1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Hilfe! glaub ich hab nen Virus

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von gun192, 9. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gun192

    gun192 ROM

    Hi Leute,

    ich glaube ich habe mir nen Virus eingefangen :heul:

    wenn ich meinen IE (Version 5.0) starte kommt nach kürzester Zeit die Fehlermeldung:

    "svchost.exe hat einen Fehler verursacht! Starten sie das Programm neu..."

    Folgen:

    - Links lassen sich nicht öffnen
    - ich kann nichts mehr kopieren
    - System verlangsamt sich
    ...

    Habe win2000 als Betriebssystem!

    Kann mir jemand sagen was das ist :confused:

    und was man dagegen tun kann?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Damit hast du den Bock zum Gärtner gemacht. :aua:
     
  3. julian14

    julian14 Kbyte

    Nein. Blaster bzw. Lovesan verbreitet sich nicht per mail sondern nehmen Kontakt mit anderen PCs auf, in dem der Wurm zufällig mit einer IP Adresse in Kontakt tritt.
     
  4. gun192

    gun192 ROM

    Danke Leute,

    habe ein wenig nachgeforscht und wurde fündig:

    ich hatte einen Blaster-Wurm (msblast.exe)

    ich hab ihn mit ner Service-CD von MS entfernt und die neuesten Sicherheitsupdates (Stand 08.2003)draufgemacht.

    Zusatzlich habe ich ne Firewall installiert, ich hoffe das reicht.

    Kann sich der Wur eigentlich per mail die ich an Frendue schicke verbreiten?

    Gruß gun
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Mal unabhängig davon, dass der IE in diesem Fall nicht das "Schlupfloch" ist - du solltest ihn dringend aktualisieren oder, noch besser, gegen einen anderen austauschen (Mozilla, Opera). In dem derzeitigen Zustand jedenfalls ist es wie ein Scheunentor.
     
  6. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Such mal nach Blaster und LoveSan bzw. scanne, wie Nevok empfiehlt, deinen PC mit einem auf dem neusten Stand befindlichen Virenscanner!
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo gun192

    Wenn du einen Virus vermutest, dann mach doch mal einen Virenscan. Danach sehen wir dann weiter.

    :tröst:

    Gruß
    Patrick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen