HILFE GEBRAUCHT: PTAH??DRA was ist das?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Inaneu, 17. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Inaneu

    Inaneu ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Ich muss eingestehen, dass ich einfach wenig über Viren usw. weiss. Seit einigen Tagen erscheint beim Herunterfahren des Computers die Meldung, dass noch etwas mit Namen PTAH??DRA heruntergefahren werden muss. Die ?? bedeuten, dass da Buchstaben stehen, die ich aber leider nicht geschafft habe zu lesen. Es bleibt nämlich immer nur einen kurzen Augenblick stehen, bevor es dann verschwindet und der Computer herunterfährt. Da ich diese Anzeige vorher nie hatte, frage ich mich, ob sich mein Computer da irgendetwas einholt hat?!
    Wer kann mir helfen!?!?!?!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.604
    Guck mal in den Taskmanager (mit rechter Maustaste auf die Uhr in der Taskleiste klicken), ob du da ein Programm oder Dienst mit dem vollständigen Namen finden kannst und poste den.
    Eventuell kannst du es auch mit Hijackthis finden, wenn es automatisch beim Windowsstart gestartet wird.

    Läuft denn der PC normal? Oder gibt es hin und wieder Unregelmäßigkeiten, wie unerklärliche Aktivitäten, hohe CPU-Auslastung usw.?
     
  3. Inaneu

    Inaneu ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.604
    Dein Windows ist veraltet. Der Support für Windows 2000 SP3 wurde am 30.06.2005 eingestellt und seitdem gibt es keine neuen Sicherhetispatches mehr von MS, um Sicherheitslücken zu stopfen. Seitdem sind bereits mehrere kritische Lücken entdeckt worden, die bei Windows 2000 SP4 und dessen IE 5,01 SP4 mittels Updates geschlossen worden sind.
    Da diese Lücken von Angreifern bereits ausgenutzt werden, ist dein System potentiell gefährdet.

    Hast du einen Router mit eingebauter Firewall?

    Du solltest das SP4 installieren, dann den IE6SP1 und das Updaterollup 1. Damit ist es auf dem Stand vom 30.04.2005.
    Anschließend das Windows-Update besuchen und die noch fehlenden Patches installieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen