Hilfe! Wer kennt innovative Toolbars?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Fiebi, 11. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fiebi

    Fiebi ROM

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    2
    Juhu!

    Ich habe eine Frage an alle, denen viel unterschiedliche Software vor die Augen kommt!

    Ich schreibe zur Zeit eine Ausarbeitung über dynamische Toolbars.
    Um das Thema komplett darstellen zu können, möchte ich zuerst recherchieren, was für Konzepte und Ideen es hier schon gibt.

    Da ich mir nicht jede Software anschauen kann, hoffe ich, dass vielleicht der ein oder andere schon mal auf interessante Toolbar-Lösungen gestoßen ist.

    Ich habe z.B. gehört, dass bei Alias Wavefront eine modular aufgebaute Toolbar zur Verfügung steht, die man nach eigenen Benutzergewohnheiten anpassen kann (ich warte noch auf die Trial-Version, hab´s also noch nicht gesehen… :) ). Ein anderer sehr interessanter Ansatz sind die „Floaties“ bei der neuen Office 2007-Version…

    Also, wenn jemand irgendwo mal eine tolle Toolbar gesehen hat, die ungewöhnlich interaktiv, praktisch, benutzerfreundlich o.ä. ist, wär es super, wenn er mir sagen könnte, wo er die gesehen hat und was das Besondere dran war!

    Viele Grüße,

    ***** die Fiebi *****
     
  2. Fere

    Fere Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    402
    Was denn für Toolbars?
    Für den Internet Explorer?
    Oder für Office- Programme oder was?
     
  3. medienfux

    medienfux Megabyte

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    1.767
    Toolbars für alle möglichen Programme. Nur sollten diese etwas individueller sein. so wie ich das verstanden habe.

    nimm zum bsp. google tollbar, yahoo, msn, firefox oder, oder, oder. alle diese programme haben oder sind toolbars. die gibts mittlerweile wie sand am meer. nun möchte er gern einige "ganz besondere" toolbars kennenlernen.
     
  4. Soul2000

    Soul2000 Kbyte

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    236
  5. Fiebi

    Fiebi ROM

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    2
    Hey!

    Also, ich möchte bei einer bereits bestehende Software (Industriesoftware) eine Usability-Verbesserung erreichen, indem ich eine neue Toolbar erstelle.
    Ich stelle mir ein Floaty vor. Bei Microsoft ist das technisch ganz nett umgesetzt, aber inhaltlich kann man da noch viel machen.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es in Programmen irgendwelche Toolbars gibt, die in besonderer Weise auf den Anwender reagieren. Vorstellbar wäre zum Beispiel eine Toolbar, die die vom Anwender am öftesten genutzten Tools automatisch einlädt.

    Wenn es so etwas schon gibt, wüßte ich das gern, denn in einer Diplomarbeit geht es auch um eine "vollständige" Recherche... Daher die Frage in einem "Experten"-Forum, ich denke, dass die meisten von Euch mit viel unterschiedlicher Software arbeiten und daher auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Interface-Elementen habt!

    So, ich hoffe jetzt ist ein wenig klarer geworden, was ich meine und suche ;-)

    @Medienfux: Ich fühle mich verstanden. Aber ich bin eine SIE und kein ER ;-) (nur fürs Protokoll)

    @Soul2000: danke für den Tipp!
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    1.767
    Madame--Sorry, das ich so unhöflich Ihnen gegenüber war. :-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen