Hilfe! PC schaltet sich immer aus!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von mercuryLuz, 15. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mercuryLuz

    mercuryLuz Byte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    10
    Seit einigen Tagen schaltet sich mein Computer immer selbst aus und startet wieder neu, wenn der Desktop nach dem Bootvorgang geladen wird. Der Anmeldebildschirm geht noch problemlos, deshalb denke ich, es ist eine Art Virus, der sich irgendwo eingetragen hat, und so bei jedem Einschalten des Computers den Befehl zum sofortigen Ausschalten (nicht Herunterfahren) und anschliessendem Neustarten gibt. Es verhält sich dann so, also ob ich auf die Reset-Taste drücken würde.

    Im abgesicherten Modus passiert dies nicht. Ausserdem habe ich auch von der genialen Knoppix-CD (von PC-WELT-Ausgabe Nr. 3/03) aus Zugriff auf die Festplatte.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob jemand das Problem kennt und mir helfen könnte, oder wie ich herausfinden kann, welche Programme beim Laden von Windows XP mitstarten.
    Ich habe StartupControlPanel installiert, doch im abgesicherten Modus werden dort nicht alle Programme aufgelistet, da diese ja auch nicht mitstarten.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich meinen Computer so nicht mehr normal benutzen kann... :\'(
     
  2. Tomtomclub

    Tomtomclub Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    19
    Hallo!

    Denke nicht dass das ein Virus ist, eher ein Software- oder Hardware-Problem (defekter Treiber). Versuchs über F8 beim Booten und mit "letzte als funktionierend bekannte Version" (oder so ähnlich), bzw. mit der Systemwiederherstellung (hoffentlich nicht abgeschaltet...) aus dem abgesicherten Modus. Außerdem solltest du in Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen das Häkchen bei "automatisch Neustart" entfernen. Dann weißt du evtl. zumindest ungefähr, woran es liegen könnte, wenn dein System abstürzt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen