1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hilfe-Probleme mit Arbeitsspeicher!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von raik0025, 5. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Hallo
    Habe einen DDR-Ram PC 2100 Arbeitsspeicher bekommen. Auf dem Aufkleber Steht 1 GB. Die Speichernummer PCA J4 128VHTW-75 128MX4. Nach dem Einbau zeigte der Rechner nur 512 MB an. Woran kann das liegen ? meine jetzigen Speicher sind 2x 256 MB von Infineon. Mit Everrest hab ich auch keine Infos bekommen. Die Infineon Speicher werden voll ausgelesen.
    Wer kann weiterhelfen?
    Danke raik 0025
     
  2. Boeser Ody

    Boeser Ody Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    244
    hi,

    vieleicht kann dein board keine 1gb riegel ?

    was für ein board haste denn ?
     
  3. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Hi
    Momentan noch ein MSI KT2 Combo.
    grüße raik
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Das Bord kann max. bis 2GB RAM verwalten.
    Das mit dem halben Speicher hatte ich auch mal.
    Es war Noname-RAM, der nicht mit meinem Board kompatibel war.
    Deiner ist bestimmt auf beiden Seiten mit Chips bestückt, von dem nur eine Seite angesprochen wird.
    Versuche ihn gegen 2x512MB Marken-RAM einzutauschen.
     
  5. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Hi deoroller
    Danke fürdeinen Tip aber Umtausch nicht möglich. Da ich nächste Woche umrüste auf ei Abit NF7 Board hab ich vielleicht mehr Glück oder sind 2 x 256 MB von Infineon im Dual-Channelbetrieb besser als ein Riegel mit 1024 Mb ?
    Danke raik0025
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Wenn du mit speicherintensiven Anwendungen (Grafik- und Bildbearbeitung) arbeitest, wird das mehr RAM besser sein, als ein höherer theorethischer Speicherdurchsatz bei Dual-RAM Betrieb des Nforce-Chipsatz.
    Allerdings bezweifle ich, dass der Noname-RAM auch wirklich stabil in dem neuen Board läuft.
    Spätestens wenn du wieder RAM aufrüsten willst, wird es wieder Probleme geben.
    Ich würde den 1GB-RAM unbedingt wieder verscherbeln. Noch ist er teuer und du bekommst auch noch was dafür. Später wirst du ihn wahrscheinlich nicht mehr so einfach los.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    In dem Abit-Board kannst du aber 2x256MB und einen einzelnen 512MB-RAM Riegel im Dual-RAM-Betrieb laufen lassen.
    Das halte ich für die beste Lösung in Punkto Geschwindigkeit und Kompatibilität.
    Mein Tipp: 1GB Noname weg und dafür ein weiterer Infinion mit 512MB-RAM, der gleichen Bezeichnung, wie die beiden 256er.
     
  8. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Also ist das Abit Board keine Schlechte Entscheidung ? Werde versuchen den 1 GB Speicher zuverkaufen, wenn ich 2x256 MB und 1x512 Mb benutze läuft das auch auf Dual Channel ?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Wenn du es so machst, wie hier beschrieben, ja!
     
  10. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Danke für Deine Tips und speziell mit dem Link. Werde mich die Woche an die Umrüstung machen. Den Speicher hab ich schon verkauft und werde mir noch ein 512 MB zulegen.

    Raik
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen