1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

hilfe bei sata platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von hartware_probs, 3. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hartware_probs

    hartware_probs Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    hallo!
    also ich habe mir jetzt eine neue 160gb sata platte von maxtor gekauft....
    angesteckt und im raid-bios wird sie dann auch erkannt....
    jetzt zur windows installation, f6 gedrückt und promise fasttrak 378 treiber von diskette eingelesen... weiter gehts... jetzt wird sie leider immer noch als "auf diesen datenträger kann nicht zugegriffen werden" eingestuft... ich installiere windows xp mit selbst integriertem sp2 aber immer noch niix....
    jetzt in windows... hab nebenher noch eine 60gb ide platte drinnen auf der auch windows xp pro drauf ist... ok das problem da ist nur das ich die promise fasttrak treiber von asus nicht installieren kann es tritt immer ein fehler beim beenden der treiber-installation auf....

    meine hard/software:
    -asus p4pe mainboard
    -maxtor 160 gb sata platte
    -wd 60 gb ide platte
    -windows xp professional (hab ne installationscd mit integriertem sp2
    -graka und der rest sind da wohl egal?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.644
    Hast du im BIOS das Booten von SATA eingestellt?
     
  3. hartware_probs

    hartware_probs Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    wie geht das? was muss ich dafür einstellen?
    hab ein award bios 6.0
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.644
    Dann guck mal bitte ins Handbuch unter SATA/IDE-Konfiguration.
     
  5. hartware_probs

    hartware_probs Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    also ich finde da kein bootzeugs über sata im bios bei der boot sequenz kann ich nur ide, cd, floppy oder scsi/network einstellen... das einzige im bios was von sata handelt ist: sata/raid controller (on/off); ata device first (yes/no).... alles andere über sata gibts nur im fastrak menü....
    der raid controller ist aber an... nur was das "ata device first" angeht hab ich keine ahnung
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.644
    "ata device first" muss auf "no", wenn nicht von der Paltte am IDE-Controller gebootet werden soll, also von SATA.
     
  7. hartware_probs

    hartware_probs Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    ist es ein problem wenn ich die platte auf sata2 eingesteckt habe? das kabel wir nämlich etwas stark belastet wenn ich auf sata1 einstecke (kein platz wegen wasserkühlung)...
    wenn nein... dann gehts auch wenn ata first auf no steht immer noch nich
     
  8. hartware_probs

    hartware_probs Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    also ich hab die platte jetzt an sata 1 steckplatz angeschlossen... hab windows neu installiert und jetzt erkennt er den raid treiber... nur leider kann ich immmer noch nicht im hardware-manager auf die platte zugreifen... steht nur dass er nicht zugreifen kann...
    was jetzt???

    danke
    probs in action
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.644
    Eventuell ist die Platte defekt.
    Jedenfalls würde ich das mittlerweile annehmen.
    War bei der Platte eine CD mit einem Überprüfungstool dabei?
    Auf der Homepage des Festplattenherstellers kannst du so eins auch downloaden und die Platte damit per MS-DOS Bootdiskette testen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen