlichen viele Firmen für ihre produkte im Nachhinein ein SDK (Software developers Kit).

    Auch wenn eine Firma nicht mehr existent ist, bleiben Urheberrechte doch auf ihren Namen und ihr produkt. Außerdem bleibt trotz allem der Publisher aktiv. Beispiel: Löst sich die Band Bon Jovi (fällt mir als erstes ein) auf, legalisiert das nicht Downloads der Lieder (bzw. den Upload, der Download ist ja rechtliche Grauzone), da EastWest (glaub ich) trotzdem die Rechte daran behält.

    Gruß
    André
     
  4. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    Wenn Du ein Spiel an einer bestimmten Stelle speicherst... dann die Savedatei mit dem Hexeditor abschaust, da wo die Hexwerte stehen.....dann das Spiel wieder lädst und z.B. Deiner Spielfigur einen Treffer verpassen lässt ....wieder abspeicherst un d im Hexeditor anschauen....dann müsste sich bei den einem oder mehreren Hexwerten eine Veränderung zeigen und dann eben diesen Wert verändern... und dann schauen was dabei rauskommt...probieren ist da schon angesagt...genauere Anleitungen bekommst Du aber sicher auf einer Profi-Gamer-Seite.
     
  5. Dj Heiko

    Dj Heiko Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    79
    Ja und wie mache ich das?
    Kannst du es mir nochmal vereinfacht erklären?
    Was sind Trefferpunkte?
    Ich kann ja nicht wirr irgendwelche Zahlen verändern
     
  6. Dj Heiko

    Dj Heiko Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    79
    Ja gut da hast du vielleicht recht aber woher kommen die ganzen Mods für Spiele ist das jetzt auch alles verboten?
    Wie machen die denn das, da gibt es auch nicht immer editoren, außerdem kann das der Firma sowieso egal sein da sie Pleite- und schon weg vom Fenster ist (Dinamic)
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Erst mal: Lies mal die Lizenzbestimmungen des Produktes, mit Ausnahme von OpenSource Projekten untersagt JEDER Autor direkte Änderungen an seinem Quellcode. Hab jedenfalls noch keinen erlebt der das erlaubte.
    Anders die Sache in deinem Fall, WENN diese Änderungen, die du machen möchtest auch vom Programm oder Autor her vorgesehen sind. Das könnte z.B. ein Editor machen, der Bestandteil des Programms ist.
    Allerdings: ein paar Byte verändern, also schummeln ist eine Art Kavaliersdelikt, wird ja u.a. mit Geldbeträgen in Spielen auf ähnliche Art gemacht. Kavaliersdelikt heißt aber nicht erlaubt.

    Außerdem habe ich dir nichts unterstellt, sondern nur auf die Umstände hingewiesen.
    zudem: Ich entschuldige mich, dass ich vorschnell gedacht habe und dir unterstellt habe, einen Crack oder so etwas in der Art zu schreiben, war mein Fehler. Sorry.

    André
     
  8. Dj Heiko

    Dj Heiko Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    79
    Angel-HRO wie gehst du denn ab das ist überhaupt nicht verboten und einen crack will ich auch nicht machen.
    So bevor ihr jetzt noch sagt ich will einen Terroranschlag irgendwohin machen.
    Es geht um Eurotour Cycling und ich möchte da eine Etappe verändern oder eine neue erstellen
    Danke erstmal für den Link werde ihn mir mal anschauen
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    was willst du denn verändern, z.b. die lebenspunkte?ist das denn nciht cheaten?
     
  10. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    Eine Möglichkeit ist es z.B. das Game zu sichern....den Hexcode speichern.....dann etwas verändern z.B. Trefferpunkte verpassen lassen....das spiel wieder sichern und den Hexcode mit dem ersten vergleichen....dann kann man meist sehen wo z.B. die Trefferpunkte stehen... und diesen code entsprechend anpassen.

    Gruss
    Wolfgang
     
  11. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    Hi......vielleicht hilft Dir das weiter
    http://retrogaming.gamezone.de/retro-trans/tutorials/01_beginner_06.shtml

    mfg
    Y
     
  12. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    hmm, du weißt das jegliche Veränderung am Quellcode gegen die Urheberrechtsgesetze verstößt?
    Wenn du eine Crackanleitung suchst, bist du hier im falschen Forum.
    Und wenn du Hex-Cheats meinst, wenn es welche gibt, findest du die idR auf Seiten wie www.dlh.net oder so. Aber auch diese Eingriffe verletzen eigentlich das Recht, werden aber meist toleriert.

    André
     
  13. Dj Heiko

    Dj Heiko Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    79
    Das ist ja vollkommen egal welches Spiel das nun ist und ich will auch nicht cheaten sondern das Spiel verändern
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Ich 0% was verstehen.
    du mir spielname geben
    dann ich dir cheaten, falls ich das spiel auch haben.

    lol
    also verstehe dich nicht, was soll da denn geändert werden?oder herrausgefunden werden?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen