Hilfe - Kein Desktop mehr !!!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von darooler, 1. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    Hallo leute,

    hab grad n ganz blödes problem. Ich komm nicht mehr auf mein Desktop. Der PC startet ganz normal, ich höre auch den Sound, doch der Bildschirm bleibt leer, nach der Willkommensmeldung.

    Task-Manager funzt. ich kann auch mittels taskmanager cmd ausführen. Dann kann ich auf dos-ebene arbeiten, aber damit kann ich wohl nicht viel ausrichten.

    soeben meldete sich auch der Bildschirmschoner. Ich habe auch versucht den prozess explorer.exe per neuen Task zu starten, aber ohne erfolg.

    Zuletzt habe ich mit einem freeware tool die registry einträge aufgeräumt (d.h. einige gelöscht), doch danach waren meine mpg dateien mit adope image o.ä. verknüpft. Dann habe ich sofort wieder die registry wiederhergestellt, mittels backup in dem Tool.

    Wer kann mir helfen???

    System:

    WinXP Prof, intel 2,8Ghz,
    PC im Netzwerk mit Router

    P.S: Ich schreibe grad von Nachbars PC
     
  2. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    sorry, der bluescreen war noch von der XP neuinstallationsoption beim starten.

    Ich hatte XP Setup gestartet und die installation ging schief.
    doch jedesmal beim neustart ist die option windows xp setup eingestellt und ich hatte vergessen windows xp option auszuwählen (geht ja immer so schnell - 3 Sekunden).

    Den 1. Neustart hat mein Rechner mittlerweile verkraftet. Der Desktop ist wie gewohnt da. jetzt muss ich nur noch die reg datei speichern, damit falls wieder was ist, ich die registry wiederherstellen kann.

    vielen dank für die ausführliche info !!!!


    mfg darooler
     
  3. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    beim hochfahren von windows kam ein bluescreen mit dem hinweis, das evtl ein virus oder ein harddiskproblem bestehen könnte usw.

    normalerweise könnte ich den bluescreen-text nicht lesen aber nach dem 2. Mal neustart (automatisch durch den bluescreen) blieb mein PC hängen während dem bluescreen.
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Was für ein Bluescreen?

    J3x
     
  5. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    okey, ich habe den pc mit der "zuletzt als funktionierend bekannten" Konfig gestartet und mein Desktop ist da.

    Allerdings bekomme ich nun ständig dumme fehlermeldungen bei fast allem was ich ausführe.

    naja. Mein altes Stabiles System krieg ich wahrscheinlich so schnell nicht mehr hin, da ich die Windows Systemwiederherstellung deaktiviert hatte.

    vielen dank für die schnellen Antworten.

    mfg Darooler

    P.S.: Ich glaube noch nicht das mein Problem jetzt gelöst ist. also liebe helfer, bleibt wachsam :)
     
  6. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    1. Versuch:

    Überprüfe im CMD ob die Explorer.exe im Windows Verzeichnis vorhanden ist.

    Dir c:\windows\explorer.exe

    und wie groß diese ist. Hier XP pro SP1 sind es 999.424 Byte.

    Falls nicht, probiere ob sie noch im Cache vorhanden ist:

    copy c:\windows\system32\dllcache\explorer.exe c:\windows

    (copy ist eine Zeile.)

    Falls das geklappt hat gib einfach explorer ein und guck ob der startet.

    Falls sie im dlcache auch nicht vorhanden ist, kopiere sie von der XP CD.

    expand x:\i386\explorer.ex_ c:\windows\system32\dllcache\explorer.exe

    copy c:\windows\system32\dllcache\explorer.exe c:\windows

    explorer

    2. Versuch:

    Systemwiederherstellung:

    Im Taskmanager: Datei \ Neuer Task..

    c:\windows\system32\restore\rstrui.exe




    J3x
     
  7. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    tja, jetzt geht gar nix mehr. ich komm gar nicht mehr rein ins windows. ich hatte eine ältere komplette Sicherung der REG Datei. Die hab ich in dos ausfeführt. hab auch gleich ne fehlermeldung bekommen. PC neugestartet und bluescreen. neustart und bluescree. immer dasselbe.

    hat wohl keinen zweck mehr. was mache ich nun????
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Versuch mal, einen Wiederherstellungspunkt zu verwenden.
    Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
     
  9. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    habs probiert, jedoch ohne Erfolg.

    D.h. Ich konnte mich genauso wie du beschrieben hast abmelden und als administrator anmelden. Das hat geklappt, aber leider kein Destktop nach der Willkommenmeldung. Nur der Sound hat getan.

    wie kann ich denn nun eine ältere konfig wiederherstellen oder xp neuinstallieren (hab ich gestern auch probiert, aber nur bluescreen bei xp installation)

    mfg darooler
     
  10. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Taskmanager / Herunterfahren / xxx Abmelden

    STRG+ALT halten. 2mal ENTF

    Benutzername: Administrator


    versuch ob der Explorer da startet.

    J3x
     
  11. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    Ne,

    ich hab automatisches Login eingestellt.

    Soeben konnte ich per VNC meinen PC erreichen. D.h. alles mögliche tut, nur der Windows Explorer nicht

    Edit: ich kann die meisten programme ausführen, ich kann halt nur über die dos box hin navigieren. Was könnte mir helfen?

    Ich kann per Netzwerkverbindung meine Freigegebenen Ordner auch erreichen.

    Hat denn wirklich keiner eine Idee???

    mfg darooler
     
  12. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Funktioniert ein anderer Benutzer, z.B. Administrator?

    J3x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen