Hilfe!! Rechner schaltet sich aus

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Magic2351, 31. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Magic2351

    Magic2351 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    ich habe ein ausgewachsenes Problem: Mein Rechner schaltet sich einfach selbständig ab! Am liebsten während ich im Internet bin, aber auch bei normalen Anwendungen/Spielen. Man kann sich das dann so vorstellen, dass der Monitor plötzlich schwarz wird, man das System (Lüfter etc.) aber noch laufen hört.
    Wenn ich keine Anwendung laufen habe, besteht das Problem nicht. Könnte der Prozessor einfach zu warm werden? Habt ihr eine Idee? Bin recht verzweifelt.

    Noch ein paar Eckdaten:

    Ich habe ein Win98SE System, AMD Athlon 1,2 GHZ, 256MB Ram, Radeon 7500 und ansonsten nur eine Netzwerkkarte für DSL.

    Das System ist komplett neu installiert, also dementsprechend wenig Software habe ich bisher drauf. Eigentlich nur Norton und ein Spiel.

    Ich freue mich auf Antwort!

    Viele Grüße

    Jörn Hartig
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Kenne mich leider mit Ati nicht so aus, aber vielleicht findest Du auf der Seite bzw. im Form eine Antwort.

    http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml
     
  3. Magic2351

    Magic2351 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Nein, hab ich leider nicht. :-(((

    Hab weiter oben noch neue Infos dazugefügt, vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee...?

    Auf alle Fälle vielen Dank für deine Tipps!!

    Ciao Jörn
     
  4. Magic2351

    Magic2351 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Ja. Er läuft bei offenem Gehäuse, weil ich ihn ja neu installiert habe. Wenn ich mal eins gelernt habe, dann dass man den Rechner lieber nicht zu früh zuschraubt.

    Hitzeproblem wäre zwar dennoch möglich, allerdings hatte ich die ATI radeon 7500 auch schon an einem anderen Rechner und da hatte ich diese Probleme nicht. Das ist es ja auch, was mich so irritiert.

    Komisch ist in diesem Zusammenhang allerdings folgendes: Hab mir von der Ati-Seite den neuesten Treiber runtergeladen und wollte diesen installieren. Da sagt mir dann das System, dass der Treiber nicht zu meiner Karte passt. Was sagst Du dazu?

    Danke für deine Hilfe!

    Jörn
     
  5. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Hast Du den Rechner schon mal mit offenen Gehäuse laufen lassen? Wenn er dann läuft kommt es beim geschlossenen Gehäuse zum Hitzestau, obwohl es ja für mich mehr nach einem Konflikt bzw. einer Inkompatiblität, als nach einen Hitzeproblem aussieht.
     
  6. JeTe

    JeTe Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Hast Du die Möglichkeit Dir einen guten Grafikkartenlüfter von einem Freund zu leihen und den mal auszuprobieren? Dann wüßtest Du relativ schnell ob es die Karte (meine natürlich das Temp.prob. durch einen zu schwachen Lüfter) ist..
    Gruß
    JeTe
    [Diese Nachricht wurde von JeTe am 31.05.2002 | 13:56 geändert.]
     
  7. Magic2351

    Magic2351 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Hi,

    danke für die Antwort.

    Sollte es ein Problem mit der Temperatur der Grafikkarte sein, was kann ich dagegen machen...?

    Ciao Jörn


     
  8. Magic2351

    Magic2351 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Hi,

    danke für die Antwort. Ich hab ein Elitegroupboard K7S5A.

    Sollte es ein Problem mit der Performance oder der Temperatur der Grafikkarte sein, was kann ich dagegen machen...?

    Ciao Jörn
     
  9. JeTe

    JeTe Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Hört sich stark nach einem Problem mit der Grafik-Karte Mal Benchmark Test machen und schauen was passiert. Tippe auf Temperaturproblem.
    Gruß
    JeTe
     
  10. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Wenn man die Lüfter noch hört läuft der Rechner ja noch. Also würde ich jetzt spontan auf ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Monitor tippen,allerdings sind mit nur solche Probleme nur mir der Radeon8500 Retail und bestimmten Epox Boards bekannt.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 31.05.2002 | 13:19 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen