Hilfe! Probleme mit Winsock

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von server1, 14. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. server1

    server1 Byte

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    Als ich meinen PC neustarten wollte erschienen beim Laden der Programme lauter Fehlermeldungen. Fast alle Programme benötigen Winsock oder Socket, und dies ist nicht vorhanden oder beschädigt. Wie kann ich es wiederherstellen? Das Netzwerk funktioniert auch nicht mehr deshalb musste ich auch von einem anderen PC diesen Thread schreibe.

    Danke im voraus
    Mfg Franz
     
  2. server1

    server1 Byte

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Nein, das funktioniert auch nicht. Ich glaube nicht, dass diese Datei zwingend notwendig ist, da sie auch auf meinem anderen Rechner nicht vorhanden ist.

    MfG Franz
     
  3. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    nun bei fehlenden .dll oder .sys Dateien sollte man sich über google, AltaVista, Yahoo, MSN ect. auf die Suche machen. Man wird garantiert fündig.

    Ausnahmsweise habe ich dies für Dich gemacht. Gehe mal auf die Seite http://www.piputilities.com/Zips/DLLs/ME/. Das kleine Kästchen oben klappst bei dem Pfeil nach unten auf und suchst Deine Datei (ich habe überprüft, sie ist vorhanden) und klickst dann auf das Extraktkästchen daneben. Damit solltest Du Deine fehlende Datei gefunden haben. Installieren, wie in vorhergehenden Postings beschrieben.

    MfG maneich
     
  4. server1

    server1 Byte

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Danke für deine Bemühungen, aber leider war ich bisher erfolglos. Ich hab auch DirectX 8.1 installiert. Ohne Erfolg. Die Datei befindet sich immer noch noch nicht auf meiner Festplatte.

    mfg Elias
     
  5. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    die Datei dpnwsock.dll muß etwas mit DirektX zu tun haben. Hol dir mal die aktuelle Version für Dein System bei Microsoft runter, damit sollte dann auch die Datei wieder vorhanden sein
     
  6. server1

    server1 Byte

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Die Datei dpnwsock.dll befindet sich weder auf meiner Festplatte noch auch meinér WinMe CD.

    mfg franz
     
  7. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo, wenn Du Neuinstalliert hast, kannst Du alle fehlenden .dll Dateien auf Deiner System-CD finden; es sei denn, es sind .dll Dateien von Fremdprogies. Nun dpnwsock.dll ist eine windows Datei.

    Gehe mal auf Start\Ausführen > eingeben msconfig unten recht Datei extrahieren anklicken. Dann muß du eingeben genaue Dateibezeichnung mit Endung (.dll) und von wo > nach wo (C:\Windows\System) er extrahieren soll.

    MfG maneich
     
  8. server1

    server1 Byte

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Danke für die Antwort,

    ich habe einen virus entdeckt und windows me neu installiert. Jetzt melden die Programme alle dass ein Fehler verursacht wurde und die Anwendung geschlossen wird. Nur Webwasher meldet "Konnte Socket nicht erstellen"

    Ich habe deinen Ratschlag befolgt, hat aber nichts gebracht. Mir fehlt außerdem die Datei dpnwsock.dll

    MfG Franz
     
  9. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    es gibt hier verschiedene .dll Dateien mit sock wie dpwsock.dll, mswsock.dll, dpnwsock.dll und die wsock32.dll. Die letztere ist sicher für Dein Problem verantwortlich. Die Datei ist nomal in C:\Windows\Sytem abgelegt.

    Einige Spywareprogramme (hier insbesondere Web 3000) modeln diese Datei gerne um. Ich habe mit diese Datei deshalb extra gesichert.

    Wenn du ein Backup hast, kannst Du Dir diese Datei dort unter Windows\System copieren. Wenn nicht, ist diese Datei sicher in einer .cab-Datei unter C:\Windows\Options\Install oder auf der System-CD zu finden.

    MfG maneich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen