1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hilfe: Mein PC hängt sich immer auf

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Mike01, 28. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mike01

Mike01 Byte

Hallo,
    ich brauche Hilfe denn ich habe zur Zeit große Probleme mit meinem PC.
    Es handelt sich um folgendes System:
    Athlon 1200
    256 MB RAM
    40 GB Festplatte
    AS Rock K7VT4A Motherboard
    Asus GeForce 2 GTS Grafikkarte
    Sony CD-Brenner 32x
    LG DVD-Rom
    Betriebssystem Windows ME

In den letzten Monaten hatte ich mit diesem System keine Probleme. Ohne das ich irgendetwas verändert oder installiert habe begannen vorgestern die Probleme.
    Nach einigen Minuten oder manchmal auch einigen Stunden hängt sich der Rechner einfach auf (friert ein) und es bewegt sich nichts mehr. Das passiert wenn man gar nichts macht genauso wie wenn man etwas spielt oder im Netz surft.
    Nach einem Reset des PCs bleibt das System dann schon beim Booten hängen, genauergesagt bei der Suche nach dem Secondary Master (=Brenner). Manchmal steht dann auch in roter Schrift: „IDE Drive Installation Error. Change stand alone slave drive to master. System halt.”

Wenn ich dann den Rechner ganz ausschalte und nach kurzer Zeit wieder einschalte ist alles wieder normal und der Rechner erkennt die Laufwerke wieder und fährt normal hoch. Es werden auch keinerlei Fehler oder Konflikte angezeigt. Doch irgendwann friert er dann wieder ein und es beginnt von vorn...
    Mir ist noch aufgefallen das ab und zu die Lampe des CD-Brenners leuchtet und er kurz brummt obwohl keine CD drin liegt. Aber vielleicht hat der das schon immer gemacht und es ist mir bloß nie aufgefallen.

Wenn ich den Rechner ohne die beiden Laufwerke starte bleibt das System stabil und es kommt nicht zum Einfrieren. Das Problem scheint also etwas mit den Laufwerken zu tun zu haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass eines der Laufwerke defekt ist, denn bis zu dem Zeitpunkt wo der PC sich aufhängt funktionieren die einwandfrei und ich kann CDs abspielen und brennen.

Ich habe übrigens schon intensiv nach Viren gescannt, den Speicher mit memtest geprüft und alles gereinigt, von Staub befreit und die Steckverbindungen gecheckt. Hat aber nichts gebracht...

Wer weiß was das für ein Problem sein könnte ?

Gruß,
    Mike

2. Magier75

Magier75 Megabyte

- kabel defekt lose
    - Netzteil zu schwach, Wärmeproblem, Spannung bricht zusammen
    - CD - LW oder Brenner defekt
    - Treiber - Problem

3. Suruga

Suruga Guest

Boah , kurz und pregnant. Kürzer schaffe ich das auch nicht.

4. Suruga

Suruga Guest

hat der Herr wieder die Goldwaage dabei? ts ts ts

5. Mike01

Mike01 Byte

Hi,
    danke für die Antworten. Werde morgen früh mal ein bisschen rumprobieren, die Laufwerke nur einzeln anschließen etc. Ich hoffe ich krieg das hin hab nämlich nicht so viel Ahnung davon..

Eben konnte ich den PC übrigens bei mehreren Versuchen gar nicht mehr starten. Es hat immer nur die Lampe des CD-Brenners geleuchtet und der Bildschirm blieb schwarz..

Gruß,
    Mike

6. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi,

häng doch einfach den Brenner mal ab und teste dann.
    Das sollte doch der einfachste Weg sein, wenn der sich immer wieder auffällig benimmt.
    Und wenns dann funktioniert, kaufst du dir einen DVD Brenner, die sind doch nicht mehr teuer.

Gruß Tobi :D

7. Mike01

Mike01 Byte

Klingt logisch, aber wie mache ich das ? Ich habe wie schon gesagt absolut keine Ahnung von sowas. Kann ich einfach dieses breite und flache Kabel aus dem Brenner rausziehen ?
    Wahrscheinlich nicht, denn ich muss doch das DVD-Laufwerk dann vom Slave zum Master machen sonst startet der nicht, oder? Muss ich auch das Stromkabel und das Audiokabel beim Brenner rausziehen oder reicht das Entfernen dieses breiten Kabels aus ?

Hiiiiiiilfeeeee....

Gruß,
    Mike

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Brenner derzeit Master ist, muß das andere Laufwerk vom Slave zum Master gejumpert werden.
    Das Datenkabel rauszuziehen müßte reichen, aber es kann nicht schaden, zusätzlich auch das Stromkabel zu entfernen.
    Tausche das Kabel auch mal testweise aus, vielleicht ist es defekt.

Gruß, MagicEye

9. Mike01

Mike01 Byte

So, nachdem ich heute den ganzen Tag getestet habe kann ich folgende Erkenntnisse mitteilen:
    Wenn nur der Brenner oder der DVD-Player einzeln als Secondary Master ohne Slave laufen bleibt das System stabil.
    Sobald aber beide Geräte (egal welches Slave oder Master ist) dranhängen hängt sich das System auf.
    Mit einem anderen Datenkabel hatte ich das gleiche Problem.

Das bedeutet doch, dass sowohl Brenner als auch DVD-Laufwerk in Ordnung sind. Und am Kabel liegt es auch nicht. Was kommt als Ursache jetzt noch in Frage ?

Mir fällt grad ein- ich habe gar nicht probiert ein Laufwerk als Primary Slave hinter die Festplatte zu hängen. Ich hatte aber auch mal gehört das man das nicht machen sollte. Wer kann dazu etwas sagen ?

Übrigens ist es immer noch so dass am Brenner ab und zu kurz
    die LED leuchtet und er kurz "brummt" ohne das eine CD drinliegt. Ist das normal ?

Gruß,
    Mike

10. Suruga

Suruga Guest

Nein, ist es nicht.Wenn du einen Kabeldefekt ausschließen kannst, und es nicht die Laufwerke sind,.... nächste stufe >>Controller
    wie wäre es , wenn du die Chipsatztreiber einmal neuinstallierst, bzw. updatest?
    btw. was hängt als Secondary Master im System?

11. filli

filli Byte

Hallo, ich hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war es das Netzteil.
    Gruß Filli

12. Mike01

Mike01 Byte

Hallo,
    leider muss ich meine Aussage von gestern etwas korrigieren. Auch wenn nur der Brenner dranhängt und sonst kein Laufwerk hängt sich der Rechner auf (auch wenn es etwas länger dauert bis das passiert). Scheint dann wohl doch ein Brenner-Problem zu sein. Ich habe in den nächsten Tagen leider wenig Zeit aber danach werde ich mal einen anderen Brenner einbauen und auch mal das Netzteil wechseln. Werde mich dann wieder melden.

Gruß,
    Mike

13. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Mach das.
    Und melde dich wirklich wieder. Es interessiert uns schon sehr woran es gelegen hat oder ob der Fehler weiterhin da ist.

Gruß Tobi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen