Hilfe: XP Start dauert Viertelstunde!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Athuran, 7. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Athuran

Athuran Byte

Nach einer Neuinstallation von XP (bereits incl. SP2), samt vorhergehender formatierung der system-partition dauert das hochfahren nun ständig zwischen 10 und 18 Minuten. dies ist nach der ausgabe der sys-konfiguration und während des weißen ladebalkens. der "xp-bildschirm" und der folgende "Willkommen-Schirm" und alles danach jedoch laufen problemlos und schnell.

Habe nun schon gelesen, dass einige ähnliche Probleme haben, allerdings keiner mit solchen ausmaßen.

auf einem fast gleichen PC läuft xp auch nach sp2 wunderbar und problemlos, also scheints auch nicht an der hardwarekonstellation liegen.

ebenfalls helfen Lösungen wie TCP/IP ausschalten und sonstige dienste deaktivieren nicht. auch ist außer xp nichts installiert, weil gerade neu gemacht. defrag ist nicht nötig, weil neu formatiert.

WAS TUN?

2. Morrison

Morrison Byte

Hi,
    kann es sein das Du noch´n Treiber installieren oder aktualisieren musst??

Oder hast Du das suchen nach Netzwerkkonfiguration ausgeschaltet?

Hast Du Norton installiert?

Probier mal mit BootVis zu optimieren.

3. pingumaster

pingumaster Byte

Höchst wahrscheinlich haste nen Trojaner oder du hast xp nicht richtig installiert :o

4. Athuran

Athuran Byte

das mit der falschinstallation glaube ich nicht, immerhin kann man da nicht so viel (falsch) machen. und sollten viren/trojaner etc. nach einer formatierung nicht weg sein?

treiber aktualisiert habe ich vom board, grafikkarte, soundkarte und monitor. da das wegen des ständigen neustartens aber ewig dauert war es ziemlich nervig... (und leider nicht hilfreich)

kein norton, aber bootvis sollte ich mal probieren

aber woran liegt's???

5. realtiles

realtiles Byte

Nach einer Formatierung können sich immer noch Bootviren im Bootsektor befinden . Oder auf anderen Partitionen . Andererseits, ohne Virenscanner zu arbeiten , ist heutzutage fast schon ...

Falsch installieren ? Geht schon . So sollte es sein : Zuerst Betriebssystem. Dann Motherboard. Dann Graka, und dann der grosse Rest . Wenn du deine Motherboardchipsettreiber später installierst, kann es zu Problemen kommen ...

Ist der abgesicherte Modus auch so schön schnell beim Booten ? Wenn nicht, mal nach den Geräten fahnden , die da bremsen . Wir knipsen alle aus, und knipsen eins nach dem anderen wieder an ...

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aus welchem Grund wurde XP neu installiert?
    Vielelicht kommt man so dem Problem näher.
    Ich würde auch mal die Platte mit einem Festplattentool des Plattenherstellers überprüfen, zumindest mal mit Scandisk genauer unter die Lupe nehmen.

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

vergebe für Deine Netzwerkkarte eine feste IP z.B. 192.168.0.1 und 255.255.255.0, dann sollte der Spuk vorbei sein.

Uwe

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Athuran,

wenn meine SuSE so langsam booten würde, hielte ich einen Blick in das Startprotokoll für hilfreich. Windows XP ist ebenfalls ein mit vielen Hilfsmitteln ausgestattetes Betriebssystem - und es würde mich sehr wundern, wenn es dort nicht die Möglichkeit gäbe, ein Bootprotokoll zu erstellen...

http://www.schieb.de/tipps/gratis/result_id168104.php#

MfG
    Rattiberta

9. Athuran

Athuran Byte

danke soweit, mit reihenfolge der treiberinstallation und festplatten ist absolut alles in ordnung.

viren wurden bisher nicht gefunden.

nach zwei erneuten installationen (übrigens immer mit gleichem ablauf) ist das problem weitestgehend behoben. es dauert nun "nur noch" 3 minuten.

ich werde mich jetzt mal mit rattiberta's vorschlag beschäftigen.

danke soweit

10. power_ralf

power_ralf Byte

ich kenn mich nich so aus, aber hatte so ähnliches problem auch mal
    schau mal nach was deine stromverbindungen machen ob hinten
    der netzwerkstecker wirklich richtig sitzt
    oder tausche geg. die stromverbindungen zu deiner festplatte um vielleicht hilfts
    vielleicht ist es auch bloß quatsch bei mir hats aber irgendwie geholfen. ob es dann nur daran lag ....??
    gruß ralf

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen