Hilfe! btr. Outlook Express

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von TRforum, 18. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Hi,
    ich habe outlook express 5, und hab eine mail bekommen, und ich weiß das das ein virus ist, und sobald ich die anklick wird er sich rüberkopieren.
    Wie kann ich die Mail löschen, ohne sie anklicken (und damit öffnen) zu müssen?
    MfG
    T.R.
     
  2. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Hi,
    ja, ich weis das es einer ist, weil inerhalb der letzten woche hab ich 5 oder 6 stück erhalten. (was kann man dagegeb machen?) immer von einer anderen absenderdomain (mail.ru, pu.li , ...)
    Ich habs jetzt einfach mal so durchgezogen, scheint nichts passiert zu sein, hab alles zusammen gemacht (sicherheit hoch, registry und datei-überwachungsssysteme an, und ansichtsfenter weg)
    Danke für eure Hilfe.
    MfG
    T.R.
     
  3. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Da ich nicht genau weis, wie die Datei Posteingang.dbx aufgebaut ist, wird das manuelle Editieren wahrscheinlich keine Lösung sein.
    Alternative:
    Hast Du ein 2. OS âlla "Sandbox" installiert?
    Wenn ja, dann einfach darüber Outlook starten, der Virus hat dann keinen direkten Schreibzugriff auf c:.
    Lass mal einen (oder mehrere) Virenscanner über den Outlook- Ordner mit den Dateien laufen. Vielleicht findet ja einer den Virus.
    Woher weist Du eigentlich so sicher, dass Du dort einen hast???
     
  4. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Meine Daten sind mir lieb, deswegen kann ich auch nicht die dbx-datei löschen, und das mit der sicherheit, hab ich auch schon geschrieben das das nicht funzt, also was schlägst DU dann vor?
     
  5. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Die is schon auf meim PC. Aber wenn ich das Fenster unten wegklicke, kann ich dann trotzdem niochmal kurz in den Header schauen? Ich will nämlich wissen an welche adresse der geschickt wurde.
    MfG
    T.R.
     
  6. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Ich sag jetzt nix mehr. Aber wenn Dir Deine Daten lieb sind, mach\'s nicht so, wie j2x es empfiehlt. Du musst es ja wissen...
     
  7. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
  8. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Blödsinn !

    J2x
     
  9. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Nein, sicher ist das nicht. Outlook ließt trotzdem Informationen aus den Mails aus. Meine Methode scheint mir geeigneter.
    Befindet sich die Mail schon auf Deinem PC oder noch auf dem Server?
    -Bond-
     
  10. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Und das geht auch ganz siicher?
     
  11. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Ansicht / Layout - da kannst du das Vorschaufenster ausblenden.
    Anschließend die Mail Löschen.

    J2x
     
  12. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Hi,
    wie kann ich das wegklciken?
    Ic kann die dbx-datei nicht löschen (zu viele wichtige mails)
    2.möglichkeit: Installiert sich trotzdem (ich weiß das, weil das schon das 3-mal der gleiche ist (jedesmal format c:)
    MfG
    T.R.
     
  13. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Schließe das Vorschaufenster, Rechtsklick Löschen

    J2x
     
  14. ekkehard

    ekkehard Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    74
    hol dir bei zdnet.de den POP3-Manager.
    Ganz einfach zu bedienen und einzurichten(kostenlos+deutsch)
    Damit kannst du dir deine mails auf dem Server anschauen und
    gegebenenfalls löschen, bevor du dir den rest dann mit deinem
    mailprogramm abholst.
     
  15. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Hi Teo!
    1. Möglichkeit:
    Den Ordner für Deine Mail- Dateien aufsuchen (zu finden unter Outlook/ Extras/ Optionen/ Wartung/ Speicherodner) und dort die Datei "Posteingang.dbx" löschen. Damit sind allerdings alle dort befindlichen Mails samt ihrer Anhänge und Bildern usw. futsch.
    2. Möglichkeit:
    Wenn sich der Virus automatisch ausführt, dann deshalb, weil z. B. die entsprechenden Zonen- Sicherheitseinstellungen des Internetexplorers zu lasch sind. Also geh zu den Interneteigenschaften/ Sicherheit/ und setze am Besten (und einfachsten) alle Zonen auf "hoch". Anschließend Temporary Internet- Files + Cookies usw. löschen (nur zur Sicherheit). Nun solltest Du die Mail gefahrenlos öffnen können, da gefährliche Scripte usw. nicht mehr ausgeführt werden können. Falls es sich um ein Attatchment handelt, ist die Gefahr sowieso relativ gering.

    Die 1. Möglichkeit ist in jedem Fall die einfachere und Sichere!
    Bei Möglichkeit 2 unbedingt (zur Sicherheit) aktuellen ! ! ! ! ! Virenscanner vorher installieren (z. B. AntiVir (www.free-av.de)).
    Viel Erfolg.
    -Bond-
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen