1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HILFE; Pentium 4 1,8 @ 2,2 GHz ??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von choppa, 20. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. choppa

    choppa ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    5
    hi,

    hab mal ne frage, ich hab einen pentium 4 North. 1,8 Ghz (400MHz FSB), der hat in den regel eine temparatur zwischen 45 und 50 grad.. nun hab ich den cpu auf 2,2 GHz getaktet (488 MHz FSB), und nun bekomme ich eine temparatur von 50-60 grad.. is das nromal oder muss ich angst haben das mein cpu immer heisser wird und bald den geisst aufgibt ??? ich hab den Intel Boxed Küler, der soll ja angeblich bis 2,6 Ghz schaffen?
    ---------------------------------
    System

    Pentium 4 North. 1,8 GHz @ 2,2 Ghz
    512 MB-DDR PC2700U
    MSI 845 Ultra AR (Intel 845D)
    Gainward geForce3ti 500, 128 MB-DDR
    ---------------------------------

    DANKE im Vorraus
     
  2. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Maximale Übertaktung erreichst Du nur unter Heraufsetzen der VCore, dadurch steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit eines Prozessordefektes. Über 1,6V würde ich nicht gehen, ab 1,8 wirds kriminell. Am besten, man übertaktet nur so weit, wie man ohne VCore-Erhöhung kommt (meiner geht z.B. von 2,4 auf 2,7 GHz).
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Den P4 kannst Du nur über den FSB übertakten, wenn der im BIOS vom MoBo nicht einstellbar ist, keine Chance.

    Von der VCore-Einstellung würde ich die Finger lassen.
     
  4. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    694
    Hi !
    Wie hast du denn übertacktet ??
    Würde auch gern meinen P4 1,8 Ghz übertackten aber hasbt schon mehrmals versucht im Bios funkt das bei mir nicht !
    THX Sebi
     
  5. choppa

    choppa ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    5
    achso, ok
    vielen dank
     
  6. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    probier einfach aus wie weit Du ohne Vcore-Erhöhung kommst und setzt die Vcore erst rauf wenn das System instabil wird

    recht passabler Lesestoff
    http://www.pcerfahrung.de/
     
  7. choppa

    choppa ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    5
    das bedeutet wenn der cpu mit 2,2 ghz, mit dem vcore von 1.650 läuft. das das gut ist??
     
  8. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    je höher die Vcore,desto höher die Temperatur
     
  9. choppa

    choppa ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    5
    mh, also im moment hab ich dn wieder auf 1,8 gestellt, so habe ich eine normal betrieb cpu temp von 40-45 grad, volllast ca. 54 grad....aber wenn ich übertakte hab ich im normal betrieb schon 52 grad und vollast fast 60 grad und höher, vieleicht liegt das am vcore, den kann ich am board nur bis 1.650 stellen, ich glaub aber der cpu verlangt mehr?? und das netzteil ist auch nur 300 watt...
    reicht das oder ist auch nur der intel boxed kühler nicht gut genug???????
     
  10. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    wieso um 70° ....oben schreibst Du 50 -60 °....die P4 takten sich runter wenn die Temp. kritisch wird.
    Normal ist das in dem Fall ja nicht,weil Du die CPU durch das übertakten außerhalb der Spezifikation betreibst
     
  11. choppa

    choppa ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    5
    also ist das völlig normal das er um die 70 grad heiss wird?????
     
  12. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    ist völlig normal das eine CPU beim übertakten wärmer wird.......Dir wird ja z.B. beim laufen auch wärmer als beim gehen :)
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, normal schon, aber ob es gut ist - der P4 1.8 darf nur bis 78°C heiß werden. Er taktet sich dann runter, vielleicht unter 1.8 ;-) ? Soweit ich mich erinnere, gab es mit stark übertakteten P4}s noch andere Probleme (glaub durch Elektronenemigration), die die Lebensdauer des Prozessors stark verkürzen können.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen