1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hilfe beim Einschicken einer defekten Platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von wistor, 27. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wistor

wistor ROM

Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Seagate Festplatte. Laut Tool von der Seagte Homepage soll ich die Platte einschicken. Wer kann mir sagen wie man vorgeht und was man beachten muss?

Danke im vorraus!

Steve

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ich hab dir oben schon den link kopiert, wo du alles nachlesen kannst, wie wo was wann warum....

ohne RMA-Nummer bekommst du keine Adresse:

3. wistor

wistor ROM

Danke für die schnelle Hilfe. Habe die Platte vor ein paar Monaten (aber nicht länger als 12 Monate) übers Internet bestellt. Mein Problem ist, ich finde die Rechnung nicht wieder.

Wo muss die Platte denn hin? Irgendwo ins Ausland (USA, Japan, o.ä.) oder gibt es eine Niederlassung von Seagate in Deutschland?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Man nimmt die Platte, geht zum Freundlichen Fachhändler um die Ecke (bei dem man die Plattte auch gekauft hat), teilt dem das Diagnose Ergebnis mit. Dann setzt du dich da 3 Wochen lang auf die Wartebank, läßt dir hin und wieder einen Kaffee bringen und nimmst die reparierte Platte danach wieder mit ;) Das kostet dich normalerweise keinen einzigen Cent- sofern noch irgendeine Gewährleistung / (Hersteller)Garantie besteht. Wenn man den Kaffee gegenrechnet war der sogar billiger als Versandhandel ;)

Wenn das so nicht auf dich zutrifft (du hast keinen Fachhändler in der Nähe - bzw. da nicht gekauft, sondern Versandhandel oder schlimmstenfalls Ebay 'grusel' ) dann kramst du erstmal die Rechnung der Platte heraus und überprüfst ob du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ( Afaik 1 Jahr) bist oder schon in der Garantiefrist.
    Im Ersteren Fall ist der Verkäüfer der Ansprechpartner - im zweiten Seagate.

Trifft 1 auf dich zu und du schickst die Platte direkt nach Seagate bleibst du in jedem Fall auf den Versandkosten hängen! Bei 1 kontaktierst du darüberhinaus am besten bevor du irgendwas versendest den Verkäüfer - im ungünstigsten Fall nehmen die das Päckchen sonst nichtmal an.

J3x

6. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

für alle faälle mal die "seriennummer" von der defekten platte aufschreiben bzw.das etikett abfotografieren

damit macht man sicher nichts falsch ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen