Hilfe, habe keine Ahnung von Linux//Bitte helft mir

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von xpfreddy, 26. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Guten Tag,

    ich bin total verzweifelt. Auf meinem ansonsten nur unter Windows 98 und Xp laufendem Rechner hab ich ein paar Viren raufbekommen. Also unter 95 und Xp geht erstmal nichts. Da hab ich im Zeitungsladen mir die Aktuelle PC WELT LINUX gekauft und sofort das Linux von CD gebootet.

    Mein Ziel ist zum Arbeitsplatz zu gelangen und von dort meine Musik zu sichern, indem ich sie auf ne DVD brenne.

    Jetzt folgende Fragen



    1. wie stell ich die tastaur in deutsch um?
    2. wie kann ich meine daten sichern?
    3. kann man das ding nicht verschnellern? ////laeuft sehr langsam


    Bitte helft mir
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.648
    Das könnte im Heft stehen. :idee:

    [​IMG]
     
  3. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Wohl nicht partitioniert? :eek:
     
  4. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Musst die Windowsplatten mal ins Dateisystem einhängen.

    Also konsole aufmachen und dort eintippen
    su (um superuser/root zu werden)

    mkdir /mnt/win_c
    mkdir /mnt/win_d usw..


    Dann kommt das einhängen:

    mount -t ntfs -o ro /dev/hda1 /mnt/win_c


    Wenn du rausfinden willst, welche Partition welchen Namen haben könnte, rufe fdisk auf:

    fdisk -l
    (kleines L)

    So eingehängt, kannst du die Ordner suchen und dir mit k3b z.B. eine CD erstellen.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Es würde schon viel helfen wenn du schreiben würdest welche Linux-Distribution das ist...
     
  6. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    also ersteinmal im dazuliegendem Heft steht nix darueber. das is ne version, die man nicht installiert. Das ist eine LINUX START CD BOOTBAR! Damn Small Linux.


    ich hab keine ahnung wie ich die windowsplatten ins system packe. schon vergessen 98 und Xp sind voll von Viren, da komm ich auch nicht durch den abgesicherten modus rein.


    Koennt ihr mir vielleicht ein paar verstaendliche Antworten geben????
    ICh verstehe davon nicht viel
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.987
    Moin!
    Es wäre wohl sinnvoller und einfacher Du suchst mal nach einer der Notfall-CDs, die manchen PCWELT-Ausgaben beilagen. Da sind auch Virenscanner drauf. Zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

    Gruß, Andreas
     
  8. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    nein darum gehts nicht. meine anderen systeme also 98 und Xp laufen sehr unstabil.
    deshalb will ich nur meine Daten sichern und die anderen Betriebssysteme spaeter erneut installieren.

    das will ich erreichen>


    in den Arbeitsplatz rein und von dort meine DAten mit nem Prog. auf DVD brennen

    mehr nicht
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    DSL (Damn Small Linux) ist nicht grade ideal für das was du willst. Nimm lieber Knoppix.


    Is schon klar, nur hat DSL z.B. gar kein Brennprogramm an Bord.
     
  10. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    na toll , dann hab ich ja 7,99 fuer den Ars.. ausgegeben. Ist aber auch meine Schuld.:aua:

    Aha und wo kann ich diese Knoppers, nein Knoppix kaufen???
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.987
    Wenn ich keine Ahnung von Linux habe, dann würde ich lieber die Daten auf dem instabilen System versuchen zu sichern als vielleicht mit Linux den Rechner komplett unbrauchbar zu machen...
     
  13. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    213
    Knoppers, Hanuta bekommst Du bei LIDL, ALDI usw ...
    Knoppix kriegste aus dem Netz, schmeckt aber bei weitem nicht so gut :baeh:
     
  14. el3ktro

    el3ktro Byte

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    92
    Naja Linux kauft man nicht, man lädt es sich runter, oder nimmt sich ne CD von einem Kumpel. Es gibt auch eine Menge Linux-Zeitschriften oder allgemein Computerzeitschriften den versch. Linux-Distributionen beiliegen. Ich könnte dir Ubuntu empfelen, das lässt sich CD starten und hat auch ein Brennprogramm dabei (vorausgesetzt natürlich du hast ZWEI CD/DVD-Laufwerke!! Ach ja man kann da nichts schneller machen wenn es von CD läuft, CDs sind nunmal verdammt langsam im Vergleich zu Festplatten, das hat nichts mit Linux zu tun! Wenn du so sehr von Viren geplagt wirst wäre es u.U. mal eine Überlegung wert gleich ganz umzusteigen, da hast diese Probleme dann nicht mehr!

    Tom
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Ich kenne die DSL-Version der PC Weltausgabe nicht.
    Da Du die Geschwindigkeit beklagst, würde ich mal vermuten, dass eine der umfangreichen grafischen Oberflächen installiert ist.
    Falls es sich dabei um KDE handelt und k3b installiert ist, sollte das Brennen von CDs analog hierzu funktionieren:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix07.htm
    Ansonsten findest Du hier das DSL-Wiki (englisch)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

    MfG
    Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen