1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hilfe!! suche ältere Biosversion vom Medion MD8088 (MS 7048)

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Kenneth, 24. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kenneth

    Kenneth ROM

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich habe gestern ein Bios Update des Mainboards MD 8088 (MS 7048) eingespielt, weil ich dachte das evtl. zusätzliche Optionen im Bios freigeschalten werden. Na ja, inzwischen bin ich schlauer geworden - Medion macht nämlich genau das Gegenteil - egal ich wollte auch kein mod. Bios - mein Problem ist, dass nach dem Update die Serielleschnittstelle COM1 , an der eine Auerswald Telefonanlage hängt - nicht mehr anspricht - bzw. nur dann - wenn ich den Stecker von der Schnittstelle ziehe bevor ich den PC starte und nach gestarteten Windows aufstecke klappt's das war vor dem Update nie so - hatte alles funktioniert.

    Sorry - ich habe leider keine Sicherungskopie vom alten Bios
    gemacht :eek: - das war jenes wie beim Auslieferungszustand , März/2004 vermutlich Version 1.0A - kann mir jemand zufällig damit aushelfen?

    Medion will mir das nicht per Email senden - sondern ich solle den ganzen Rechner einsenden, dann wird das kostenpflichtig geflasht - da meien Garantie nach dem aufspielen der Verison 1.0D die ich von Medion gesaugt habe - die Garantie erlischt - ganz schön clever - oder eher mies :aua: von denen!

    Grüsse Ken
     
  2. Kenneth

    Kenneth ROM

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    :was:

    Keiner der auch den Aldi PC von 3/2004
    Medion 8088 (MS 7048) hat und mir eine Kopie vom Bios 1.0A
    posten könnte :confused:
     
  3. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
  4. Kenneth

    Kenneth ROM

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    Hoi

    ich habe es von jemanden bekommen und geflasht - es funktioniert wieder alles - auch der Standbymodus!

    Danke !
     
  5. ralf001

    ralf001 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    11
    Hallo Kenneth,
    bin ebenfalls dem Update 1.0D aufgesessen (Hät ich mal den Artikel früher gelesen). Bei mir fährt der Rechner nicht mehr aus Standby hoch.
    Könntest du mir sagen, wo ich die alte Version bekommen kann?

    Danke.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.428
  7. Kenneth

    Kenneth ROM

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.428
    biste sicher? hab' das BIOS von einer CD, die mir ein Medion-Techniker überlassen hat!

    btw: gibt's von MSI überhaupt Support für das Board?
     
  9. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    Kurz: Es gibt ne CD wo alle Bios updates von Aldi Rechner gibt...

    meintest du die, scasi? oder ist das ein ganz anderer Fall?
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.428
    meine dürfte so ein Teil sein - sind sicher über 50 BIOSe drauf + einiges an Treibern und Software
     
  11. ralf001

    ralf001 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    11
    Hallo scasi,
    dein Link geht leider ins Leere. Zumindest mit meinem Browser.
    Und das andere Teil ist 195MB gross. Muss wohl doch mal auf Flatrate umsteigen.
    Wenn ihr aber schon vom Sichern des Bios vor dem Update redet, gibt es bei der mitgelieferten Flashersoftware eine Möglichkeit vorher einen Dump zu machen?
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.428
    hab' die Datei natürlich wieder gelöscht - soll der gute Kenneth halt eine zur Verfügung stellen! :rolleyes:
     
  13. ralf001

    ralf001 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    11
    Na ich hoffe ich krieg´s noch irgendwie gebacken.

    Dann frohe Ostern.

    Und wieder zeigt sich:
    Never change a running system.
     
  14. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    @ ralf001

    sag ma genau, was für ein Bios du brauchst. Auf der Medion CD sind viele Versionen. Ab besten wärs, wenn du das Mobo nennst, denn unter MD 8088 kann ich nix finden da steht überall das:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Greetz
     
  15. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    ach jez hab ich gesehn, im titel stands :D

    MS 7048, ja das is auch der CD.. un das brauchste?? da sind 2 Versionen:

    Version 1.0 A

    Version 1.09


    sag mir welche un ich lad sie auf mein webserver ;)

    wir Aldi PC Käufer müssen doch zusammenhalten gegen diese Abzocker...


    Greetz
     
  16. ralf001

    ralf001 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    11
    Hallo ItalianBoy,
    Super Sammlung :rolleyes: !
    Ich glaube das MS7048 ist das Richtige. Auf dem Board steht allerdings nur "Medion MD8088 Ver 1.0", bin extra unterm Schreibtisch rumgekrabbelt.

    Drauf war die Version 1.0A, "die Gute", nachdem jetzt wohl 1.0D, "die Schlechte", vertrieben wird kommt mir die 1.09 nicht besonders passend vor. Meinen Exerimentierfreude ist auch ein wenig getrübt. Also die 1.0A wäre toll.

    Danke
     
  17. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
  18. ralf001

    ralf001 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    11
    Super, hab's.
    Ich hab mal die Dateinamen verglichen.
    Das Bios Binary der 1.0D heißt "W7048MLN.10D" und das im RAR Archiv heißt "W7048im7.10A"
    Ich hoffe mal, der Unterschied "MLN" zu "im7" bezeichnet nicht die Differenz zwischen Medion OEM und MSI Board.
    Weiß leider nicht wie die Datei von Kenneth hieß.
    Ich werd mal das Projekt noch ein bisschen reifen lassen und dann den Update machen.

    Danke für die klasse Unterstützung. :bet:
     
  19. ralf001

    ralf001 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    11
    So, zum Abschluß und für evtl. andere Leidensgenossen zum Nachlesen.
    Das Bios 1.0A habe ich jetzt geflasht.
    Ganz wohl war mir nicht, da der Flashspeicher für das Bios bei dem Medion Board eingelötet und nicht gesockelt ist.
    Aber ich kann verkünden, das Update war erfolgreich und mein PC kann seitdem auch wieder aus dem Ruhezustand starten.

    Medion weigert sich immer noch das alte Bios rauszurücken, weiß überhaupt nicht was das soll. Zudem wird bestritten, das dieses Problem vom Bios verursacht wird. Ich kann das aber definitiv sagen, denn ich hab als einzige Änderung wieder auf 1.0A umgestellt und der Fehler war weg.

    Nochmal Dank an alle, besonders an ItalianBoy für den Download.
     
  20. Honta

    Honta ROM

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Moin!

    Dieser Thread hat mich gerettet ;)
    Dachte mein Mainboard ist kaputt, gab nur verschiedene BlueScreens, manchmal lief der Rechner, manchmal blieb er schon beim booten stehen.. Wollte mir schon n neues mainboard kaufen, aber das Bios-Downgraden auf die Auslieferungsversion hat mich gerettet ;)

    Auch von mir Danke für die Mühe !
    Gruß Honta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen