Hilfe !!: Tastaturdefinationsdatei

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Computervirus, 22. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computervirus

    Computervirus Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    33
    Hilfe !!!

    Ich habe fogendes Problem :
    Wenn ich Win Me hochfahre dann
    steht auf denn Bildschirm für kurze
    zeit : Fehlerhafte oder fehlende
    Tastaturdefinationsdatei !
    Diese Meldung ist schon da seit
    ich das Betriebssystem aufgesetzt habe !!

    Wie oder wo kriege ich diese Datei her ?
    meine tastatur idendifiziert sich
    (obwohl sie es nicht ist ) als microsoft
    natural keyboard !
    Danke im voraus !!!!!!!!!!!!
    :bet:
     
  2. Computervirus

    Computervirus Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    33
    Meine WINdows Me version ist
    original und nicht gepatchet !
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @ maneich

    Du hast doch selbst geschrieben, dass in ME Autoexec.bat und Config.sys (normalerweise) nicht mehr angesprochen werden. Die .sys-Dateien, die es dir angetan haben, dienen aber ausschließlich der Dos-Eingabeaufforderung. Ob die Keyboard.sys (oder die alternative) vorhanden ist, ist Windows ME ziemlich egal, abgesehen davon, dass beim Fehlen in der Eingabeaufforderung die US-Tastaturbelegung gilt.

    @ maneich und @computervirus
    Der einzig mir bekannte Fall, bei dem die Fehlermeldung "Fehlerhafte oder fehlende Tastaturdefinitionsdatei" erscheint, ist der Aufruf von KEYB xy in einer gepatchten ME-Version, in der die Autoexec.bat und Config.sys eben doch verwendet werden.

    SFC ist in ME nicht mehr vorhanden. wie das bei Win98 noch der Fall war, da habe ich mich geirrt.

    Als Alternative dazu kann mit msconfig der Button "Datei extrahieren" verwendet werden, der macht das gleiche wie SFC, dann brauchst du nicht zu wissen, in welche .cab-Archiv sich eine fehlende Datei versteckt.
     
  4. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    sfc gibt es bei WinME nicht mehr. Vergiß auch die Datei C:\windows\system win_18.cab kbdgr.kbd , die wird Dir nicht helfen.

    In C:\Windows liegt eine Keybrd.sys und in C:\Windows\Command liegt die Keyboard.sys.

    Beide Kannst Du aus C:\WINDOWS\OPTIONS\INSTALL\WIN_19.CAB extrahieren, oder wenn Das Verzeichnis Options bei Dir nicht vorhanden ist, von der CD im Ordner win9x ebenfalls in WIN_19.CAB.

    Sowie ich Dich verstanden habe, fehlt Deinem System eine Keyboars.sys und die gibt es nur einmal in C.\Windows\Command deshalb würde ich zur Sicherheit beide o.a. Dateien extrahieren.

    Mfg maneich
     
  5. Gast

    Gast Guest

    kbdgr.kbd findest du in WIN_18.CAB

    Wechsle auf das CD-Laufwerk ins Verzeichnis Win9x und gib ein:

    extract /L C:\windows\system win_18.cab kbdgr.kbd

    Wenn sich Windows nicht auf C:\Windows befinden sollte, musst du den richtigen Pfad angeben.
     
  6. Computervirus

    Computervirus Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    33
    In der msconfig sind alle ohne "c:\windows\command\"
    eingetragen !!! Bie mir sagt er wenn ich im ausführendialog "sfc" (mit oder ohne .exe !!!! ) das das objekt nicht gefunden werden kann !!! Könnt ihr bitte sagen
    wo keboard.sys auf der cd ist :confused: ?????
    Hab schon ziemlich oft durchgekuckt
    aber bisher nichts gefunden !
    Falls es hilft:
    Ich habe die (gebrannte ) Original Cd
    von Me !!!!!!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Keyboard.sys bzw. keybrd1.sys sind Dateien für den Dos-Modus.

    Im Windows\System-Verzeichnis muss die Datei kbdgr.kbd oder kbdgr1.kdb existieren. Falls nicht:
    Start > Ausführen > SFC <enter>
    "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren".
     
  8. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    für WinME kannst Du sowohl Autoexec.bat als auch config.sys vergessen. Diese werden nicht mehr angesprochen.

    Gehe mal nach Start\Ausführen Eingabe msconfig und OK und hier nach International und überprüfe mal ob hier bei Tastaturdaten-Dateiname nur Keyboard.sys eingetragen ist oder ob davor auch noch das Verzeichnis C:\Windows\Command steht. Das Verzeichnis dann löschen, es sollte nur der Dateiname eingetragen sein und das bei allen 3 Dateinamen die hier stehen.

    MfG maneich
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    der Aufruf in der autoexec.bat sollte in etwa so aussehen:

    "keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys"

    Glaube den braucht man aber nur für den deutschen Zeichensatz in der Dos-Box.

    Bis du den Treiber gefunden hast .. setze einfach mal ein REM

    REM keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Also du hast die autoexec.bat und die config.sys überprüft und in einer steht der Befehl mit Pfadangabe zum laden des Keyboard-Treibers ??.

    Der treiber sollte auf deiner Windows ME-CD zu finden seien. Möglich dass er in einem CAB-Archiv steckt.

    Grüße
    Wolfgang
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Lese dich mal HIER durch, möglicherweise findest du dort eher den Fehler.

    mfg. dedie :D
     
  12. Computervirus

    Computervirus Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    33
    Hi....
    Bins nochmal
    Es existiert eine datei mit namen
    KEYBRD2.SYS !!!
    Hab Umbennen (kopie !! )
    versucht geht aber nicht !!:heul: :(
     
  13. Computervirus

    Computervirus Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    33
    Die Datei existiert nicht.....ok....

    aber wo krieg ich eine neue her ?????:aua:
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    kenne mich mit dem alten Windows nicht mehr so gut aus, aber ich würde einmal schauen ob die "keyboard.sys" in diesem Ordner noch vorhanden ist "c:\windows\COMMAND\keyboard.sys".
    Überprüfe die autoexec.bat oder die config.sys ob da ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen