1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HILFE !!! geruch oder eher gestank!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von timmili, 2. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. timmili

timmili Kbyte

hallo!

ich muss schnell was fragen weil ich angst hab! aba ichw eiss ned, ob die begründet, oder eher unbegründet is.

es geht um mein neues netzteil, welches ihr da sehen könnt -> http://www.budget-pc.de/angebote2/1540.shtml

nun, ich find, alles läuft ganz gut und unauffällig. bissl lauter halt (is ja n riesengroßer lüfter drin) aba des stört ned sooo ... was mich allerdings stört: es stinkt hier! es riecht irgendwie wie was, was ich nicht kenne. aba es kommt eindeutig ausm netzteil. nun weiss ich ned, ob des einfach nur so is, weil es "neu" is, oder weil da was kaputt is. aba es läuft sonst ganz gut! des wudnert mich ja. und heiss is da rein gar nix ... im gegenteil! ich hab des netzteil so angebracht, dass es die luft von oben her ansaugt. seitdem hab ich 6° weniger zu verbuchen als sonst! vorher war der "lüfter-teil" unten, also die luft direkt vom sockel her eingesaugt. da hatte ich 50-54°.
    jetziges ergebnis:

Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S
    Sensorzugriff SMBus 2Dh, SMBus 2Eh
    Motherboard Name Asus A7N8X

Temperaturen
    Motherboard 23 °C (73 °F)
    CPU 35 °C (95 °F)
    CPU Diode 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
    CPU 2265 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.65 V
    CPU AUX 1.65 V
    +3.3 V 3.18 V
    +5 V 4.84 V
    +12 V 12.67 V
    -12 V -12.59 V
    -5 V -4.77 V

alles mit AIDA32 gemessen.

nun, das mit dem gestank macht mir sorgen. isses stromkabelbrand? ich hab aba nix gesehn ... aufmachen will ichs nicht, wegen garantie.

könnt ihr mir helfen? is dringend! ;(

2. Maik-Daniel

Maik-Daniel Halbes Megabyte

Alles klar. Also Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
    Maik :D

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

logisch.............das 330W NT reicht im Normalfall aus.Ich wollte Dir nur die Ausstattung aufzeigen

4. Maik-Daniel

Okay Vielen Dank für die Hilfe. Aber die Version kostet doch auch einiges mehr oder nicht?

Gruß

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

6. Maik-Daniel

Ach so das heisst es sind die normalen auch zahlreich vorhanden? Na das ist gut zu wissen hatte sowieso in der Zukunft mal vor auf SATA komplett umzurüsten :D

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

ja...die SATA sind "nur" zusätzlich vorhanden

8. Maik-Daniel

Hallo

Ich brauche die SATA Anschlüsse aber derzeit garnicht. Habe ich dann trotzdem noch genug Anschlüsse also die normalen 12 V für CD-Rom und so?

Gruß

9. digitall

digitall Byte

Darfst du das Netzteil überhaupt verkehrt herum montieren? was sagt die Anleitung. Das würde ich auf jeden Fall beachten.

Wenn jetzt der Lüfter oben ist dann entspricht das ja nicht dem Normalzustand. Normalerweise werden die Netzteile so eingebaut das de Lüfter nach unten zeigt.

Grüße

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

11. Maik-Daniel

Okay Vielen Dank. Werde mir dann wohl in den nächsten Tagen das erste dort bestellen.Und ob du da arbeitest oder nicht. Gegen ein bisschen :spam: hier im Forum habe ich nichts :D. War ein Spass.

Gruß Maik

12. Maik-Daniel

Nabend

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich mich auch wieder erinnern. Hatte früher auch mal ein COBA Netzteil. War sehr zufrieden damit. Also meinst du sollte ich mir ruhig so eins kaufen? Was hältst du von dem HIER oder dem HIER . Ich würde eher zu dem ersten tendieren aber vielleicht kannst du mir ja was empfehlen. Siehst ja meine Komponenten in der Signatur. Also musst ja wissen ob das 350W reicht. Habe derzeit auch ein 350W. Aber der letzte scheiss.

Gruß Maik

13. Maik-Daniel

Nabend

Wo gibt es denn gute Netzteile für 40?? Möchte mir auch ein neues zulegen. Sollte günstig und leise sein. Aber natürlich auch Qualität und nicht billig kram.

Gruß Maik

14. knonzl

knonzl Byte

nabend leutz

ich hab mir en zalman netzteil zugelegt
    kann jetzt nichts von nem geruch wahrnehmen
    aber für noiseless macht das ganz schön raddau

mfg

15. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Mein Enermax hat nach dem Einbau auch nicht gestunken...
    Im übringen: Auch wenn ihr nichts mehr riechen könnt, die Ausdünstungen gehen weiter, denn nach einer gewissen Zeit habt ihr euch an den Geruch gewöhnt und nehmt ihn nicht mehr war.
    Je mehr ein neues Elektrogerät zu anfang stinkt, desto mehr dünstet aus und das ist nicht nach ein paar Tagen vorbei, sondern erstreckt sich über Monate, ja wenn nicht gar Jahre.
    Und wenn man dann gesundheitliche Bescherden hat, dann ist es zu spät. Viele der Ausdünstungen haben sich als Krebserregend erwiesen... :kotz:

Also raus mit den Stinkern, allein der Gesundheit wegen!

16. Mein Netzteil war mit rund 90 ? relativ teuer,ist seit Freitag drin und hat erbärmlich gestunken die ersten beiden Tage.Wird nach ein paar tagen weg gehen denke ich.

MFG

17. timmili

timmili Kbyte

danke, yorgos. das wollt ich hören :) ich hab leider ned so vie geld für netzteile ... des reicht ja ... hoff ich :)

18. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

das gibt sich nach ein paar Stunden bis Tagen,dauert nur solange bis sich
    die Lösungsmittel mal verflüchtigt haben

19. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du dich über die Gefahren die von Billig-Netzteilen ausgehen infomieren willst dann besuche diese Website:

http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/netzteil.htm

Wenn du mal schauen willst wie hochwertige Netzteil aussehen (auch von innen) besuche diese Website:

http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/ntquali.htm

http://www.hartware.de/review_362_2.html

Ich rate dir zu einem TSP 350W Dual, das sind mit die besten Netzteile die auch noch bezahlbar sind.. (einfach leise und edel).

Grüße
    Wolfgang

20. timmili

timmili Kbyte

naja so "teure" markenteile sind mir eben zu teuer. die 20? sind ok. aba is des was schlimmes? welche harze sind denn da und wo?! ich hab sowas noch nie von innen gesehn! ;)

is billig, ja. aba darf es so stinken??? was hat gestank mit der qualität zu tun? ich hab so scheiss panik mir was kaputt zu machen ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen