himem.sys-Aufruf in config.sys und...?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von dragon_MF, 4. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Hallo!

    Ein bekannter hat folgendes Problem:
    Ich hat Windows 98 und hat versucht Windows2000 aufzuspielen. Windows2000 startet aus unerfindlichen Gründen nicht, ist aber nicht so wichtig. Jedenfalls wollte er sein Win98 wieder benutzen (was der Boot-Manager von Win2000 ja anietet aber dieses quittiert nun den Dienst mit der Meldung, dass die Datei himem.sys fehlt und sichergestellt werden soll, dass sie im Windows-verzeichnis liegt. Das tut sie aber!
    Ein Blick n die config.sys verrriet, dass er versucht hat, device=E:\windows\himem.sys zu laden. Also alle betreffenden Pfadangaben in congig.sys und autoexec.bat angepasst (für C) und neu gestartet, das Problem tritt aber noch immer auf!

    Wenn man mit der E$inzelbestätigung startet sieht man, dass er die config.sys korrekt verarbeitet aber direkt nach dem Aufruf von himem.sys von C versucht er es wieder von E! Daher die Frage, ob himem.sys sonst noch irgendwo geladen wird?
    Analog verhält es sich mit ifshlp.sys und noch einer Datei (name vergessen).

    Gruß

    Martin
     
  2. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Bin wieder daaaa! *g*
    Okay, ich danke dir vielmals.
    Gruß

    Martin
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Martin !

    %winbootdir% wird in der msdos.sys definiert.

    mfg franzkat
     
  4. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    aaaah, deswegen war die Suche nach "E:\WINDOWS" nicht erfolgreich, da steht %winbootdir% als Variable in der Pfadangabe.
    Dann müsste ich nur noch wissen, wo %winbootdir% einen Wert zugewiesen bekommt. Weißt du das zufällig auch?
    Danke soweit erstmal.
    Gruß

    Martin
    (Urlaub)
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Martin !

    In folgendem Registry-Key ist eine Referenz auf die Position von himem.sys :

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MS-DOSOptions\Himem
    franzkat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen