Hilfe bei Windows 2000 Fehlermeldungen!!!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Heikew, 24. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41
    Hallo Leute,
    ich bräuchte Hilfe bei Windows 2000. Und zwar, mein Vater vor einer Woche ein neuen Drucker gekauft und installiert. Lief soweit alles super.
    Gestern morgen hat er dann den Rechner gestartet und wollte was Drucken, ging nichts mehr. Wenn man jetzt bei Windows unter Drucker hinzufügen/entfernen geht ist gar kein Drucker mehr vorhanden, auch der Winfax Drucker ec. nicht Klickt er jetzt auf Drucker hinzufügen /entfernen doppelt um den Drucker neu zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

    Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgesetzt werden. Das Druckdateisystem ist nicht verfügbar.

    Wenn man die Setup CD vom Drucker aufruft lässt sich auch der Drucker nicht mehr installieren. Auch andere Drucker gehen nicht zu installieren.

    Weiterhin hat er noch ein Problem. Und zwar wenn er in der Systemsteuerung auf Software geht und da Windows komponente Hinzufügen/entfernen geht kommt die Fehlermeldung(Menü kann dadurch nicht mehr aufgerufen werden):

    Anwendung oder .dll, C:\Windows\System32\resutils.dll ist keine gültige Windows Datei. Überprüfen sie dies mit der Installationsdiskette.


    Der Virenscanner lässt sich seit der Zeit auch nicht mehr aktualisieren.(Antivir Personal)

    Er hatte am Rechner so nichts verändert außer halt den Drucker installiert da der alte kaputt ging und Windows2000Pro hatte ich vor 2-3 Monaten auch erst neu Installiert. Rechner umgebaut.. Lief bis gestern alles Problemlos.
    Sein System ist:
    AMD Duron 500 Mhz
    Shuttle Spacewalker 597
    128 MD SDRAM
    Matrox G100 Grafikkarte
    Eine alte ISA SB Kompatibler Soundkarte

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Heike
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ist Windows 2000 mit dem aktuellen Service Pack und allen folgenden Updates versorgt?

    Gibt es die Datei "resutils.dll" denn in dem angegebenen Ordner?
    Bei meinem Win2000 ist die vorhanden.
    Sie ist 39,7 KB (40.720 Bytes) groß und hat die Version 5.00.2195.6702.
    Ist das bei dir auch so?
     
  3. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41
    Hallo,
    das Service Pack 3 ist drauf, das 4er ist ja jetzt erst erschienen,das also nicht.
    Updates hat er die Tage ,aber erst nach dem das passiert ist , über Windows update Seite gemacht.

    Ich muss dazusagen das ich da meinem Vater helfe ,er kennt sich am Rechner nicht aus, und der wohnt 100 km weg. Also "ferndiagnose".


    Die Datei "resutils.dll" hat er auf dem Rechner, aber er sagt über Eigenschaften der Datei Stände nichts mit Dateiversion oder so. Hatte ich auch schon gefragt.(Frag aber nochmal nach!!)
    Aber in Windows200 gibts die schon mal. Hab selber kein 2000.


    Melde mich wieder.

    Gruß

    Heike
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Ja, stimmt, ist jetzt erst erschienen.
    Wenn jetzt Juni 2003 ist...
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde es da released...
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Das SP4 gibts schon mindestens en halbes Jahr, aber das nur am Rande.

    Um die Version der RESUTILS.DLL rauszufinden, soll er en Rechtsklick auf die Datei im Explorer machen und dann auf den Registerreiter "Version" klicken. Dort ganz oben steht dann die Dateiversion.

    Wenn das schon nicht geht ist die Datei wahrscheinlich defekt. Wenn du kein zweites Win2000 hast um die Datei zu ersetzen kann ich sie dir schicken.

    Damit das richtig funktioniert sollte sein System allerdings auf dem gleichen Stand sein wie meins, also SP4 und alle nachfolgenden "Wichtigen Updates".



    Was mich an dem Problem am meisten stört ist eigentlich, dass das Update von AntiVir nicht mehr funktioniert. Er soll sich mal die aktuelle komplette Installatiosndatei runterlade, installieren und sein System scannen. Ausserdem soll er mal Spybot S&D und Ad-aware drüberlaufen lassen. Nur um sicher zu gehn dass kein Virus die Ursache des ganzen ist.
     
  6. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41

    Hallo,
    oh da hab ich wohl was falsch gelesen. Hat mein Vater noch nicht drauf.

    Gruß

    Heike
     
  7. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41

    Hallo,
    mit derm Service Pack 4 hab ich mich wohl vertan.

    Bei der Datei "Resutils.dll" sagt mein Vater ,das man in den Eigenschaften keine Version oder Datum ablesen kann. Mach momentan eine Ferndiagnose, da er 100 km weg wohnt.
    Kennt sich auch nicht sonderlich aus mit PC`s.

    Danke für das Angebot wegen senden der Datei. Kann von hier aus nicht sagen was mit der Datei ist. Fahr am besten zu Ihm und melde mich dann noch mal.


    Mit dem Virenscanner das stört mich auch. Da es ja Viren in der Richtung gibt.
    Ad-aware ec hat er gar nicht. Muss im sagen das er sich die runterladen soll und den Rechner mal scannen.Genauso mit einem aktuellen Viernscanner.

    Danke erstmal.

    Gruß

    Heike

     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn AntiVir, Spybot und Ad-aware sagen, dass das System sauber ist und alle Updates drauf sind dann schick mir ne PN mit der e-mail Adresse an die ich die Datei schicken soll.

    Wenn das System infiziert ist muss es eh neu aufgesetzt werden, dadurch sollte sich auch das Drucker-Problem von selbst erledigen.
     
  9. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

    Werde ich machen.Melde mich dann.Kann aber ein par Tage dauern.



    Hab die Befürchtung das ich ev Windows noch mal neu einrichten kann.
    Wäre ärgerlich,da ich es erst vor 3 Monaten neu Installiert hatte.

    Gruß

    Heike
     
  10. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41
    Hallo,
    hab mir das betroffene System jetzt selber mal angeschaut, und festgestellt das ZoneAlarm das Update des Virenscanners verhindert hatte. Weiterhin war ein Trojaner drauf. Den hab ich entfernt.

    Die resutils.dll war auf null Byte gesetzt, also irgendwie verändert worden.Die hab ich aber auf dem System nochmal gefunden und damit ersetzt, daher benötige ich diese nicht mehr. Trotzdem Danke für Dein Angebot.

    Dann gab es massive Schreibzugriffte auf der Festplatte, war fragmentiert als ob Jahrelang kein Defrag genutzt wurde (konnte aber nicht sein,da ich vor 3-4 Monaten die Festplatte Formatiert und Win200 neu installiert hatte). Service Pack 4 und alle Updates waren doch schon drauf.

    Nachdem ich dann noch Scandisk und Defrag laufen gelassen hatte, und die Fehler dabei behoben wurden, war dann alles wieder in Ordnung.

    Drucker wieder da, und auch die Fehlermeldungen sind alle weg.


    Gruß

    Heike
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    War der Trojaner aktiv? Welcher wars denn?
     
  12. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41

    Hallo,
    das Virenprogramm meldete ein TR/dldr.Ladder.dll1. War im Temporären Internet Verzeichnis.
    Ob er aktiv war, weiss ich nicht, vermute es aber. Weiss bis jetzt auch noch nicht was dabei passiert, muss ich noch im Internet nachschauen. Antivir sagt dazu nicht viel.

    Nach Entfernung des betroffenen Ordners, fand das Virenprogamm auch nichts mehr.


    Gruß

    Heike
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn er nur in den Temporary Internet Files war dann könntest du noch mal Glück gehabt haben.

    Um sicher zu gehn lade mal HijackThis runter und erstelle wie hier beschrieben ein Log: http://hjt.klaffke.de/

    Das postest du dann hier.
     
  14. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41
    Hallo,
    mache ich.


    Heike
     
  15. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41

    Hallo,
    hier der Inhalt der Log von HijackThis:

    Running processes:
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\PROGRA~1\WIRELE~1\Keyboard\Ikeymain.exe
    C:\PROGRA~1\WIRELE~1\Mouse\Amoumain.exe
    C:\PROGRA~1\Adaptec\DirectCD\directcd.exe
    E:\Internet\AVPersonal\AVGNT.EXE
    C:\PROGRAMME\FAXTALK COMMUNICATOR\FTCtrl32.exe
    E:\Internet\ZONEAL~1\zlclient.exe
    C:\PROGRA~1\Adaptec\EASYCD~1\CreateCD\CreateCD.exe
    E:\Internet\Steganos AntiDialer 6\guard.exe
    E:\Programme\Symantec\WinFax\wfxctl32.exe
    E:\Internet\OnlineCounter 2004\OnlineCounter.exe
    C:\PROGRAMME\FAXTALK COMMUNICATOR\FAPIEXE.EXE
    E:\Programme\Symantec\WinFax\WFXMOD32.EXE
    C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
    D:\Outlook Sicherung\Temporary Internet Files\Temporary Internet Files\Content.IE5\4DUJ01MZ\HijackThis1981.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.lycos.de/search/msie40.html
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.lycos.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lycos.de/
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\WINDOWS\SYSTEM\blank.htm
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe"
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von Lycos Europe
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 6\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: T3ToolbarHelper Class - {164E93C4-09BF-4647-9E0B-D5FBB1D35E63} - C:\PROGRA~1\DASRTL~1\DASOER~2.DLL
    O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O3 - Toolbar: DasÖrtliche Such-Leiste - {6E5B18CB-0EB6-4461-88B8-33B4683613D5} - C:\PROGRA~1\DASRTL~1\DASOER~2.DLL
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [iKeyWorks] C:\PROGRA~1\WIRELE~1\Keyboard\Ikeymain.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WheelMouse] C:\PROGRA~1\WIRELE~1\Mouse\Amoumain.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adaptec DirectCD] C:\PROGRA~1\Adaptec\DirectCD\directcd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] E:\Internet\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
    O4 - HKLM\..\Run: [StillImageMonitor] C:\W
    O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\W
    O4 - HKLM\..\Run: [CallControl 4.5] C:\PROGRAMME\FAXTALK COMMUNICATOR\FTCtrl32.exe /autoload
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] E:\Internet\ZONEAL~1\zlclient.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [CreateCD] C:\PROGRA~1\Adaptec\EASYCD~1\CreateCD\CreateCD.exe -r
    O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Steganos AntiDialer 6] "E:\Internet\Steganos AntiDialer 6\guard.exe"
    O4 - Startup: OnlineCounter 2004-Autostart.lnk = E:\Internet\OnlineCounter 2004\OnlineCounter-Autostart.exe
    O4 - Global Startup: WinFax PRO Controller.lnk = E:\Programme\Symantec\WinFax\wfxctl32.exe
    O9 - Extra button: Preispiraten 2.1.1 - {86DE8B3B-1EB7-4386-84BD-EBE94348A913} - E:\Internet\Preispiraten\Preispiraten2\preispiraten2ie.exe
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra button: eBay Homepage - {D4951B60-8FF9-4813-B716-FF3E75386E74} - http://www.preispiraten.de/cgi-bin/e/tracker_short.pl?http://www.ebay.de (file missing)
    O9 - Extra button: CompuServe - {e81574a9-bd71-46d7-a379-07ba054d1c03} - c:\Programme\CompuServe 4.6\CompuServe StarterKit 4.6\NavCSO.exe
    O9 - Extra button: Trennen - {1FB507B3-841F-4ed4-BED8-E11F0E5E47A1} - E:\Internet\OnlineCounter 2004\OCHangUp.exe (HKCU)
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.lycos.de/
    O16 - DPF: {FDC847F8-DA70-4442-8072-FF883F34D14A} - http://toolbar.dasoertliche-marketing.de/toolbar/normal/download/DasOertlicheSuchLeiste.cab




    Danke nochmal für die Hilfe.

    Gruß

    Heike
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Sieht soweit sauber aus.
     
  17. Heikew

    Heikew Byte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    41

    Hallo,
    das hab ich auch gedacht.

    Gruß

    Heike
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen