1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HILFE; Pentium 4 1,8 @ 2,2 GHz ??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von choppa, 20. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. choppa

choppa ROM

hi,

hab mal ne frage, ich hab einen pentium 4 North. 1,8 Ghz (400MHz FSB), der hat in den regel eine temparatur zwischen 45 und 50 grad.. nun hab ich den cpu auf 2,2 GHz getaktet (488 MHz FSB), und nun bekomme ich eine temparatur von 50-60 grad.. is das nromal oder muss ich angst haben das mein cpu immer heisser wird und bald den geisst aufgibt ??? ich hab den Intel Boxed Küler, der soll ja angeblich bis 2,6 Ghz schaffen?
    ---------------------------------
    System

Pentium 4 North. 1,8 GHz @ 2,2 Ghz
    512 MB-DDR PC2700U
    MSI 845 Ultra AR (Intel 845D)
    Gainward geForce3ti 500, 128 MB-DDR
    ---------------------------------

DANKE im Vorraus

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Maximale Übertaktung erreichst Du nur unter Heraufsetzen der VCore, dadurch steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit eines Prozessordefektes. Über 1,6V würde ich nicht gehen, ab 1,8 wirds kriminell. Am besten, man übertaktet nur so weit, wie man ohne VCore-Erhöhung kommt (meiner geht z.B. von 2,4 auf 2,7 GHz).

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Den P4 kannst Du nur über den FSB übertakten, wenn der im BIOS vom MoBo nicht einstellbar ist, keine Chance.

Von der VCore-Einstellung würde ich die Finger lassen.

4. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi !
    Wie hast du denn übertacktet ??
    Würde auch gern meinen P4 1,8 Ghz übertackten aber hasbt schon mehrmals versucht im Bios funkt das bei mir nicht !
    THX Sebi

5. choppa

choppa ROM

achso, ok
    vielen dank

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

probier einfach aus wie weit Du ohne Vcore-Erhöhung kommst und setzt die Vcore erst rauf wenn das System instabil wird

recht passabler Lesestoff
    http://www.pcerfahrung.de/

7. choppa

choppa ROM

das bedeutet wenn der cpu mit 2,2 ghz, mit dem vcore von 1.650 läuft. das das gut ist??

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

je höher die Vcore,desto höher die Temperatur

9. choppa

choppa ROM

mh, also im moment hab ich dn wieder auf 1,8 gestellt, so habe ich eine normal betrieb cpu temp von 40-45 grad, volllast ca. 54 grad....aber wenn ich übertakte hab ich im normal betrieb schon 52 grad und vollast fast 60 grad und höher, vieleicht liegt das am vcore, den kann ich am board nur bis 1.650 stellen, ich glaub aber der cpu verlangt mehr?? und das netzteil ist auch nur 300 watt...
    reicht das oder ist auch nur der intel boxed kühler nicht gut genug???????

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wieso um 70° ....oben schreibst Du 50 -60 °....die P4 takten sich runter wenn die Temp. kritisch wird.
    Normal ist das in dem Fall ja nicht,weil Du die CPU durch das übertakten außerhalb der Spezifikation betreibst

11. choppa

choppa ROM

also ist das völlig normal das er um die 70 grad heiss wird?????

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

ist völlig normal das eine CPU beim übertakten wärmer wird.......Dir wird ja z.B. beim laufen auch wärmer als beim gehen :)

13. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, normal schon, aber ob es gut ist - der P4 1.8 darf nur bis 78°C heiß werden. Er taktet sich dann runter, vielleicht unter 1.8 ;-) ? Soweit ich mich erinnere, gab es mit stark übertakteten P4}s noch andere Probleme (glaub durch Elektronenemigration), die die Lebensdauer des Prozessors stark verkürzen können.

MfG Steffen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen