Hilfe: Dateityp Anwendung öffnet Editor???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von brigitte, 26. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brigitte

    brigitte ROM

    Registriert seit:
    13. August 2001
    Beiträge:
    5
    Frohe Weihnachten!
    Ich habe versehentlich für den Dateityp Anwendungen bzw. EXE 'immer öffnen mit Editor' gewählt. Jetzt funktioniert kein Programm mehr. Wie mache ich dies rückgängig?
    Danke für Hilfe!
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo brigitte

    Starte den Registrier-Editor über <<Start>> - <<Ausführen>> , gibt dort regedit ein und klick auf OK (evtl. mußt du vorher regedit.exe in regedit.com umbenennen).

    Suche dann folgenden Registry-Zweig:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Explorer\FileExts

    Steht dort ein Schlüssel namens .EXE?

    Wenn ja, dann lösch diesen Schlüssel mal. Aber vorher eine Sicherung des Schlüssels anlegen.

    Starte dann deinen Rechner neu. Sollten sich die EXE-Dateien jetzt wieder starten lassen, dann kannst du den gesicherten Schlüssel löschen und regedit.com wieder in regedit.exe umbenennen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    hast du dich selbst "terminiert"...

    Die folgenden Einträge müssen in der Registry wieder hergestellt werden:

    [HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"

    Eine Anleitung wie man das in deinem Fall machen kann findest du hier:
    http://www.pctipp.ch/downloads/dl/15234.asp

    Da hat das was du selbst gemacht hast zwar ein Virus gemacht, spielt aber keine Rolle hinsichtlich der Reparatur.

    Grüße
    UKW
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    @bitpicker

    Wie soll sie die "*.reg" abspeichern, der Editor kann nicht getartet werden. Es gab irgendwo ein "fixexe.com" oder "exefix.com" im Internet zum downloaden, mit dem kleinen Progr. lässt sich das für einen Anfänger am leichtesten erledigen.

    UKW
     
  5. brigitte

    brigitte ROM

    Registriert seit:
    13. August 2001
    Beiträge:
    5
    Besten Dank Nevok, Dein Tipp war Spitze!
     
  6. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ja Bitbicker... jetzt haben wir verloren, der Nevok hat sich auf den "HKEY_CURRENT_USER" konzentriert... :)

    UKW
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ brigitte

    War mir ein Vergnügen. ;)

    Gruß
    Nevok
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen