HIMEM.SYS-Fehler bei Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Ladycomp, 14. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ladycomp

    Ladycomp ROM

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo!
    Also, der Bruder einer Freundin hat ihren PC komplett lahmgelegt *g*, da blieb nichts anderes mehr übrig als Festplatte formatieren und Win neu zu installieren. Auch, wenn es nicht der erste PC ist, den ich neu installiere - hier hab ich ein riesen Prob:
    Jedesmal, nachdem Windows die Setup-Dateien kopiert hat, kommt folgende Fehlermeldung:
    "Standard Mode cannot run because of a problem with your extended memory manager. Try reconfiguring your memory-manager or replacing it with HIMEM.SYS.
    If you are using HIMEM.SYS you need to reconfigure it or obtain a newer version."
    Der Fehler taucht immer auf, egal ob ich Win 95b oder Win 98 oder Win 98SE installieren will. (Vorher war NT 4.0 installiert). Ich hab auch schon verschiedene Startdisketten ausprobiert, u.a. eine, die 100% gehen müsste, weil ich damit meinen Rechner (WIN 98 SE) auch installiert hab. Der Rechner ist ein Pentium, 24 MB RAM und eigentlich soll Win 95 drauf. Was mache ich falsch??? Andere Speicher-Manager sind nicht in der Config.sys eingetragen, hab ich schon nachgeschaut.............
    ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!!!
    Danke schonmal,

    Lady
     
  2. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.022
    hallo....
    schon mal mit einer leeren config.sys pobiert?
    kenne das zu gut.....von früheren installationen..
    habe das windows-verzeichnis gelöscht und dann installiert....
    natürlich am anfang meine optimierte config.sys
    so belassen......
    hatte natürlich dann auch einen blue-screen.....!
    erst beide gesichert.....und leer gemacht.....
    und da funzte es....!
    würde es auch so machen....also deine config.sys
    und autoexec.bat sichern......dann weg mit den originalen..
    oder einfach den inhalt löschen....dann müßte es gehen!
    mfg.Tom
    PS: kann natürlich noch ein rest von NT sein der da ärger macht!
    [Diese Nachricht wurde von Tomthemad am 14.05.2002 | 23:34 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen